Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage
auspuff anpassen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Miky" data-source="post: 44136" data-attributes="member: 865"><p>Hallo Leute,</p><p></p><p>ich weiß zwar nicht ob ich der Richtige zu diesem Thema bin, da ich eine Bastuk Anlage an meinem R32 fahre (die eh schon ein bischen lauter ist), aber einfach mal einige ganz simple Überlegungen dazu.</p><p></p><p>Zunächst einmal soll eine Abgasanlage dafür sorgen das der Sound leise ist.</p><p>Vor allem an der Ampel im Leerlauf (normalerweise) sollte die Geräuschentwicklung nicht so hoch sein.</p><p></p><p>Das würde bedeuten das der Bypass geschlossen ist, sodaß alle Abgase nur durch die Dämmung im Auspuff nach außen gelangen. Größtmögliche Geräuschreduzierung.</p><p>Nur, .... Dämmung bedeutet auch mehr Rückstau, und Rückstau bedeutet Leistungsverlust.</p><p></p><p>Aus meiner Sicht macht es dann Sinn, ab einer gewissen Drehzahl diesen Bypass zu aktivieren, damit weniger Gegendruck entsteht und damit eine bessere Leistungsausbeute. Das heißt: Bei niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeit Bypas zu, bei hohen Drehzahlen Bypass offen.</p><p></p><p>Bei niedrigen Drehzahlen besteht jedoch recht wenig Unterdruck. Je höher die Drehzahl desto mehr Unterdruck wird erzeugt.</p><p></p><p>Schlußfolgerung:</p><p>Wenn lediglich der Unterdruck Schlauch abgezogen wird, kann der Bypass nicht geöffnet werden.</p><p>Natürlich, wenn alle Abgase "durch" den Auspuff müssen wird auch hier der Sound anders. (Je nach Konstruktion) Jedoch sollte man da vorsichtig sein, da der Auspuff nicht dafür ausgelegt sein muß.</p><p></p><p>Wenn also permanent der Bypass offen sein soll z.B. wegen Sound oder Leistung, muß an der Unterdruckdose permanent auch der Unterdruck anliegen.</p><p>Oder aber der Hebel (Vermutung ob der Hebel zugänglich ist) der die Unterdruckdose betätigt, muß manuell betätigt und arretiert werden.</p><p></p><p>Sind diese Überlegungen nachvollziebar oder meint ihr sie wären falsch???</p><p></p><p>Viel Spaß bei der Diskussion.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Miky, post: 44136, member: 865"] Hallo Leute, ich weiß zwar nicht ob ich der Richtige zu diesem Thema bin, da ich eine Bastuk Anlage an meinem R32 fahre (die eh schon ein bischen lauter ist), aber einfach mal einige ganz simple Überlegungen dazu. Zunächst einmal soll eine Abgasanlage dafür sorgen das der Sound leise ist. Vor allem an der Ampel im Leerlauf (normalerweise) sollte die Geräuschentwicklung nicht so hoch sein. Das würde bedeuten das der Bypass geschlossen ist, sodaß alle Abgase nur durch die Dämmung im Auspuff nach außen gelangen. Größtmögliche Geräuschreduzierung. Nur, .... Dämmung bedeutet auch mehr Rückstau, und Rückstau bedeutet Leistungsverlust. Aus meiner Sicht macht es dann Sinn, ab einer gewissen Drehzahl diesen Bypass zu aktivieren, damit weniger Gegendruck entsteht und damit eine bessere Leistungsausbeute. Das heißt: Bei niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeit Bypas zu, bei hohen Drehzahlen Bypass offen. Bei niedrigen Drehzahlen besteht jedoch recht wenig Unterdruck. Je höher die Drehzahl desto mehr Unterdruck wird erzeugt. Schlußfolgerung: Wenn lediglich der Unterdruck Schlauch abgezogen wird, kann der Bypass nicht geöffnet werden. Natürlich, wenn alle Abgase "durch" den Auspuff müssen wird auch hier der Sound anders. (Je nach Konstruktion) Jedoch sollte man da vorsichtig sein, da der Auspuff nicht dafür ausgelegt sein muß. Wenn also permanent der Bypass offen sein soll z.B. wegen Sound oder Leistung, muß an der Unterdruckdose permanent auch der Unterdruck anliegen. Oder aber der Hebel (Vermutung ob der Hebel zugänglich ist) der die Unterdruckdose betätigt, muß manuell betätigt und arretiert werden. Sind diese Überlegungen nachvollziebar oder meint ihr sie wären falsch??? Viel Spaß bei der Diskussion. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage
auspuff anpassen
Oben
Unten