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<blockquote data-quote="Tom300" data-source="post: 354599" data-attributes="member: 4045"><p>Hallo Uwe,</p><p> </p><p>... <strong>ich hatte gedacht, dass bei Dir durch die zusätzlichen Änderungen mehr machbar ist </strong>...</p><p> </p><p>Aber ganz sicher <u>nicht</u> durch eine Durchsatzfreudigere AGA und Luftführung + Filter.</p><p>In PS (so wie Du es angibst) würde ich das nicht beziffern wollen.</p><p>Theorie und Praxis unterscheiden sich doch gewissermaßen.</p><p>Schaden können diese "Selfmade" Optimierungen jedoch nicht !</p><p> </p><p>Der "Bremsfaktor" im Bereich AGA sind m. M. immer noch die Serien-Metall-Kat's (2 x 400 cpsi) und die Krümmer/Hosenrohre.</p><p> </p><p>Uwe, alle R32 die gemessen wurden in Ottersberg erreichten nicht ihre angegebene Nennleistung/Drehmoment !</p><p>Leistungen zwischen ca. 220 PS bis 240 PS (je nach Aussentemp.) und 280 Nm bis 310 Nm wurden im Durchschnitt erreicht.</p><p>Ich denke mal mit zunehmender Laufleistung, ab ca. 40 000 km aufwärts, kommt da noch ein wenig mehr (Serie).</p><p>Ist auch abhängig vom Sprit den man fährt.</p><p>Konnte man in Ottersberg wieder schön sehen, "Super" (95 Octan) betankte 3.2er hatten eine höhere ZZP-Rücknahme, im Vergleich zu "Super+" (98 Octan) oder "Ultimate100" etc. betankten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tom300, post: 354599, member: 4045"] Hallo Uwe, ... [B]ich hatte gedacht, dass bei Dir durch die zusätzlichen Änderungen mehr machbar ist [/B]... Aber ganz sicher [U]nicht[/U] durch eine Durchsatzfreudigere AGA und Luftführung + Filter. In PS (so wie Du es angibst) würde ich das nicht beziffern wollen. Theorie und Praxis unterscheiden sich doch gewissermaßen. Schaden können diese "Selfmade" Optimierungen jedoch nicht ! Der "Bremsfaktor" im Bereich AGA sind m. M. immer noch die Serien-Metall-Kat's (2 x 400 cpsi) und die Krümmer/Hosenrohre. Uwe, alle R32 die gemessen wurden in Ottersberg erreichten nicht ihre angegebene Nennleistung/Drehmoment ! Leistungen zwischen ca. 220 PS bis 240 PS (je nach Aussentemp.) und 280 Nm bis 310 Nm wurden im Durchschnitt erreicht. Ich denke mal mit zunehmender Laufleistung, ab ca. 40 000 km aufwärts, kommt da noch ein wenig mehr (Serie). Ist auch abhängig vom Sprit den man fährt. Konnte man in Ottersberg wieder schön sehen, "Super" (95 Octan) betankte 3.2er hatten eine höhere ZZP-Rücknahme, im Vergleich zu "Super+" (98 Octan) oder "Ultimate100" etc. betankten. [/QUOTE]
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