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<blockquote data-quote="biSheep" data-source="post: 178218" data-attributes="member: 856"><p>Das gilt ja nicht für alle Fehler, sondern nur für sporadisch aufgetrene Fehler. Wenn z.B. ein Sensor oder Stellglied ausfällt, steht das sofort im Speicher.</p><p></p><p>Aber: Wenn z.B. das DSG ein sporadisches Problem mit der Mechatronik erkennt, wird dieser Fehler erst abgelegt, wenn er nach einer bestimmten Anzahl Klemme 15 Zyklen wieder auftritt. (Klemme 15 ist Zündungsplus).</p><p></p><p>Hier wird bewußt eine Größenordnung von 30-50 Fehlern, je nach Fehlertyp, gewählt.</p><p></p><p>Warum das so ist weis ich nicht aber man kann sich da ja was denken ^^ Sonst müsste ja andauernd die VW Werkstatt was machen .....</p><p></p><p></p><p>Anderes Beispiel: Die bekannten Probleme mit den Stabzündspulen. Das ist ein schleichender Fehler: Zunächst Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, Ruckler etc. Im Fehlerspeicher steht dann noch nix. Erst wenn das 50mal auftritt wird im Fehlerspeicher ein Eintrag erzeugt ......</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="biSheep, post: 178218, member: 856"] Das gilt ja nicht für alle Fehler, sondern nur für sporadisch aufgetrene Fehler. Wenn z.B. ein Sensor oder Stellglied ausfällt, steht das sofort im Speicher. Aber: Wenn z.B. das DSG ein sporadisches Problem mit der Mechatronik erkennt, wird dieser Fehler erst abgelegt, wenn er nach einer bestimmten Anzahl Klemme 15 Zyklen wieder auftritt. (Klemme 15 ist Zündungsplus). Hier wird bewußt eine Größenordnung von 30-50 Fehlern, je nach Fehlertyp, gewählt. Warum das so ist weis ich nicht aber man kann sich da ja was denken ^^ Sonst müsste ja andauernd die VW Werkstatt was machen ..... Anderes Beispiel: Die bekannten Probleme mit den Stabzündspulen. Das ist ein schleichender Fehler: Zunächst Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, Ruckler etc. Im Fehlerspeicher steht dann noch nix. Erst wenn das 50mal auftritt wird im Fehlerspeicher ein Eintrag erzeugt ...... [/QUOTE]
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