Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
VW-Forum
Neue Modelle
Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="QR32" data-source="post: 378353" data-attributes="member: 3548"><p>habe gerade was bei MT gefunden---> Hier mal paar Zitate</p><p>sag mal so, eine Neuerfindung scheint die Haldex nicht zu sein</p><p> </p><p> </p><p>Die Haldex Generation4 löst die Haldex 2 ab. Der TT 2.0 Quattro hat schon Haldex4. Nur der 3.2er wurde bis KW22 mit Haldex2 gebaut.</p><p><span style="color: red"><strong>Im Prinzip ist die Haldex4 von der Performance garnicht viel besser. In erster Linie ist das System deutlich preiswerter als die Haldex2.</strong></span></p><p> </p><p>Im übrigen fährt auch die Haldex4 nicht mit 40:60. Da die Haldex ein kupplungsgesteuerter Allradantrieb ist, macht es keinen wirklichen Sinn eine Stationärverteilung anzugeben. Die Stationärverteilung liegt bei der Haldex4 wie bei allen kupplungsgesteuerten Allradantrieben bei max 50:50. Dies wird man aber nie als sationäre Verteilung einstellen, weil dies das System ad-absurdum führen würde (würde sich wie ein komplett gesperrtes Mittendifferential verhalten).</p><p>0:100 Momentenverteilung sind übrigens für den Fall einer schlupfenden Vorderachse möglich. Es ist dann auch nicht so, dass nur die Hälfte nach hinten geht sondern tatsächlich alles.</p><p> </p><p>Sie kann natürlich nicht entkoppelt werden, da die Haldex ein Hang-On Konzept ist - sprich vordere Achse immer angetrieben, hintere bei Bedarf. Im Fall das die Vorderachse keinen Schlupf hat kann die Verteilung maximal 50:50 werden. Wenn die Vorderachse 100% Schlupf hat (sprich auf Eis oder angehoben) gehen bei komplett geschlossener Haldex 100% nach hinten, da das Moment vom Ausgleichsgetriebegehäuse abgenommen wird. Die Leistung kann dann nicht mehr verzweigt werden, dass Moment an der Vorderachse ist Null - es geht also alles nach hinten. Nur weil die Vorderachse durchdreht heißt es nicht, dass sie die Hälfte des Drehmomentes verloren geht - davon muss man sich lösen. <span style="color: red"><strong>Es macht dabei auch keinen Unterschied ob Haldex 2 oder 4.</strong></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="QR32, post: 378353, member: 3548"] habe gerade was bei MT gefunden---> Hier mal paar Zitate sag mal so, eine Neuerfindung scheint die Haldex nicht zu sein Die Haldex Generation4 löst die Haldex 2 ab. Der TT 2.0 Quattro hat schon Haldex4. Nur der 3.2er wurde bis KW22 mit Haldex2 gebaut. [COLOR=red][B]Im Prinzip ist die Haldex4 von der Performance garnicht viel besser. In erster Linie ist das System deutlich preiswerter als die Haldex2.[/B][/COLOR] Im übrigen fährt auch die Haldex4 nicht mit 40:60. Da die Haldex ein kupplungsgesteuerter Allradantrieb ist, macht es keinen wirklichen Sinn eine Stationärverteilung anzugeben. Die Stationärverteilung liegt bei der Haldex4 wie bei allen kupplungsgesteuerten Allradantrieben bei max 50:50. Dies wird man aber nie als sationäre Verteilung einstellen, weil dies das System ad-absurdum führen würde (würde sich wie ein komplett gesperrtes Mittendifferential verhalten). 0:100 Momentenverteilung sind übrigens für den Fall einer schlupfenden Vorderachse möglich. Es ist dann auch nicht so, dass nur die Hälfte nach hinten geht sondern tatsächlich alles. Sie kann natürlich nicht entkoppelt werden, da die Haldex ein Hang-On Konzept ist - sprich vordere Achse immer angetrieben, hintere bei Bedarf. Im Fall das die Vorderachse keinen Schlupf hat kann die Verteilung maximal 50:50 werden. Wenn die Vorderachse 100% Schlupf hat (sprich auf Eis oder angehoben) gehen bei komplett geschlossener Haldex 100% nach hinten, da das Moment vom Ausgleichsgetriebegehäuse abgenommen wird. Die Leistung kann dann nicht mehr verzweigt werden, dass Moment an der Vorderachse ist Null - es geht also alles nach hinten. Nur weil die Vorderachse durchdreht heißt es nicht, dass sie die Hälfte des Drehmomentes verloren geht - davon muss man sich lösen. [COLOR=red][B]Es macht dabei auch keinen Unterschied ob Haldex 2 oder 4.[/B][/COLOR] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
VW-Forum
Neue Modelle
Die Katze ist aus dem Sack Golf 6 .:R
Oben
Unten