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<blockquote data-quote="Yaan" data-source="post: 154573"><p>Was soll denn eine "bessere Fahrbarkeit des Motors" sein ? </p><p>5 oder 10 PS spürt bei einer Ausgangsleistung von 250 PS niemand, man kann da noch nicht einmal eine signifikante Änderung der Fahrleistungen messen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Du hast anscheinend keine Ahnung wie ein Motor funktioniert bzw. wie sich die Drehmoment- und Leistungskurven drehzahlabhängig verändern und woran das liegt. </p><p>Und wer würde sich wegen 100 Oktan Benzin extra für viel Geld das Steuergerät ändern lassen ?</p><p></p><p>Eine "Abregeldrehzahl" gibt es übrigens der Bezeichnung nach nur bei Dieselmotoren.</p><p></p><p></p><p></p><p>Du vergleichst hier Äpfel und Birnen, das hängt doch immer von der Bauweise des Motors ab. Du kannst einen Saugmotor mit extrem aufwendiger Schaltsaugrohrtechnik und variabler Nockenwellenverstellung im Hochdrehzahlkonzept bauen der teurer ist als ein vergleichbarer, aufgeladener Motor. </p><p></p><p></p><p></p><p>Den Absatz verstehe ich nicht.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Ich glaube auch. Verstehe hier aber auch Teile des Absatzes nicht. Weil ein 6-Zylinder teurer sind als 4 Zylinder ist die Diskussion überflüssig ? Sorry, ich komme da anscheinend nicht mit.....</p><p></p><p>Und @beachboy: "Vielleicht kann es sogar sein das der R mit der Seriensoftware besser fährt als vom Tuner."</p><p></p><p>Das halte ich bei vielen Tunern durchaus für denkbar.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Yaan, post: 154573"] Was soll denn eine "bessere Fahrbarkeit des Motors" sein ? 5 oder 10 PS spürt bei einer Ausgangsleistung von 250 PS niemand, man kann da noch nicht einmal eine signifikante Änderung der Fahrleistungen messen. Du hast anscheinend keine Ahnung wie ein Motor funktioniert bzw. wie sich die Drehmoment- und Leistungskurven drehzahlabhängig verändern und woran das liegt. Und wer würde sich wegen 100 Oktan Benzin extra für viel Geld das Steuergerät ändern lassen ? Eine "Abregeldrehzahl" gibt es übrigens der Bezeichnung nach nur bei Dieselmotoren. Du vergleichst hier Äpfel und Birnen, das hängt doch immer von der Bauweise des Motors ab. Du kannst einen Saugmotor mit extrem aufwendiger Schaltsaugrohrtechnik und variabler Nockenwellenverstellung im Hochdrehzahlkonzept bauen der teurer ist als ein vergleichbarer, aufgeladener Motor. Den Absatz verstehe ich nicht. Ich glaube auch. Verstehe hier aber auch Teile des Absatzes nicht. Weil ein 6-Zylinder teurer sind als 4 Zylinder ist die Diskussion überflüssig ? Sorry, ich komme da anscheinend nicht mit..... Und @beachboy: "Vielleicht kann es sogar sein das der R mit der Seriensoftware besser fährt als vom Tuner." Das halte ich bei vielen Tunern durchaus für denkbar. [/QUOTE]
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