Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="R32" data-source="post: 44391"><p>Hallo Freaks</p><p></p><p>Ich weiss, ich weiss, dazu gibt es schon viele Einträge..... aber: Dies dürfte für die DSG-Fraktion nun aber wirklich interessant sein:</p><p></p><p>Nach fast schon unzähligen Werkstattbesuchen (einmal war mein R sogar einen ganzen Monat weg), scheint nun die Lösung des Problems da zu sein. Wie einige von euch auch schon festgestellt haben, ergibt sich das Problem aus einer Veränderung des Zündwinkels um grösser 10 Grad. D.h. die Zündung erfolgt später (deutlich nach OT) und das führt dann auch zu veränderten Schwingungen des Abgasstromes, daher der veränderte Auspuffsound. Warum das Ganze? Wohl irgend eine von 1000 Messgrössen, die in bestimmten Fahrsituationen falsch gedeutet wird und dann die spätere Zündung auslöst.</p><p></p><p>Seit kurzem hat man mir nun testweise ein extra neu / verändert programmiertes Steuergerät direkt aus Wolfsburg eingebaut. Dieses soll ich nun testen und wenn ok soll diese Softwareversion als nächstes Update für alle erhältlich sein. Nach nun 100 km Test: Problem scheint gelöst. Aber ich warte nun noch ein paar weitere km ab, bis ich es wirklich glauben kann...dann melde ich mich wieder.</p><p></p><p>Noch ein Tipp an alle Leidensgenossen: Schaut mal den Zylinderkopf genau an! Meiner hatte sehr starke Ablagerungen nach nur 28 TKM! Könnte mit den 'Fehlzündungen' zusammenhängen.</p><p></p><p>Ich melde mich wieder</p><p>Euer VW Testfahrer...</p><p></p><p>R32</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="R32, post: 44391"] Hallo Freaks Ich weiss, ich weiss, dazu gibt es schon viele Einträge..... aber: Dies dürfte für die DSG-Fraktion nun aber wirklich interessant sein: Nach fast schon unzähligen Werkstattbesuchen (einmal war mein R sogar einen ganzen Monat weg), scheint nun die Lösung des Problems da zu sein. Wie einige von euch auch schon festgestellt haben, ergibt sich das Problem aus einer Veränderung des Zündwinkels um grösser 10 Grad. D.h. die Zündung erfolgt später (deutlich nach OT) und das führt dann auch zu veränderten Schwingungen des Abgasstromes, daher der veränderte Auspuffsound. Warum das Ganze? Wohl irgend eine von 1000 Messgrössen, die in bestimmten Fahrsituationen falsch gedeutet wird und dann die spätere Zündung auslöst. Seit kurzem hat man mir nun testweise ein extra neu / verändert programmiertes Steuergerät direkt aus Wolfsburg eingebaut. Dieses soll ich nun testen und wenn ok soll diese Softwareversion als nächstes Update für alle erhältlich sein. Nach nun 100 km Test: Problem scheint gelöst. Aber ich warte nun noch ein paar weitere km ab, bis ich es wirklich glauben kann...dann melde ich mich wieder. Noch ein Tipp an alle Leidensgenossen: Schaut mal den Zylinderkopf genau an! Meiner hatte sehr starke Ablagerungen nach nur 28 TKM! Könnte mit den 'Fehlzündungen' zusammenhängen. Ich melde mich wieder Euer VW Testfahrer... R32 [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch
Oben
Unten