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Golf 4 R32
Motortuning
Der erste ABT R 32 mit Kompressor
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<blockquote data-quote="PGR32" data-source="post: 21119"><p>Da die Verdichtung des R schon hoch ist 11:1, kann eben nicht mit allzuviel Ladedruck gefahren werden, eben "nur" die max. 0.3 Bar, deshalb ist bei ca. 310PS fertig, ansonsten fängt der Motor an zu Klopfen.</p><p></p><p>Ein anderer Fall ist wenn die Verdichtung reduziert wird, dann kann mit mehr Ladedruck gefahren werden, bzw. es sind dann auch mehr PS drinn. Novidem Stufe 2 390PS und 440NM.</p><p></p><p>Das hat also nichts mit der belastbarkeit der Zylinderkopfdichtung zu tun, sondern eben mit der Verdichtungsreduzierung, sprich Stahlplatte zwischen Zylinder und Kopf.</p><p></p><p>Halte aber von dieser Lösung nichts, denn in meinen Augen ist das ein gebastel, zweitens ist der Nachteil bei der Verdichtungsreduzierung das du an Power im untersten Drehzahlbereich verlierst, bzw. das Ansprechverhalten leidet.</p><p></p><p>Darum meine Meinung, ein Kompi mit 300PS ohne Verdichtungsreduzierung (was der Motor gut verträgt) dafür die gleiche Charakteristik wie original (sind wir doch ehrlich, die ist perfekt) aber mit einfach noch nen schluck mehr Power.</p><p></p><p>Für mein geschmack die beste Lösung, darum werde ich wohl den Novidem einbauen, warte allerdings noch bis mein Tuner dieses Ding ausführlich gestet hat, und ich die probe fahrt absloviert habe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PGR32, post: 21119"] Da die Verdichtung des R schon hoch ist 11:1, kann eben nicht mit allzuviel Ladedruck gefahren werden, eben "nur" die max. 0.3 Bar, deshalb ist bei ca. 310PS fertig, ansonsten fängt der Motor an zu Klopfen. Ein anderer Fall ist wenn die Verdichtung reduziert wird, dann kann mit mehr Ladedruck gefahren werden, bzw. es sind dann auch mehr PS drinn. Novidem Stufe 2 390PS und 440NM. Das hat also nichts mit der belastbarkeit der Zylinderkopfdichtung zu tun, sondern eben mit der Verdichtungsreduzierung, sprich Stahlplatte zwischen Zylinder und Kopf. Halte aber von dieser Lösung nichts, denn in meinen Augen ist das ein gebastel, zweitens ist der Nachteil bei der Verdichtungsreduzierung das du an Power im untersten Drehzahlbereich verlierst, bzw. das Ansprechverhalten leidet. Darum meine Meinung, ein Kompi mit 300PS ohne Verdichtungsreduzierung (was der Motor gut verträgt) dafür die gleiche Charakteristik wie original (sind wir doch ehrlich, die ist perfekt) aber mit einfach noch nen schluck mehr Power. Für mein geschmack die beste Lösung, darum werde ich wohl den Novidem einbauen, warte allerdings noch bis mein Tuner dieses Ding ausführlich gestet hat, und ich die probe fahrt absloviert habe. [/QUOTE]
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