Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Allgemein
DSG oder Schaltgetriebe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 8680"><p>--> MaxiArnold</p><p>Habe auch in dem Stau gestanden aber VOR der Schiersteiner, bin aus meinem Büro (Schott Glaswerke) raus und direkt im Stau gelandet. Kann es sein daß Du auch in der Glasindustrie bzw. Zulieferindustrie tätig bist ?</p><p>Kannst mir ja mal ne´PM schicken, vieleicht haben wir uns ja auf der GLASTEC in Düsseldorf schon mal gesehen wenn Ihr als Aussteller vertreten seit ?</p><p></p><p>Aber nun zum DSG,</p><p>also ich war auch ein Verfechter des Handschaltens. Vor einem Jahr hätte ich auf die Frage ganz klar zum Handschalter tendiert, aber da kannte ich auch nur die konventionelle Wandlerautomatik mit ihren Nachteilen (Träge, hohe Leistungsverluste im Getriebe,Schaltrucken,etc......).</p><p>Jetzt wo ich DSG kennegelernt habe, möchte ich es eigentlich nicht mehr missen. Besser kann man eigentlich gar nicht mehr mit der Hand schalten,</p><p>insbesondere im S-Modus. </p><p>Der einzige Wehrmutstropfen ist die kleine Verzögerung im Manuellen-Modus. Vom auslösen des Paddels bis zum schalten ist eine kleine Pause enthalten, die beim ausdrehen des Motors schon mal kurzzeitig in den Drehzahlbegrenzer führen kann. D.h. will man schnell die Gänge durchschalten und ausdrehen, ist man gut beraten bei ca. 5.800 U/min den Schaltbefehl zu geben, um dann einen realen Umschaltpunkt bei ca. 6.100 U/min zu haben (hängt natürlich auch von der aktuell eingelegten Übersetzung ab).</p><p>Möchte man(oder natürlich auch Frau :wink: ) möglichst schnell beschleunigen, empfiehlt es sich einfach in "S" zu schalten. </p><p>Dann geht´s aber dafür ungebremst wie an einem Gummiband nach vorne !</p><p>Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 8680"] --> MaxiArnold Habe auch in dem Stau gestanden aber VOR der Schiersteiner, bin aus meinem Büro (Schott Glaswerke) raus und direkt im Stau gelandet. Kann es sein daß Du auch in der Glasindustrie bzw. Zulieferindustrie tätig bist ? Kannst mir ja mal ne´PM schicken, vieleicht haben wir uns ja auf der GLASTEC in Düsseldorf schon mal gesehen wenn Ihr als Aussteller vertreten seit ? Aber nun zum DSG, also ich war auch ein Verfechter des Handschaltens. Vor einem Jahr hätte ich auf die Frage ganz klar zum Handschalter tendiert, aber da kannte ich auch nur die konventionelle Wandlerautomatik mit ihren Nachteilen (Träge, hohe Leistungsverluste im Getriebe,Schaltrucken,etc......). Jetzt wo ich DSG kennegelernt habe, möchte ich es eigentlich nicht mehr missen. Besser kann man eigentlich gar nicht mehr mit der Hand schalten, insbesondere im S-Modus. Der einzige Wehrmutstropfen ist die kleine Verzögerung im Manuellen-Modus. Vom auslösen des Paddels bis zum schalten ist eine kleine Pause enthalten, die beim ausdrehen des Motors schon mal kurzzeitig in den Drehzahlbegrenzer führen kann. D.h. will man schnell die Gänge durchschalten und ausdrehen, ist man gut beraten bei ca. 5.800 U/min den Schaltbefehl zu geben, um dann einen realen Umschaltpunkt bei ca. 6.100 U/min zu haben (hängt natürlich auch von der aktuell eingelegten Übersetzung ab). Möchte man(oder natürlich auch Frau :wink: ) möglichst schnell beschleunigen, empfiehlt es sich einfach in "S" zu schalten. Dann geht´s aber dafür ungebremst wie an einem Gummiband nach vorne ! Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Allgemein
DSG oder Schaltgetriebe
Oben
Unten