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<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 231336" data-attributes="member: 3875"><p><strong>alt, aber interessant : Kommentare dazu</strong></p><p></p><p></p><p> </p><p><strong>zu 1)</strong> stimmt, ich hab's nachgemessen : das original Filter hat 4 mbar Druckverlust, ein BMC Plattenfilter hatte 3mbar, und das bei 1 mbar Auflösung. Ansonsten halt keine geölten Filter verwenden . </p><p>Wer mehr wissen will, Werte gibt's hier :</p><p><a href="http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1878" target="_blank">http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1878</a></p><p> </p><p><strong>zu 2)</strong> gerade beim Klimakompressor gilt : wenn der Motor nicht gerade an der thermischen Grenze arbeitet (also eh gerade abgeregelt wird, Stichwort Motorschutzfunktion), sorgt bei Momenten basisierten Einspritzanlagen der Füllungsgrad per Drosselklappensteller und die Zündungsvorsteuerung des Kurbelwellen synchronen Pfades der ME 7.1.1 dafür, das vorhandene Reserven zur Kompensation des zusätzlichen Drehmomentenbedarfs locker gemacht werden. Deshalb bemerkst Du davon auch nichts bezüglich Fahrleistungen. </p><p>Übrigens, dafür gibts auch noch ein Steuergerät, das z.B. den momentanen Leistungsbedarf der elektischen Verbraucher erfasst und der ME 7.1.1 mitteilt, wieviel Zusatzdrehmoment der Generator gerade dafür benötigt. </p><p>Die ME 7.1.1 macht dann im Rahmen der noch vorhandenen Reserven auch dafür Drehmoment locker. Sind die aufgebraucht, geht's erst auf die Fahrleistungen. </p><p>Im Sommer ist das ein Thema, siehe den R32 Test im Sommer letzen Jahres in der Sport Auto</p><p>Dazu meine Ausführungen hier : *roll* </p><p><a href="http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2462" target="_blank">http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2462</a></p><p>Weiterhin : der Klimakompresor dürfte in unseren gemäßigten Breiten ca 5 ... 8 kW mechanische Leistung beanspruchen</p><p> </p><p><strong>zu 3)</strong> 2 Aspekte kommen zum Tragen : die angesaugte Luft ist kälter, damit dichter und pro Zylinderfüllung kommt mehr Sauerstoff in den Zylinder. Die niedrige Temperatur verschiebt auch die Klopfgrenze zu früheren globalen ZZP's, also dichtere Luft und niedrige Temperaturen erhöhen die Leistung.</p><p> </p><p><strong>Übrigens :</strong> auch Wendland verwendet die Kaltluftansaugung im Staudruckbereich. Er nimmt einen Schlauch und führt die Kaltluft in den Originalfilterkasten. </p><p>Hat 3 Vorteile :</p><p>1) billiger, Du braucht nur den Schauch mit großem Durchmesser und etwas Zeit sowie GFK</p><p>2) 2 Umlenkungen sorgen dafür, das das Wasser aufgrund seiner Massenträgheit an die Schlauchwandungen prallt und dann wieder nach unten abfließt.</p><p>3) Der originale Filterkasten hat viel Volumen. die Luft beruhigt sich und das restliche Wasser schlägt sich nieder und fließt durch eine Öffnung am Boden des Luftfilters wieder ab.</p><p> </p><p>Grüße, Stefan_ 8)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 231336, member: 3875"] [b]alt, aber interessant : Kommentare dazu[/b] [B]zu 1)[/B] stimmt, ich hab's nachgemessen : das original Filter hat 4 mbar Druckverlust, ein BMC Plattenfilter hatte 3mbar, und das bei 1 mbar Auflösung. Ansonsten halt keine geölten Filter verwenden . Wer mehr wissen will, Werte gibt's hier : [URL]http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1878[/URL] [B]zu 2)[/B] gerade beim Klimakompressor gilt : wenn der Motor nicht gerade an der thermischen Grenze arbeitet (also eh gerade abgeregelt wird, Stichwort Motorschutzfunktion), sorgt bei Momenten basisierten Einspritzanlagen der Füllungsgrad per Drosselklappensteller und die Zündungsvorsteuerung des Kurbelwellen synchronen Pfades der ME 7.1.1 dafür, das vorhandene Reserven zur Kompensation des zusätzlichen Drehmomentenbedarfs locker gemacht werden. Deshalb bemerkst Du davon auch nichts bezüglich Fahrleistungen. Übrigens, dafür gibts auch noch ein Steuergerät, das z.B. den momentanen Leistungsbedarf der elektischen Verbraucher erfasst und der ME 7.1.1 mitteilt, wieviel Zusatzdrehmoment der Generator gerade dafür benötigt. Die ME 7.1.1 macht dann im Rahmen der noch vorhandenen Reserven auch dafür Drehmoment locker. Sind die aufgebraucht, geht's erst auf die Fahrleistungen. Im Sommer ist das ein Thema, siehe den R32 Test im Sommer letzen Jahres in der Sport Auto Dazu meine Ausführungen hier : *roll* [URL]http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2462[/URL] Weiterhin : der Klimakompresor dürfte in unseren gemäßigten Breiten ca 5 ... 8 kW mechanische Leistung beanspruchen [B]zu 3)[/B] 2 Aspekte kommen zum Tragen : die angesaugte Luft ist kälter, damit dichter und pro Zylinderfüllung kommt mehr Sauerstoff in den Zylinder. Die niedrige Temperatur verschiebt auch die Klopfgrenze zu früheren globalen ZZP's, also dichtere Luft und niedrige Temperaturen erhöhen die Leistung. [B]Übrigens :[/B] auch Wendland verwendet die Kaltluftansaugung im Staudruckbereich. Er nimmt einen Schlauch und führt die Kaltluft in den Originalfilterkasten. Hat 3 Vorteile : 1) billiger, Du braucht nur den Schauch mit großem Durchmesser und etwas Zeit sowie GFK 2) 2 Umlenkungen sorgen dafür, das das Wasser aufgrund seiner Massenträgheit an die Schlauchwandungen prallt und dann wieder nach unten abfließt. 3) Der originale Filterkasten hat viel Volumen. die Luft beruhigt sich und das restliche Wasser schlägt sich nieder und fließt durch eine Öffnung am Boden des Luftfilters wieder ab. Grüße, Stefan_ 8) [/QUOTE]
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