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Golf 4 R32
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Betriebstemperatur beim R!
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<blockquote data-quote="ilu" data-source="post: 37993" data-attributes="member: 26"><p>Wenn die Uhr 90 Grad Wassertemperatur anzeigt, heißt das noch lange nicht,</p><p>dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Es gibt den kleinen Kühlwasserkreislauf, der sich rasch erwärmt. Der öffnet sich dann in den größeren Kreislauf, womit die Temp. wieder etwas sinkt.</p><p>Dann ist das Öl aber noch lange nicht in einem günstigen Bereich.</p><p>Als Faustformel kann man sagen, rund 2-3 Minuten Fahrzeit für jeden Liter Motoröl. Das heißt, wie oben schon gepostet mindestens 10 Minuten bevor man mal anfangen kann zu drehen. Die Wassertemp. ist meistens schon nach der halben Zeit im 90 Grad Bereich.</p><p></p><p>Zudem ist es gerade für den VR-Motor wichtig (ein Zylinderkopf, zwei Zylinderbänke), dass er gleichmäßig warm ist. wenn man ihn dreht. Sonst kommt es früher oder später zu Verspannungen mit der Folge, dass er irgendwo Öl verliert.</p><p>Auch wenn die heutigen Öle über gute Notlaufeigenschaften verfügen, kann es den Motor aus oben genannten Gründen trotzdem mittelfristig schrotten.</p><p></p><p>Aber dann wird eh wieder lieber über die VW Qualität geschimpft, anstatt mal das eigene Fahrverhalten zu überdenken :?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ilu, post: 37993, member: 26"] Wenn die Uhr 90 Grad Wassertemperatur anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Es gibt den kleinen Kühlwasserkreislauf, der sich rasch erwärmt. Der öffnet sich dann in den größeren Kreislauf, womit die Temp. wieder etwas sinkt. Dann ist das Öl aber noch lange nicht in einem günstigen Bereich. Als Faustformel kann man sagen, rund 2-3 Minuten Fahrzeit für jeden Liter Motoröl. Das heißt, wie oben schon gepostet mindestens 10 Minuten bevor man mal anfangen kann zu drehen. Die Wassertemp. ist meistens schon nach der halben Zeit im 90 Grad Bereich. Zudem ist es gerade für den VR-Motor wichtig (ein Zylinderkopf, zwei Zylinderbänke), dass er gleichmäßig warm ist. wenn man ihn dreht. Sonst kommt es früher oder später zu Verspannungen mit der Folge, dass er irgendwo Öl verliert. Auch wenn die heutigen Öle über gute Notlaufeigenschaften verfügen, kann es den Motor aus oben genannten Gründen trotzdem mittelfristig schrotten. Aber dann wird eh wieder lieber über die VW Qualität geschimpft, anstatt mal das eigene Fahrverhalten zu überdenken :? [/QUOTE]
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