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<blockquote data-quote="Casi`s-r32" data-source="post: 212911" data-attributes="member: 139"><p>Das liegt daran das meist der Kolben eines Bremssattel aus Alu besteht. Alu ist ein sehr unedles Metall wogegen Kupfer ein sehr edles metall ist. Entwickelt sich Feuchtigkeit zwischen diesen Metallen haben wir den perfekten Leiter und es entsteht elektrochemische Korrosion. Dabei kann eine Spannung von bis zu 2V fliessen. Das Kupfer enzieht dem Alu die Ionen, d.h das Alu zersetzt sich. Dies ist auch der Grund warum man keine Bleigewichte auf Alufelgen schlägt sondern nur klebt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Casi`s-r32, post: 212911, member: 139"] Das liegt daran das meist der Kolben eines Bremssattel aus Alu besteht. Alu ist ein sehr unedles Metall wogegen Kupfer ein sehr edles metall ist. Entwickelt sich Feuchtigkeit zwischen diesen Metallen haben wir den perfekten Leiter und es entsteht elektrochemische Korrosion. Dabei kann eine Spannung von bis zu 2V fliessen. Das Kupfer enzieht dem Alu die Ionen, d.h das Alu zersetzt sich. Dies ist auch der Grund warum man keine Bleigewichte auf Alufelgen schlägt sondern nur klebt. [/QUOTE]
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