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<blockquote data-quote="Tom300" data-source="post: 354901" data-attributes="member: 4045"><p>Commanda, der rote Seat war ein Cupra R (2.0 TFSI, 240 PS) und gehörte zur Firma...</p><p>Du warst ja leider schon weg.</p><p> </p><p> </p><p><strong>Uwe</strong>, hier mal die Erklärung von Zoran zur Auspuffanlage...</p><p>Prinzipiell also von Vorteil, vor allem beim A3, da diese AGA nicht so optimal konstruiert ist wie die R32 AGA.</p><p>Die Verluste bei abgezogenem Schlauch waren ja bekannt.</p><p>Mit Anpassung, so wie Zoran es ja berücksichtigt beim NWT, ist eine andere AGA also kein Problem... </p><p> </p><p><em>Hi Tom,</em></p><p> </p><p><em>also ich bin nicht der Meinung das die Anlage Leistung verringert - aber sie bringt auch nicht soviel wie beim A3 im oberen Bereich. </em></p><p><em>Sicherlich ist es so das bei sehr guten Serien-AGAs ein Zuwachs an Leistung nur über teure Lösungen möglich ist, aber es ist nicht so, das mit einer geänderten Sport-Abgasanlage 20PS weniger anliegen. Nur im Kellerbereich bis etwa 3000 Umdrehungen ist das Grundsystem mit Abgasklappen etwas im Vorteil. Wenn man die Nockenwellenverstellung etwas abändert für Systeme ohne Klappen (etwas weniger Überschneidung, etwa im Bereich von 6-8Grad) ist der Drehmomentverlust kaum wahrnehmbar, weil die tatsächliche Füllung dann wieder passt. Nur ohne Anpassung ist es tatsächlich so, das Drehmoment fehlt.</em></p><p><em>Gemessene Beispiele am R32:</em></p><p><em><strong>Klappensteuerung deaktiviert waren etwa 25NM weniger im unteren Bereich</strong></em></p><p><em>Überschneidung angepasst waren es nur noch etwa 10NM weniger</em></p><p> </p><p><em>So ähnlich ist es mit Zubehör-Anlagen auch (etwas krasser im Verlust mit etwa 35NM jedoch etwas weniger als die 10NM mit Anpassung, eher schon Richtung dem Wert was möglich ist).</em></p><p> </p><p><em>Da sollte man sich nicht aufregen, letztendlich macht man eine geänderte Anlage meistens auch wegen der besseren Entgasung und dem Klang hin. 3PS und 10NM hin oder her sollte eigentlich nur auf der Rennstrecke das Kriterium sein. Ist aber meine persönliche Meinung.</em></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tom300, post: 354901, member: 4045"] Commanda, der rote Seat war ein Cupra R (2.0 TFSI, 240 PS) und gehörte zur Firma... Du warst ja leider schon weg. [B]Uwe[/B], hier mal die Erklärung von Zoran zur Auspuffanlage... Prinzipiell also von Vorteil, vor allem beim A3, da diese AGA nicht so optimal konstruiert ist wie die R32 AGA. Die Verluste bei abgezogenem Schlauch waren ja bekannt. Mit Anpassung, so wie Zoran es ja berücksichtigt beim NWT, ist eine andere AGA also kein Problem... [I]Hi Tom,[/I] [I]also ich bin nicht der Meinung das die Anlage Leistung verringert - aber sie bringt auch nicht soviel wie beim A3 im oberen Bereich. [/I] [I]Sicherlich ist es so das bei sehr guten Serien-AGAs ein Zuwachs an Leistung nur über teure Lösungen möglich ist, aber es ist nicht so, das mit einer geänderten Sport-Abgasanlage 20PS weniger anliegen. Nur im Kellerbereich bis etwa 3000 Umdrehungen ist das Grundsystem mit Abgasklappen etwas im Vorteil. Wenn man die Nockenwellenverstellung etwas abändert für Systeme ohne Klappen (etwas weniger Überschneidung, etwa im Bereich von 6-8Grad) ist der Drehmomentverlust kaum wahrnehmbar, weil die tatsächliche Füllung dann wieder passt. Nur ohne Anpassung ist es tatsächlich so, das Drehmoment fehlt.[/I] [I]Gemessene Beispiele am R32:[/I] [I][B]Klappensteuerung deaktiviert waren etwa 25NM weniger im unteren Bereich[/B][/I] [I]Überschneidung angepasst waren es nur noch etwa 10NM weniger[/I] [I]So ähnlich ist es mit Zubehör-Anlagen auch (etwas krasser im Verlust mit etwa 35NM jedoch etwas weniger als die 10NM mit Anpassung, eher schon Richtung dem Wert was möglich ist).[/I] [I]Da sollte man sich nicht aufregen, letztendlich macht man eine geänderte Anlage meistens auch wegen der besseren Entgasung und dem Klang hin. 3PS und 10NM hin oder her sollte eigentlich nur auf der Rennstrecke das Kriterium sein. Ist aber meine persönliche Meinung.[/I] [/QUOTE]
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