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<blockquote data-quote="supergolf" data-source="post: 141214"><p>Also ob einteilig oder zweiteilig oder zweiteilig schwimmend ist egal.</p><p></p><p>Eine Bremsscheibe ist im Kern entscheident wie die Kühlung und die Verzugseigenschaften durch den Guß beeinflusst werden.</p><p></p><p>Schon mal den neuen Porsche 997 angeschaut, der hat keine zweiteilige schwimmend gelagerte Bremse mehr. Tja muss auch nicht sein, wenn man andere wichtige Sachen verändert. Zum Bleistift die Duktilität eines Materials. Wird es sehr warm und würde "schief" kann ein anderes Material sich bei Hitze durch die Druckkraft der Kolben führen lassen und wird gefügt und wird nicht verbogen und eiert. Moderne Werkstofftechnik bringt den Vorteil. Auch wichtig ist die Belüftung da gibt es sehr viele Arten. Zur Fügung muss ein gewisser Druck auf die Scheibe übertragen werden. Dazu werden die Druckbelastungen durch Kolbenhub und Kolbengröße aufgebracht.</p><p></p><p>Immer dieses gerede über äh die muss aber zweitieilig sein usw...</p><p></p><p>Es ist unerheblich, viel wichtiger ist die Art de Gusses und die Art der Belüftung. Und ne zweiteilige ist auch nicht schwerer als ne normale. Oft werden nur die Reibflächen im Gewicht angegeben ohne Topfung und Schrauben.</p><p></p><p>Und die einteilige 997er Anlage ist besser als die zweiteilige 993 GT2 Anlage.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Benni</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="supergolf, post: 141214"] Also ob einteilig oder zweiteilig oder zweiteilig schwimmend ist egal. Eine Bremsscheibe ist im Kern entscheident wie die Kühlung und die Verzugseigenschaften durch den Guß beeinflusst werden. Schon mal den neuen Porsche 997 angeschaut, der hat keine zweiteilige schwimmend gelagerte Bremse mehr. Tja muss auch nicht sein, wenn man andere wichtige Sachen verändert. Zum Bleistift die Duktilität eines Materials. Wird es sehr warm und würde "schief" kann ein anderes Material sich bei Hitze durch die Druckkraft der Kolben führen lassen und wird gefügt und wird nicht verbogen und eiert. Moderne Werkstofftechnik bringt den Vorteil. Auch wichtig ist die Belüftung da gibt es sehr viele Arten. Zur Fügung muss ein gewisser Druck auf die Scheibe übertragen werden. Dazu werden die Druckbelastungen durch Kolbenhub und Kolbengröße aufgebracht. Immer dieses gerede über äh die muss aber zweitieilig sein usw... Es ist unerheblich, viel wichtiger ist die Art de Gusses und die Art der Belüftung. Und ne zweiteilige ist auch nicht schwerer als ne normale. Oft werden nur die Reibflächen im Gewicht angegeben ohne Topfung und Schrauben. Und die einteilige 997er Anlage ist besser als die zweiteilige 993 GT2 Anlage. Gruß Benni [/QUOTE]
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