Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="AndyR71" data-source="post: 47488"><p>Hallo,</p><p></p><p>meine Mängel an den Sitzen fasse ich einmal kurz zusammen.</p><p>Fahrersitz:</p><p>- Sitzfläche faltig durch die Benutzung meiner Person nach 2 Jahren und 18.461 km</p><p>- Die Seitenwange an der der Tür zugewandten Seite weist Abnutzung an einigen Stellen auf, so dass das Leder dort </p><p>hellgrau und brüchig ausschaut </p><p>Beifahrersitz:</p><p>- Sitzfläche hat ebenfalls starke Falten, trotzdem dort höchstens am Wochenende meine Frau oder meine Tochter </p><p>draufsitzen. Schaut aus, als wenn die Unterkonstruktion mit der Sitzheizung "hervorsteht" und starke Falten wirft. </p><p>- Bilder siehe Anhäge</p><p></p><p>Ergebnis in kurz aus der eMail an Fr. Stroebel/König:</p><p>- VW hat bei König nicht durchgefärbtes Leder für die Sitze verwendet haben, deshalb sind die Abnutzungen mit grauen Stellen etc. normal</p><p>- Abhilfe gegen Falten sind nur wie bei den US-Sitzen durch weitere Abnäher bzw. Nähte erreichbar</p><p></p><p>eMail############################################</p><p>Frau Ströbel hat uns mit Bilder und schriftlichen Informationen bei unserem Technik Meeting Ihr Anliegen vorgetragen. </p><p></p><p>Unsere Spezialisten und Serienverantwortlichen für VW R32 Sitze, sowie Polsterer und QS-Prüfer nebst der Geschäftsleitung haben sich mit</p><p>Ihrer Mitteilung und dem Bildmaterial intensiv auseinandergesetzt. </p><p></p><p>Zunächst unsere Stellungnahme zu dem von Ihnen übermittelten Thema >Abnutzung Seitenwange< sowie >brüchig / hellgrau<. </p><p>Es handelt sich um einen normalen Abnutzungseffekt, im speziellen an der von Ihnen beschriebenen Stelle ( Seitenwange an Einstiegsseite ),</p><p>hier ist zu erkennen das durch "Rutschbelastung" die Lederoberfläche "poliert" bzw. abgewetzt wurde. </p><p></p><p>Die Lederoberfläche zeigt diese Belastung auch eindeutig durch "Narbenöffnungen" dies ist ebenfalls die Folge von erhöhter Belastung dieser Seitenwange. Aus diesem Grund sind auch die Spuren an der Innenseite der Seitenwange entstanden, es sind rutsch und Druckbelastungen.</p><p></p><p>Echtleder verhält sich bei solchen Belastungsbewegungen eindeutig wie auf den Bildern klar zu erkennen ist, es handelt sich hier weder um einen Material- noch einen Bezugsfehler. </p><p>Die an den "abgewetzten" bzw. polierten Stellen vorhandenen normalen feinen Strukturen, erlauben dann zunehmend einen "Einblick" in die tiefere</p><p>Lederschicht. </p><p>Dies ist ein vollkommen normales und Materialtypisches Verhalten. </p><p>Hierbei gibt es jedoch sichtbare Unterschiede, bei komplett durchgefärbtem Leder (gegerbt) wird durch die durchgängige schwarzfärbung des</p><p>Materials selbst bei einem Einriss also keine andere Farbe sichtbar sein, selbst wenn das Leder auf tiefere Schichten durchgescheuert wäre.</p><p></p><p>Bei dem von Volkswagen ausgewähltem und uns als Sitzhersteller vorgegebenen Material, handelt es sich um ein Leder welches an den oberen</p><p>Schichten "Deckfarben-Zurichtung" erfährt, also kein durchgefärbtes Material. </p><p>Dies ist keinesfalls jedoch ein Leder minderer Qualität, sondern wie beschrieben ein Leder das bewußt nicht in allen Schichten durchgefärbt ist.</p><p>Bei der speziell beanspruchten Stelle sind deshalb im Vergleich zu durchgefärbtem Leder dann anderstfarbige Schichten bei Strukturrissen oder</p><p>durchgescheuerten Stellen teilweise sichtbar. </p><p></p><p>König verarbeitet grundsätzlich bei Werks- oder Serienaufträgen ausschließlich Materialien die vom Fahrzeughersteller ausgewählt, geprüft und</p><p>freigegeben wurden. Reklamationen diesbezüglich können sich also nicht an König richten. </p><p></p><p>Nach unserer Meinung und unserem speziellen Wissen, können wir jedoch keine Reklamationsberechtigten Gründe erkennen. </p><p>Somit müssen und können wir der Aussage des Fachaußendienst von Volkswagen in der sachlichen fachlichen Beurteilung beipflichten.</p><p>--------------------- </p><p>Zum Thema Faltenwurf: </p><p>Auch hier ist das spezielle und natürliche Zusammenspiel des Naturproduktes Leder mit dem üblichen Sitzaufbau ( Kissen) zu betrachten.</p><p>Durch Wärme, Feuchte, Kälte und Trockenheit wird sich ein Naturprodukt wie Leder immer gewissen Veränderungen unterziehen.</p><p></p><p>Das bedeutet, Leder wird sich z.B. bedingt durch Feuchte oder Wärme ausdehnen, im Gegensatz zu Stoff hat Leder kein Rückstellverhalten,</p><p>bei Stoff wird über spezielle Unterkonstruktion (Kaschierung) und spezielle Webverfahren eine Form-Rückstellung erreicht, dies geht bei Leder nicht.</p><p>Um dauerhaft straffe Bezugsoptik bei Leder zu erreichen, gibt es einzig zusätzlich in "kritischen" Bereichen angebrachte Nähte und Abspannungen.</p><p>Dies wurde z.B. bei den USA R32 Fahrzeugen grundsätzlich gemacht, weil dort straffes, glattes Leder üblich ist. </p><p></p><p>Für die europäischen Ausführungen wird der "Faltenwurf", oftmals wie bei anderen Herstellern auch zu sehen, als gewünschte Optik gewählt.</p><p>Hier gilt nur..es gefällt, oder es gefällt nicht, wobei im Moment sogar der Trend nach größeren nicht abgespannten Flächen tendiert, also mit</p><p>bewußten Faltenflächen. </p><p></p><p>Sollte Ihnen dies allerdings gar nicht gefallen, so können wir Ihnen hier "Abhilfe" anbieten, allerdings müssten Sie sich nach Terminvereinbarung</p><p>mit Ihrem Fahrzeug bei uns im Werk einfinden. </p><p></p><p>Mit freundlichen Grüßen </p><p>König Komfort- und Rennsitze GmbH </p><p>eMail############################################</p><p></p><p>Ergebnis für mich:</p><p>- entweder weitere Nähte einziehen lassen oder die Stellen durch anderes, qualitativ hochwertiges Leder (durchgefärbtes Leder) ausbessern</p><p>- nächstes Mal ein anderes Auto kaufen (nicht mehr VW), da sich VW völlig unsachlich und pauschal zu diesem Thema geäußert hat (sowohl die VW Werkstatt vor Ort in Berlin, als auch der Fachaußendienst von VW und ebenfalls VW in Wolfsburg)</p><p></p><p>Ich hoffe, mit diesen Informationen zum Thema Sitze etc. geholfen zu haben. Die technischen Details aus der Mail über Leder waren schon sehr interessant - aber König hat sich bereit erklärt, mich bei der Beseitigung der Probelmzonen an den Sitzen zu unterstützen - wie, das muß jeder persönlich mit denen abklären.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Andy</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="AndyR71, post: 47488"] Hallo, meine Mängel an den Sitzen fasse ich einmal kurz zusammen. Fahrersitz: - Sitzfläche faltig durch die Benutzung meiner Person nach 2 Jahren und 18.461 km - Die Seitenwange an der der Tür zugewandten Seite weist Abnutzung an einigen Stellen auf, so dass das Leder dort hellgrau und brüchig ausschaut Beifahrersitz: - Sitzfläche hat ebenfalls starke Falten, trotzdem dort höchstens am Wochenende meine Frau oder meine Tochter draufsitzen. Schaut aus, als wenn die Unterkonstruktion mit der Sitzheizung "hervorsteht" und starke Falten wirft. - Bilder siehe Anhäge Ergebnis in kurz aus der eMail an Fr. Stroebel/König: - VW hat bei König nicht durchgefärbtes Leder für die Sitze verwendet haben, deshalb sind die Abnutzungen mit grauen Stellen etc. normal - Abhilfe gegen Falten sind nur wie bei den US-Sitzen durch weitere Abnäher bzw. Nähte erreichbar eMail############################################ Frau Ströbel hat uns mit Bilder und schriftlichen Informationen bei unserem Technik Meeting Ihr Anliegen vorgetragen. Unsere Spezialisten und Serienverantwortlichen für VW R32 Sitze, sowie Polsterer und QS-Prüfer nebst der Geschäftsleitung haben sich mit Ihrer Mitteilung und dem Bildmaterial intensiv auseinandergesetzt. Zunächst unsere Stellungnahme zu dem von Ihnen übermittelten Thema >Abnutzung Seitenwange< sowie >brüchig / hellgrau<. Es handelt sich um einen normalen Abnutzungseffekt, im speziellen an der von Ihnen beschriebenen Stelle ( Seitenwange an Einstiegsseite ), hier ist zu erkennen das durch "Rutschbelastung" die Lederoberfläche "poliert" bzw. abgewetzt wurde. Die Lederoberfläche zeigt diese Belastung auch eindeutig durch "Narbenöffnungen" dies ist ebenfalls die Folge von erhöhter Belastung dieser Seitenwange. Aus diesem Grund sind auch die Spuren an der Innenseite der Seitenwange entstanden, es sind rutsch und Druckbelastungen. Echtleder verhält sich bei solchen Belastungsbewegungen eindeutig wie auf den Bildern klar zu erkennen ist, es handelt sich hier weder um einen Material- noch einen Bezugsfehler. Die an den "abgewetzten" bzw. polierten Stellen vorhandenen normalen feinen Strukturen, erlauben dann zunehmend einen "Einblick" in die tiefere Lederschicht. Dies ist ein vollkommen normales und Materialtypisches Verhalten. Hierbei gibt es jedoch sichtbare Unterschiede, bei komplett durchgefärbtem Leder (gegerbt) wird durch die durchgängige schwarzfärbung des Materials selbst bei einem Einriss also keine andere Farbe sichtbar sein, selbst wenn das Leder auf tiefere Schichten durchgescheuert wäre. Bei dem von Volkswagen ausgewähltem und uns als Sitzhersteller vorgegebenen Material, handelt es sich um ein Leder welches an den oberen Schichten "Deckfarben-Zurichtung" erfährt, also kein durchgefärbtes Material. Dies ist keinesfalls jedoch ein Leder minderer Qualität, sondern wie beschrieben ein Leder das bewußt nicht in allen Schichten durchgefärbt ist. Bei der speziell beanspruchten Stelle sind deshalb im Vergleich zu durchgefärbtem Leder dann anderstfarbige Schichten bei Strukturrissen oder durchgescheuerten Stellen teilweise sichtbar. König verarbeitet grundsätzlich bei Werks- oder Serienaufträgen ausschließlich Materialien die vom Fahrzeughersteller ausgewählt, geprüft und freigegeben wurden. Reklamationen diesbezüglich können sich also nicht an König richten. Nach unserer Meinung und unserem speziellen Wissen, können wir jedoch keine Reklamationsberechtigten Gründe erkennen. Somit müssen und können wir der Aussage des Fachaußendienst von Volkswagen in der sachlichen fachlichen Beurteilung beipflichten. --------------------- Zum Thema Faltenwurf: Auch hier ist das spezielle und natürliche Zusammenspiel des Naturproduktes Leder mit dem üblichen Sitzaufbau ( Kissen) zu betrachten. Durch Wärme, Feuchte, Kälte und Trockenheit wird sich ein Naturprodukt wie Leder immer gewissen Veränderungen unterziehen. Das bedeutet, Leder wird sich z.B. bedingt durch Feuchte oder Wärme ausdehnen, im Gegensatz zu Stoff hat Leder kein Rückstellverhalten, bei Stoff wird über spezielle Unterkonstruktion (Kaschierung) und spezielle Webverfahren eine Form-Rückstellung erreicht, dies geht bei Leder nicht. Um dauerhaft straffe Bezugsoptik bei Leder zu erreichen, gibt es einzig zusätzlich in "kritischen" Bereichen angebrachte Nähte und Abspannungen. Dies wurde z.B. bei den USA R32 Fahrzeugen grundsätzlich gemacht, weil dort straffes, glattes Leder üblich ist. Für die europäischen Ausführungen wird der "Faltenwurf", oftmals wie bei anderen Herstellern auch zu sehen, als gewünschte Optik gewählt. Hier gilt nur..es gefällt, oder es gefällt nicht, wobei im Moment sogar der Trend nach größeren nicht abgespannten Flächen tendiert, also mit bewußten Faltenflächen. Sollte Ihnen dies allerdings gar nicht gefallen, so können wir Ihnen hier "Abhilfe" anbieten, allerdings müssten Sie sich nach Terminvereinbarung mit Ihrem Fahrzeug bei uns im Werk einfinden. Mit freundlichen Grüßen König Komfort- und Rennsitze GmbH eMail############################################ Ergebnis für mich: - entweder weitere Nähte einziehen lassen oder die Stellen durch anderes, qualitativ hochwertiges Leder (durchgefärbtes Leder) ausbessern - nächstes Mal ein anderes Auto kaufen (nicht mehr VW), da sich VW völlig unsachlich und pauschal zu diesem Thema geäußert hat (sowohl die VW Werkstatt vor Ort in Berlin, als auch der Fachaußendienst von VW und ebenfalls VW in Wolfsburg) Ich hoffe, mit diesen Informationen zum Thema Sitze etc. geholfen zu haben. Die technischen Details aus der Mail über Leder waren schon sehr interessant - aber König hat sich bereit erklärt, mich bei der Beseitigung der Probelmzonen an den Sitzen zu unterstützen - wie, das muß jeder persönlich mit denen abklären. Gruß Andy [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge
Oben
Unten