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<blockquote data-quote="Klaus" data-source="post: 60373" data-attributes="member: 34"><p>Bei Regen gibt es auf jeder Scheibenbremse einen dünnen Wasserfilm, der auch durch die Fliehkraft nicht vollständig beseitigt wird. </p><p>Daher gibt es bei den Mercedes Topmodellen z.G. eine Funktion welche bei Regen alle paar Minuten die Scheiben automatisch und unmerklich trockenbremst.</p><p></p><p>Gelochte Scheiben wirken dem Wasserfilm entgegen, also das bringt schon was. Hatte bei meinem Vorgänger, ein Fiat Coupe mit Brembo-Bremsen auch gelochte Scheiben - und kein merkbares Nässeproblem.</p><p></p><p>Beim R hilft es wenn man bei längerer Regenfahrt auf der Autobahn ab und zu mal leicht bremst. Sonst passiert es wirklich dass in der ersten halben Sekunde (und das sind etliche Meter!) keine Verzögerung stattfindet. Das hab ich auch wiederholt festgestellt. Gerade auch bei Streusalz ist der Wasserfilm noch "schlimmer".</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klaus, post: 60373, member: 34"] Bei Regen gibt es auf jeder Scheibenbremse einen dünnen Wasserfilm, der auch durch die Fliehkraft nicht vollständig beseitigt wird. Daher gibt es bei den Mercedes Topmodellen z.G. eine Funktion welche bei Regen alle paar Minuten die Scheiben automatisch und unmerklich trockenbremst. Gelochte Scheiben wirken dem Wasserfilm entgegen, also das bringt schon was. Hatte bei meinem Vorgänger, ein Fiat Coupe mit Brembo-Bremsen auch gelochte Scheiben - und kein merkbares Nässeproblem. Beim R hilft es wenn man bei längerer Regenfahrt auf der Autobahn ab und zu mal leicht bremst. Sonst passiert es wirklich dass in der ersten halben Sekunde (und das sind etliche Meter!) keine Verzögerung stattfindet. Das hab ich auch wiederholt festgestellt. Gerade auch bei Streusalz ist der Wasserfilm noch "schlimmer". [/QUOTE]
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