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<blockquote data-quote="INeedNOS" data-source="post: 416202" data-attributes="member: 5107"><p>je weiter vorne am Motor man Schalldämpfung betreibt, umso größer ist die Effektivität (wie ishino ja auch bestätigt hat). Warum? Weil die Abgase nach hinten immer weiter abkühlen und dann </p><p></p><p>a) die Intensität der Schallwellen abnimmt und</p><p>b) der Abgasdruck abnimmt, was wiederum zur Folge hat, dass weniger Schallwellen von den Schalldämpfern aufgenommen werden</p><p></p><p>Also wird die Umrüstung auf Metallkats auf jeden Fall was bringen, wenn dadurch der Druckverlust im KAT verringert wird (was ja auch der Sinn der Metallkats ist).</p><p></p><p>An meinem AUDI 90 mit 5-Zylinder Sauger war es auch so, dass der VSD den meisten Krach aus den Abgasen gedämpft hat und der ESD eigentlich fast nur zur Modellierung des Klangbildes genutzt wurde. Ebenso, aber nicht ganz so deutlich, an meinem AUDI TT. Allerdings hat der ja schon ab Werk einen mickrigen VSD.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="INeedNOS, post: 416202, member: 5107"] je weiter vorne am Motor man Schalldämpfung betreibt, umso größer ist die Effektivität (wie ishino ja auch bestätigt hat). Warum? Weil die Abgase nach hinten immer weiter abkühlen und dann a) die Intensität der Schallwellen abnimmt und b) der Abgasdruck abnimmt, was wiederum zur Folge hat, dass weniger Schallwellen von den Schalldämpfern aufgenommen werden Also wird die Umrüstung auf Metallkats auf jeden Fall was bringen, wenn dadurch der Druckverlust im KAT verringert wird (was ja auch der Sinn der Metallkats ist). An meinem AUDI 90 mit 5-Zylinder Sauger war es auch so, dass der VSD den meisten Krach aus den Abgasen gedämpft hat und der ESD eigentlich fast nur zur Modellierung des Klangbildes genutzt wurde. Ebenso, aber nicht ganz so deutlich, an meinem AUDI TT. Allerdings hat der ja schon ab Werk einen mickrigen VSD. [/QUOTE]
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