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<blockquote data-quote="Viagraman" data-source="post: 23816"><p>Radleistung : </p><p>Die Leistung, die tatsächlich am Rad gemessen wird. Die Werksangabe des Herstellers bezieht sich auf die am Motor abgegebene Leistung; bis zum Rad sind aber Leistungsverluste duch Kupplung, Getriebe, Kardan, Differential, Radaufhängung und Reifen gegeben.</p><p></p><p>Schleppleistung : </p><p>Die Leistung, die ein Fahrzeug dem Prüfstand entgegenbringt. Geprüft wird die Schleppleistung, indem man nach einem Prüflauf ab Drehzahlbegrenzer die Kupplung tritt und das Fahrzeug im Leerlauf ausgekuppelt bis zum Stillstand ausrollen läßt. Eine hohe unerwünschte hohe Schleppleistung (und damit im Umkehrschluß eine geringere Radleistung) bekommt man z.B. durch schlechte oder alte Öle in Getriebe und Differential, schwergängige Bremsen (leicht schleifende Bremse=höhere Schleppleistung), angegriffene Rad-, Antriebswellen- oder Kardanwellenlager oder auch durch extrem breite Reifen.</p><p> </p><p>(Errechnete) Motorleistung :</p><p>Radleistung plus Schleppleitung</p><p></p><p>Normleistung bzw. Motorleistung nach DIN :</p><p>Motorleistung korrigiert nach DIN mit Berücksichtigung der Lufttemperatur und des Luftdrucks (Angaben des Herstellers; LiMa läuft ohne angeschaltete Verbraucher mit). </p><p></p><p></p><p>Grundsätzliches zu Leistungsprüfständen :</p><p>Eine Leistungsmessung auf Prüfstand A ist grundsätzlich erst einmal nicht mit einer Leistungsmessung auf Prüfstand B zu vergleichen. Es gibt unterschiedliche Normen zur Berechnung der Leistung in Deutschland, und je nach verwendeter Norm kann ein und dasselbe Fahrzeug 90, 100 oder 130 PS auf die Rolle bringen - und jeder dieser Prüfstände ist genormt. </p><p>Verschiedene Leistungsprüfstände liegen in verschiedenen Höhen (Meereshöhe), in anderen Gegenden (Sauerstoffanteil der Luft), und an verschiedenen Tagen herrschen selbst am gleichen Prüfstand andere Wetterbedingungen (Luftdruck, Luftzusammensetzung, Temperatur etc.), so daß man eigentlich nur mit Vergleichen arbeiten kann. Vergleichen heißt: Messen - Umbauen - erneut messen so schnell wie möglich später; geht das nicht, sollte man darauf achten, daß die Meßbedingungen AUF DEM GLEICHEN PRÜFSTAND weitestgehend gleich zur Vormessung sein sollten (Temperatur etc.). Konkrete Meßergebnisse (z.B. “dieser Luftfilter bringt 5 PS mehr”) bekommt man nur durch eine Messung vorher/nachher in möglichst kurzem Abstand. Selbst eine Messung auf einem baugleichen Prüfstand kann - je nach Konfiguration - völlig andere Ergebnisse bringen. </p><p>Wie sagt man so schön? “Wer misst, misst Mist!” - also Vorsicht, wenn mit Meßergebnissen und Leistungsdiagrammen geprotzt wird. Aussagekräftig sind nur Vorher/Nachher-Messungen unter gleichen Bedingungen; gute Meßwerte durch Leistungsdiagramme erkennt man am Datum, der Uhrzeit und am verwendeten Prüfstand - oder andersherum gesagt: ein einzelnes Diagramm ohne “vorher”, ohne Datum und Uhrzeit oder gar Diagramme von verschiedenen Prüfständen gehören in die Tonne und sagen nichts aus. Durch Besuch von zwei verschiedenen Prüfständen kann ich, ohne auch nur einmal die Haube aufgemacht zu haben, 30 oder mehr PS mehr “herausholen”... </p><p></p><p>Hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben..........</p><p></p><p>Gruss</p><p>Speedo</p><p></p><p>(Die Angaben habe ich grösstenteils im Web in einem MX-5 Forum gefunden)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Viagraman, post: 23816"] Radleistung : Die Leistung, die tatsächlich am Rad gemessen wird. Die Werksangabe des Herstellers bezieht sich auf die am Motor abgegebene Leistung; bis zum Rad sind aber Leistungsverluste duch Kupplung, Getriebe, Kardan, Differential, Radaufhängung und Reifen gegeben. Schleppleistung : Die Leistung, die ein Fahrzeug dem Prüfstand entgegenbringt. Geprüft wird die Schleppleistung, indem man nach einem Prüflauf ab Drehzahlbegrenzer die Kupplung tritt und das Fahrzeug im Leerlauf ausgekuppelt bis zum Stillstand ausrollen läßt. Eine hohe unerwünschte hohe Schleppleistung (und damit im Umkehrschluß eine geringere Radleistung) bekommt man z.B. durch schlechte oder alte Öle in Getriebe und Differential, schwergängige Bremsen (leicht schleifende Bremse=höhere Schleppleistung), angegriffene Rad-, Antriebswellen- oder Kardanwellenlager oder auch durch extrem breite Reifen. (Errechnete) Motorleistung : Radleistung plus Schleppleitung Normleistung bzw. Motorleistung nach DIN : Motorleistung korrigiert nach DIN mit Berücksichtigung der Lufttemperatur und des Luftdrucks (Angaben des Herstellers; LiMa läuft ohne angeschaltete Verbraucher mit). Grundsätzliches zu Leistungsprüfständen : Eine Leistungsmessung auf Prüfstand A ist grundsätzlich erst einmal nicht mit einer Leistungsmessung auf Prüfstand B zu vergleichen. Es gibt unterschiedliche Normen zur Berechnung der Leistung in Deutschland, und je nach verwendeter Norm kann ein und dasselbe Fahrzeug 90, 100 oder 130 PS auf die Rolle bringen - und jeder dieser Prüfstände ist genormt. Verschiedene Leistungsprüfstände liegen in verschiedenen Höhen (Meereshöhe), in anderen Gegenden (Sauerstoffanteil der Luft), und an verschiedenen Tagen herrschen selbst am gleichen Prüfstand andere Wetterbedingungen (Luftdruck, Luftzusammensetzung, Temperatur etc.), so daß man eigentlich nur mit Vergleichen arbeiten kann. Vergleichen heißt: Messen - Umbauen - erneut messen so schnell wie möglich später; geht das nicht, sollte man darauf achten, daß die Meßbedingungen AUF DEM GLEICHEN PRÜFSTAND weitestgehend gleich zur Vormessung sein sollten (Temperatur etc.). Konkrete Meßergebnisse (z.B. “dieser Luftfilter bringt 5 PS mehr”) bekommt man nur durch eine Messung vorher/nachher in möglichst kurzem Abstand. Selbst eine Messung auf einem baugleichen Prüfstand kann - je nach Konfiguration - völlig andere Ergebnisse bringen. Wie sagt man so schön? “Wer misst, misst Mist!” - also Vorsicht, wenn mit Meßergebnissen und Leistungsdiagrammen geprotzt wird. Aussagekräftig sind nur Vorher/Nachher-Messungen unter gleichen Bedingungen; gute Meßwerte durch Leistungsdiagramme erkennt man am Datum, der Uhrzeit und am verwendeten Prüfstand - oder andersherum gesagt: ein einzelnes Diagramm ohne “vorher”, ohne Datum und Uhrzeit oder gar Diagramme von verschiedenen Prüfständen gehören in die Tonne und sagen nichts aus. Durch Besuch von zwei verschiedenen Prüfständen kann ich, ohne auch nur einmal die Haube aufgemacht zu haben, 30 oder mehr PS mehr “herausholen”... Hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.......... Gruss Speedo (Die Angaben habe ich grösstenteils im Web in einem MX-5 Forum gefunden) [/QUOTE]
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