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Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme
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Beitrag
<blockquote data-quote="enta" data-source="post: 167360" data-attributes="member: 3651"><p>Ich hab mal ne mail an den Hersteller geschickt:</p><p></p><p> <strong>Von:</strong>Velte, Sascha [mailto:s.velte@sov-velte.de] </p><p><strong>Gesendet:</strong> Dienstag, 5. Juni 2007 16:53</p><p><strong>An:</strong> <a href="mailto:info@snowperformance.de">info@snowperformance.de</a></p><p><strong>Betreff:</strong> Golf V R32</p><p></p><p></p><p> </p><p>Guten Tag.</p><p></p><p>Ich besitze das o.g. Fahrzeug (V6 / 3.2L) und bin gerade auf Ihre Website gestoßen.</p><p>Haben Sie zu diesem oder einem ähnlichen Motor bereits Erfarhungen bezüglich Mehrleistung gesammelt?</p><p></p><p>Was würde das System inkl. Einbau kosten?</p><p>Wie siehts mit TÜV aus?</p><p></p><p> <strong>Mit freundlichen Grüßen</strong></p><p> </p><p> <strong>Sascha Velte</strong></p><p></p><p></p><p>ANTWORT:</p><p></p><p>Sehr geehrter Herr Velte,</p><p> </p><p> vielen Dank für Ihr Interesse an dem Boost Cooler™-Einspritzsystem.</p><p> </p><p> Der Boost Cooler agiert zum einem als Ladeluftkühler, zum anderen wird die </p><p> Verbrennung gekühlt („in-cylinder-cooling“) und unter Zugabe von Alkohol </p><p> (vorzugsweise Methanol) wird zusätzlich die Effizienz gesteigert. </p><p> </p><p> Mit unserem System ist mehr Frühzündung und/oder mehr Ladedruck möglich,</p><p> ohne das der Motor Schaden nimmt. Die thermische Belastung, gerade auch bei</p><p> bereits getunten Motoren, wird auf diese Weise ebenso stark gemindert. </p><p> Ein zusätzlicher, nicht unbedeutender Aspekt ist der Abbau und Vermeidung</p><p> von Ölverkokungen – der Brennraum bleibt ablagerungsfrei und eine optimale</p><p> Wärmeabgabe bleibt dauerhaft gewährleistet. </p><p> </p><p> Bei dem VW Golf R32 empfehle ich Ihnen das Boost Cooler Stage 2 System. </p><p> Dieses beinhaltet zusätzlich ein elektronisches Steuergerät (VC25) für eine </p><p> optimierte, variable Einspritzung. Das System reguliert die einzuspritzende </p><p> Flüssigkeitsmenge, mit einer Reaktionszeit von 1.5msek, absolut flexibel </p><p> linear zum Ladedruck. (499EUR, <a href="http://www.turbotuning.net/Prod_S2.html" target="_blank">http://www.turbotuning.net/Prod_S2.html</a>)</p><p> HGP hat bspw. unser System in deren R32 verbaut und in Nardo einen Geschwin-</p><p> Digkeitsweltrekord in der Kompaktklasse errungen:</p><p> <a href="http://www.turbotuning.net/Ref_VW_GolfR32_HGP.html" target="_blank">http://www.turbotuning.net/Ref_VW_GolfR32_HGP.html</a></p><p> </p><p> Die Bedüsung wird für Ihr Fahrzeug selektiert, der Rest erledigt die </p><p> variable Einspritzung. </p><p> </p><p> Die Boost Cooler Systeme besitzen keine ABE. Wenn, dann kann das System</p><p> per Einzeleintragung nach §21 (hier in Deutschland) abgenommen werden.</p><p> </p><p> Bezgl. Eintragung und Reduzierung der Abgaswerte und deren Eintragungs- </p><p> fähigkeit gab es einen interessanten Beitrag im Internet:</p><p> </p><p> -------------------</p><p> Bezüglich Eintragungen habe ich folgendes vom KBA erhalten: "Es ist </p><p> allerdings festzustellen, dass die Systeme eine fortwährende Benutzung beim </p><p> Betrieb des Fahrzeugs ermöglichen müssen und nicht, z.B. zur kurzzeitigen </p><p> Leistungssteigerung, ein- oder abgeschaltet werden dürfen. Weiterhin müssen </p><p> die Fahrzeuge, die mit diesem System ausgerüstet sind, alle zur Erteilung </p><p> der Betriebserlaubnis anzuwendenden Vorschriften der StVZO erfüllen. Hier </p><p> sind insbesondere die Abgasvorschriften nach §47 StVZO und die Vorschriften</p><p> nach § 30 Abs. 1 Ziff. 1 StVZO, nach denen die Fahrzeuge so gebaut und </p><p> ausgerüstet sein müssen, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden </p><p> schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt, </p><p> zu nennen. Das bedeutet, wenn die zusätzlich eingespritzte Flüssigkeit im </p><p> Verbrennungsprozess besondere Schadstoffe entwickelt, kann die Einrichtung </p><p> abgelehnt werden. Auf jeden Fall ist das zusätzliche Einspritzsystem in die </p><p> Beurteilung des Fahrzeugs zur Erteilung einer Typgenehmigung einzubeziehen </p><p> und bei einer wahlweisen Nutzung der für die jweilige Vorschrift </p><p> ungünstigste Fall zu betrachten. </p><p> </p><p> Es ist also möglich muss aber stetig an sein!</p><p> ----------------------</p><p> </p><p> Unser Vertriebspartner Aetra (<a href="http://www.aetra.de" target="_blank">www.aetra.de</a>) bspw. bietet TÜV-Vorführungen </p><p> für deren Installationen an (in diesem Falle primär für Nutzfahrzeuge). </p><p> Ich kann Ihnen gerne ein Scan eines (etwas älteren) Fahrzeugscheins mit </p><p> Wassereinspritzung der Lieferung beilegen.</p><p> </p><p>Sie erhalten eine ausführliche Installationsanleitung in deutscher Sprache,</p><p> zudem diverse Tests und Einbauerfahrungen von Fachmagazinen.</p><p> Der Einbau an sich bedarf lediglich KFZ-Grundkenntnisse und kann von jeder </p><p> Werkstatt verbaut werden. Viele unserer Endkunden verbauen auch den Boost </p><p> Cooler innerhalb weniger Stunden erfolgreich selbst.</p><p> </p><p> Wir gewähren 2 Jahre Garantie auf sämtliche Bauteile inkl. dem Pumpensystem</p><p> – auch bei Einsatz zu motorsportlichen Zwecken.</p><p> </p><p> Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.</p><p> </p><p> Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg</p><p> </p><p> Bodo Schürmann</p><p> </p><p> TTNET - Snow Performance Europe</p><p> Boost Cooler Aquamist-Systems</p><p> Elbring 45, 21217 Seevetal</p><p> T: +49-(0)40 – 3999 2118</p><p> F: +49-(0)40 – 3999 2119</p><p> </p><p> <a href="mailto:info@turbotuning.net">info@turbotuning.net</a></p><p> <a href="http://www.turbotuning.net" target="_blank">www.turbotuning.net</a></p><p> <a href="http://www.snowperformance.de" target="_blank">www.snowperformance.de</a></p><p></p><p>Schon ein rießen Pluspunkt bekommen Sie für die ausführliche Antwort, schön das TÜV auch möglich ist. Eine echte überlegung wert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="enta, post: 167360, member: 3651"] Ich hab mal ne mail an den Hersteller geschickt: [B]Von:[/B]Velte, Sascha [mailto:s.velte@sov-velte.de] [B]Gesendet:[/B] Dienstag, 5. Juni 2007 16:53 [B]An:[/B] [EMAIL="info@snowperformance.de"]info@snowperformance.de[/EMAIL] [B]Betreff:[/B] Golf V R32 Guten Tag. Ich besitze das o.g. Fahrzeug (V6 / 3.2L) und bin gerade auf Ihre Website gestoßen. Haben Sie zu diesem oder einem ähnlichen Motor bereits Erfarhungen bezüglich Mehrleistung gesammelt? Was würde das System inkl. Einbau kosten? Wie siehts mit TÜV aus? [B]Mit freundlichen Grüßen[/B] [B]Sascha Velte[/B] ANTWORT: Sehr geehrter Herr Velte, vielen Dank für Ihr Interesse an dem Boost Cooler™-Einspritzsystem. Der Boost Cooler agiert zum einem als Ladeluftkühler, zum anderen wird die Verbrennung gekühlt („in-cylinder-cooling“) und unter Zugabe von Alkohol (vorzugsweise Methanol) wird zusätzlich die Effizienz gesteigert. Mit unserem System ist mehr Frühzündung und/oder mehr Ladedruck möglich, ohne das der Motor Schaden nimmt. Die thermische Belastung, gerade auch bei bereits getunten Motoren, wird auf diese Weise ebenso stark gemindert. Ein zusätzlicher, nicht unbedeutender Aspekt ist der Abbau und Vermeidung von Ölverkokungen – der Brennraum bleibt ablagerungsfrei und eine optimale Wärmeabgabe bleibt dauerhaft gewährleistet. Bei dem VW Golf R32 empfehle ich Ihnen das Boost Cooler Stage 2 System. Dieses beinhaltet zusätzlich ein elektronisches Steuergerät (VC25) für eine optimierte, variable Einspritzung. Das System reguliert die einzuspritzende Flüssigkeitsmenge, mit einer Reaktionszeit von 1.5msek, absolut flexibel linear zum Ladedruck. (499EUR, [URL]http://www.turbotuning.net/Prod_S2.html[/URL]) HGP hat bspw. unser System in deren R32 verbaut und in Nardo einen Geschwin- Digkeitsweltrekord in der Kompaktklasse errungen: [URL]http://www.turbotuning.net/Ref_VW_GolfR32_HGP.html[/URL] Die Bedüsung wird für Ihr Fahrzeug selektiert, der Rest erledigt die variable Einspritzung. Die Boost Cooler Systeme besitzen keine ABE. Wenn, dann kann das System per Einzeleintragung nach §21 (hier in Deutschland) abgenommen werden. Bezgl. Eintragung und Reduzierung der Abgaswerte und deren Eintragungs- fähigkeit gab es einen interessanten Beitrag im Internet: ------------------- Bezüglich Eintragungen habe ich folgendes vom KBA erhalten: "Es ist allerdings festzustellen, dass die Systeme eine fortwährende Benutzung beim Betrieb des Fahrzeugs ermöglichen müssen und nicht, z.B. zur kurzzeitigen Leistungssteigerung, ein- oder abgeschaltet werden dürfen. Weiterhin müssen die Fahrzeuge, die mit diesem System ausgerüstet sind, alle zur Erteilung der Betriebserlaubnis anzuwendenden Vorschriften der StVZO erfüllen. Hier sind insbesondere die Abgasvorschriften nach §47 StVZO und die Vorschriften nach § 30 Abs. 1 Ziff. 1 StVZO, nach denen die Fahrzeuge so gebaut und ausgerüstet sein müssen, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt, zu nennen. Das bedeutet, wenn die zusätzlich eingespritzte Flüssigkeit im Verbrennungsprozess besondere Schadstoffe entwickelt, kann die Einrichtung abgelehnt werden. Auf jeden Fall ist das zusätzliche Einspritzsystem in die Beurteilung des Fahrzeugs zur Erteilung einer Typgenehmigung einzubeziehen und bei einer wahlweisen Nutzung der für die jweilige Vorschrift ungünstigste Fall zu betrachten. Es ist also möglich muss aber stetig an sein! ---------------------- Unser Vertriebspartner Aetra ([URL="http://www.aetra.de"]www.aetra.de[/URL]) bspw. bietet TÜV-Vorführungen für deren Installationen an (in diesem Falle primär für Nutzfahrzeuge). Ich kann Ihnen gerne ein Scan eines (etwas älteren) Fahrzeugscheins mit Wassereinspritzung der Lieferung beilegen. Sie erhalten eine ausführliche Installationsanleitung in deutscher Sprache, zudem diverse Tests und Einbauerfahrungen von Fachmagazinen. Der Einbau an sich bedarf lediglich KFZ-Grundkenntnisse und kann von jeder Werkstatt verbaut werden. Viele unserer Endkunden verbauen auch den Boost Cooler innerhalb weniger Stunden erfolgreich selbst. Wir gewähren 2 Jahre Garantie auf sämtliche Bauteile inkl. dem Pumpensystem – auch bei Einsatz zu motorsportlichen Zwecken. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg Bodo Schürmann TTNET - Snow Performance Europe Boost Cooler Aquamist-Systems Elbring 45, 21217 Seevetal T: +49-(0)40 – 3999 2118 F: +49-(0)40 – 3999 2119 [EMAIL="info@turbotuning.net"]info@turbotuning.net[/EMAIL] [URL="http://www.turbotuning.net"]www.turbotuning.net[/URL] [URL="http://www.snowperformance.de"]www.snowperformance.de[/URL] Schon ein rießen Pluspunkt bekommen Sie für die ausführliche Antwort, schön das TÜV auch möglich ist. Eine echte überlegung wert. [/QUOTE]
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