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Beitrag
<blockquote data-quote="morty" data-source="post: 382721" data-attributes="member: 1854"><p>So, dann will ich auch mal was berichten:</p><p></p><p>Ich habe eben den neuen R anderthalb Stunden zur Probe gefahren. Das dem R32 die Seele geraubt wurde, kann ich unterschreiben. </p><p></p><p>Fangen wir mit dem Motor an. Der TFSI ist im mittleren und hohen Drehzahlbereich erheblich spritziger, Schub in allen oberen Lagen. Die besseren Papierwerte lassen sich durchaus in der Praxis nachvollziehen. Die Winterreifen waren bis 240 km/h zugelassen und der Sprint von 140 bis zu dieser Marke war ohne nennenswerten Einbruch in irgendeinem Bereich: Es geht einfach nur voran. Das Sounddesign innen ist dabei sehr kernig, für meinen Geschmack etwas zu übertrieben. Von Außen habe ich es nicht hören können (ich saß ja drin), aber ich vermute den Schilderungen aus diesem Forum kann Glauben geschenkt werden.</p><p></p><p>Unten herum ist nichts zu wollen. Bevor nicht mindesten 2000-3000 UPM erreicht werden, passiert so gut wie gar nichts. Der R32 mag zwar nicht so schnell auf 100 km/h kommen, aber zumindest kommt er weitaus zügiger aus dem Stand von der Ampel weg. Was unten fehlt, macht der R eben oben herum wieder gut.</p><p></p><p>Es ist halt ein anderes Konzept und ich will da jetzt nicht einer Art den unbedingten Vorzug geben. Es ist halt sehr viel Geschmacksache. Mein Herz hängt aber doch mehr am Sechszylinder. Es ist eine Art von Souveränität der Leistungsentfaltung, die der R32 voraus hat.</p><p></p><p>Ich bin im neuen R auf der Landstraße - um Spaß halbwegs innerhalb der Limits zu haben - ständig mit 3000 - 4500 UPM gefahren, ein Drehzahlbereich der mir in dieser Höhe beim R32 bei vergleichbarer Gelegenheit fremd ist, wo ich mehr das Cruisen bevorzuge und wo ich dabei selten über 2500 UPM komme. Der Motor scheint etwas hektischer bewegt werden zu wollen.</p><p></p><p>Beim Verbrauch ist erwartungsgemäß der Papierwert Makulatur und der Unterschied zum R32 kaum erwähnenswert. Auf den 100 km (25% Stadt, 25% Landstraße und 50% Autobahn) habe ich 15,5 Liter nachgetankt, ein Wert, der auch vom R32 nicht wirklich erheblich übertroffen wird.</p><p></p><p>Zum Innenraum:</p><p></p><p>Die Ledersitze sind die Gleichen, auch hat es VW immer noch nicht geschafft, das Lenkrad gerade auf die Nabe zu montieren. Das hat nach all den Jahren schon etwas von einem Treppenwitz. Die Schaltwippen und die Kullisse des DSG in der Mittelkonsole sind auch gleich.</p><p></p><p>Das große Navi war natürlich mit Touchscreen und 3D Ansicht zwei Generationen weiter und hat mit gut gefallen. Der Dynaudio (?) Sound ist im Rahmen dessen, was man von Herstelleroriginalsystem erwarten kann, nicht schlecht, aber auch nicht das Erlebnis. Ist ok so.</p><p></p><p>Ich kann aber nicht darin zustimmen, dass der Inneraum hochwertiger sei. Im Gegenteil und das ist mein Hauptkritikpunkt:</p><p></p><p>Die Seiten der Mittelkonsole sind aus Hartplastik, ebenso Teile der Türverkleidung. Da ich mein Knie an die Mittelkonsolseite anzulehnen pflege, wird mir der Unterscheid auf Dauer auch schmerzhaft bewusst.</p><p></p><p>Die Haptik der Bedienelemente ist m.E. ein Rückschritt. Wo sich früher alles homogen in die Verkleidungen und die Konsole einfügte, so wirkt das beim neuen R wie ein Fremdkörper aufgesetzt. Insbesondere die Klimaanlage ist zu erwähnen, deren Elemente nicht einzeln in der Konsolenfront angebracht sind, sondern in einer Art Einschub zusammengefasst wurden. Vermutlich kann man das Bedienfeld mit zwei Handgriffen ausbauen. Intuitiv ist de Bedienung auch nicht, wo ich beim R32 sofort alles ohne Einarbeitung im Griff hatte, musste ich dort rätseln. Ist vermutlich aber Gewöhnungssache.</p><p></p><p>Das gleiche gilt bei den Bedienelementen auf dem Lenkrad. Sie wirken nicht harmonisch, sondern aufgesetzt. Gut anfassen lassen sie sich auch nicht. Beim R32 ist das harmonischer, dezenter und einfach stimmiger.</p><p></p><p>Der Außenspiegel setzt sich bei Spritzwasser schnell zu und wird "blind". Sehr unangenehm bei Spurwechseln.</p><p></p><p>Der Schalter für den Tankdeckel ist wegefallen. Man muss nun auf den Deckel selbst drücken um die Arretierung zu lösen. Dabei verwindet sich das dünne Blech des Deckels um das Scharnier - auch das nicht wirklich ein Qualitätseindruck.</p><p></p><p>Fazit: Von Fahren her sicherlich ein schönes Auto mit sehr guten Leistungsdaten, die nicht nur Papierwerte sind, sondern sich subjektiv bestätigen. Eine anderen, hektischere, nicht so souveräne Fahrweise wird sich aufgrund der Charakteristik automatisch einstellen. Eine Fahrweise, an die ich mich als jahrzehntelanger V6 und V8 Fahrer erst gewöhnen muss/müsste.</p><p></p><p>Den Innenraum empfinde ich als Rückschritt. Da ich aber auch in meinem R32 die Wurzelholzleiste statt Alu habe (und es immer noch viel schöner finde), mag auch nicht Jeder diesen meinen Eindruck teilen: Selbst anschauen und beurteilen.</p><p></p><p>Was aber schwerer wiegt: </p><p></p><p>Der Funke ist nicht übergesprungen. Das Gefühl "unbedingt haben wollen", wie bei meinem R32, hat sich nicht eingestellt. Das Paket empfinde ich als nicht rund genug, wobei der Motor daran noch den geringsten Anteil hat, obwohl er mir zwei Zylinder und einen Liter Hubraum zu wenig hat. Ich habe einfach nicht den Eindruck gleichwertigeres oder besseres zu bekommen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="morty, post: 382721, member: 1854"] So, dann will ich auch mal was berichten: Ich habe eben den neuen R anderthalb Stunden zur Probe gefahren. Das dem R32 die Seele geraubt wurde, kann ich unterschreiben. Fangen wir mit dem Motor an. Der TFSI ist im mittleren und hohen Drehzahlbereich erheblich spritziger, Schub in allen oberen Lagen. Die besseren Papierwerte lassen sich durchaus in der Praxis nachvollziehen. Die Winterreifen waren bis 240 km/h zugelassen und der Sprint von 140 bis zu dieser Marke war ohne nennenswerten Einbruch in irgendeinem Bereich: Es geht einfach nur voran. Das Sounddesign innen ist dabei sehr kernig, für meinen Geschmack etwas zu übertrieben. Von Außen habe ich es nicht hören können (ich saß ja drin), aber ich vermute den Schilderungen aus diesem Forum kann Glauben geschenkt werden. Unten herum ist nichts zu wollen. Bevor nicht mindesten 2000-3000 UPM erreicht werden, passiert so gut wie gar nichts. Der R32 mag zwar nicht so schnell auf 100 km/h kommen, aber zumindest kommt er weitaus zügiger aus dem Stand von der Ampel weg. Was unten fehlt, macht der R eben oben herum wieder gut. Es ist halt ein anderes Konzept und ich will da jetzt nicht einer Art den unbedingten Vorzug geben. Es ist halt sehr viel Geschmacksache. Mein Herz hängt aber doch mehr am Sechszylinder. Es ist eine Art von Souveränität der Leistungsentfaltung, die der R32 voraus hat. Ich bin im neuen R auf der Landstraße - um Spaß halbwegs innerhalb der Limits zu haben - ständig mit 3000 - 4500 UPM gefahren, ein Drehzahlbereich der mir in dieser Höhe beim R32 bei vergleichbarer Gelegenheit fremd ist, wo ich mehr das Cruisen bevorzuge und wo ich dabei selten über 2500 UPM komme. Der Motor scheint etwas hektischer bewegt werden zu wollen. Beim Verbrauch ist erwartungsgemäß der Papierwert Makulatur und der Unterschied zum R32 kaum erwähnenswert. Auf den 100 km (25% Stadt, 25% Landstraße und 50% Autobahn) habe ich 15,5 Liter nachgetankt, ein Wert, der auch vom R32 nicht wirklich erheblich übertroffen wird. Zum Innenraum: Die Ledersitze sind die Gleichen, auch hat es VW immer noch nicht geschafft, das Lenkrad gerade auf die Nabe zu montieren. Das hat nach all den Jahren schon etwas von einem Treppenwitz. Die Schaltwippen und die Kullisse des DSG in der Mittelkonsole sind auch gleich. Das große Navi war natürlich mit Touchscreen und 3D Ansicht zwei Generationen weiter und hat mit gut gefallen. Der Dynaudio (?) Sound ist im Rahmen dessen, was man von Herstelleroriginalsystem erwarten kann, nicht schlecht, aber auch nicht das Erlebnis. Ist ok so. Ich kann aber nicht darin zustimmen, dass der Inneraum hochwertiger sei. Im Gegenteil und das ist mein Hauptkritikpunkt: Die Seiten der Mittelkonsole sind aus Hartplastik, ebenso Teile der Türverkleidung. Da ich mein Knie an die Mittelkonsolseite anzulehnen pflege, wird mir der Unterscheid auf Dauer auch schmerzhaft bewusst. Die Haptik der Bedienelemente ist m.E. ein Rückschritt. Wo sich früher alles homogen in die Verkleidungen und die Konsole einfügte, so wirkt das beim neuen R wie ein Fremdkörper aufgesetzt. Insbesondere die Klimaanlage ist zu erwähnen, deren Elemente nicht einzeln in der Konsolenfront angebracht sind, sondern in einer Art Einschub zusammengefasst wurden. Vermutlich kann man das Bedienfeld mit zwei Handgriffen ausbauen. Intuitiv ist de Bedienung auch nicht, wo ich beim R32 sofort alles ohne Einarbeitung im Griff hatte, musste ich dort rätseln. Ist vermutlich aber Gewöhnungssache. Das gleiche gilt bei den Bedienelementen auf dem Lenkrad. Sie wirken nicht harmonisch, sondern aufgesetzt. Gut anfassen lassen sie sich auch nicht. Beim R32 ist das harmonischer, dezenter und einfach stimmiger. Der Außenspiegel setzt sich bei Spritzwasser schnell zu und wird "blind". Sehr unangenehm bei Spurwechseln. Der Schalter für den Tankdeckel ist wegefallen. Man muss nun auf den Deckel selbst drücken um die Arretierung zu lösen. Dabei verwindet sich das dünne Blech des Deckels um das Scharnier - auch das nicht wirklich ein Qualitätseindruck. Fazit: Von Fahren her sicherlich ein schönes Auto mit sehr guten Leistungsdaten, die nicht nur Papierwerte sind, sondern sich subjektiv bestätigen. Eine anderen, hektischere, nicht so souveräne Fahrweise wird sich aufgrund der Charakteristik automatisch einstellen. Eine Fahrweise, an die ich mich als jahrzehntelanger V6 und V8 Fahrer erst gewöhnen muss/müsste. Den Innenraum empfinde ich als Rückschritt. Da ich aber auch in meinem R32 die Wurzelholzleiste statt Alu habe (und es immer noch viel schöner finde), mag auch nicht Jeder diesen meinen Eindruck teilen: Selbst anschauen und beurteilen. Was aber schwerer wiegt: Der Funke ist nicht übergesprungen. Das Gefühl "unbedingt haben wollen", wie bei meinem R32, hat sich nicht eingestellt. Das Paket empfinde ich als nicht rund genug, wobei der Motor daran noch den geringsten Anteil hat, obwohl er mir zwei Zylinder und einen Liter Hubraum zu wenig hat. Ich habe einfach nicht den Eindruck gleichwertigeres oder besseres zu bekommen. [/QUOTE]
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