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Golf 5 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Der R ist giftig- Kühlmittel im Innenraum?!
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<blockquote data-quote="PJ32" data-source="post: 247156" data-attributes="member: 1993"><p>Also da ich mal an der Klimaanlage des Golf V mitentwickelt habe, hier meine Theorie:</p><p></p><p>Die Klimaanlage des Golf V ist luftseitig geregelt, d.h. im sog. HVAC (das ist die Lüftungseinheit) sitzt ein Kältemittelverdampfer, ein vom Kühlwasser durchströmter Wärmetauscher und eine Mischklappe, die steuert, ob mehr Luft durch den Verdampfer oder den Wärmetauscher soll. Je nach Temperaturwunsch des Fahrers.</p><p></p><p>Jedenfalls wird also geheizt, indem das heiße Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird, und zwar ständig. Du hast nun vermutlich ein Leck im Wärmetauscher. Der Lüfter hat dann das "Kühlwasser" in den Innenraum gepustet. Sozusagen ein Befeuchtung der Zuluft über das Kühlwasser, daher der Beschlag an den Scheiben.</p><p></p><p>Da sich in der Anlage auch ein Kondensatablauf befindet, läuft überschüssiges Kühlwasser raus. Die Klimaanlage als soches (Verdampfer, Kompressor etc.) nimmt dabei kein Schaden.</p><p>Neuer Wärmetauscher rein und reinigen, dann sollte es wieder gut sein.</p><p>Übergangsweise fährst Du auf LOW, dann wird die "Heißkammer" mit dem defekten Tauscher nicht von der Luft durchströmt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PJ32, post: 247156, member: 1993"] Also da ich mal an der Klimaanlage des Golf V mitentwickelt habe, hier meine Theorie: Die Klimaanlage des Golf V ist luftseitig geregelt, d.h. im sog. HVAC (das ist die Lüftungseinheit) sitzt ein Kältemittelverdampfer, ein vom Kühlwasser durchströmter Wärmetauscher und eine Mischklappe, die steuert, ob mehr Luft durch den Verdampfer oder den Wärmetauscher soll. Je nach Temperaturwunsch des Fahrers. Jedenfalls wird also geheizt, indem das heiße Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird, und zwar ständig. Du hast nun vermutlich ein Leck im Wärmetauscher. Der Lüfter hat dann das "Kühlwasser" in den Innenraum gepustet. Sozusagen ein Befeuchtung der Zuluft über das Kühlwasser, daher der Beschlag an den Scheiben. Da sich in der Anlage auch ein Kondensatablauf befindet, läuft überschüssiges Kühlwasser raus. Die Klimaanlage als soches (Verdampfer, Kompressor etc.) nimmt dabei kein Schaden. Neuer Wärmetauscher rein und reinigen, dann sollte es wieder gut sein. Übergangsweise fährst Du auf LOW, dann wird die "Heißkammer" mit dem defekten Tauscher nicht von der Luft durchströmt. [/QUOTE]
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