Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Motortuning
Custom Chip NWT Tuning
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 325992" data-attributes="member: 3875"><p><strong>Leistungsmessung / Wassertemperatur</strong></p><p></p><p></p><p> </p><p>Hi Tom, </p><p>habe letzten bei Landsberg für Zoran log Fahrten gemacht. Per Zufall habe ich eine Fahrt doppelt gemacht aber mit 87°C Wassertemperatur und mit 97°C. Ergebnis mit dem selben Motor mit NWT implementiert :</p><p> </p><p>M = 350,5 Nm (2880 U/min) bei 97°C</p><p>M = 363,3 Nm (2920 U/min) bei 87°C</p><p>delta M = -12,8 Nm pro 10° Wassertemperatur</p><p>P = 243,9 PS (6680 U/min) bei 97°C</p><p>P = 256,1 PS (6280 U/min) bei 87°C</p><p>delta P = -12,2PS pro 10° Wassertemperatur.</p><p> </p><p>Das Ergebnis ist logisch, da mit zunehmender Wassertemperatur der Motor früher anfängt zu Klopfen.</p><p> </p><p>Wenn Dein R32 erst 5 min durchkocht, dann muß a Scheiß bei der Messung rauskommen, noch dazu mit geschlossener Motorhaube ohne Lüfter an *schock* . Das sollte Ellinghaus wissen ... *roll* </p><p> </p><p>Bei meinem Motor schwankt die Wassertemperatur zwischen 81 ... 84°C bei Vollast und geht auf bis zu 105°C in der Teillast hoch. </p><p>Würde in der Vollast bei 105°C Wassertemperatur bis zu ca. minus 25 Nm und ca. minus 24PS bedeuten. </p><p> </p><p>Grüße, Stefan_</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 325992, member: 3875"] [b]Leistungsmessung / Wassertemperatur[/b] Hi Tom, habe letzten bei Landsberg für Zoran log Fahrten gemacht. Per Zufall habe ich eine Fahrt doppelt gemacht aber mit 87°C Wassertemperatur und mit 97°C. Ergebnis mit dem selben Motor mit NWT implementiert : M = 350,5 Nm (2880 U/min) bei 97°C M = 363,3 Nm (2920 U/min) bei 87°C delta M = -12,8 Nm pro 10° Wassertemperatur P = 243,9 PS (6680 U/min) bei 97°C P = 256,1 PS (6280 U/min) bei 87°C delta P = -12,2PS pro 10° Wassertemperatur. Das Ergebnis ist logisch, da mit zunehmender Wassertemperatur der Motor früher anfängt zu Klopfen. Wenn Dein R32 erst 5 min durchkocht, dann muß a Scheiß bei der Messung rauskommen, noch dazu mit geschlossener Motorhaube ohne Lüfter an *schock* . Das sollte Ellinghaus wissen ... *roll* Bei meinem Motor schwankt die Wassertemperatur zwischen 81 ... 84°C bei Vollast und geht auf bis zu 105°C in der Teillast hoch. Würde in der Vollast bei 105°C Wassertemperatur bis zu ca. minus 25 Nm und ca. minus 24PS bedeuten. Grüße, Stefan_ [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Motortuning
Custom Chip NWT Tuning
Oben
Unten