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<blockquote data-quote="forkliftdrivR" data-source="post: 603562" data-attributes="member: 12029"><p>Deine Schlussfolgerung ist falsch. Der defekte Haubenkontakt fällt meist erst in solchen Fällen auf. </p><p>Heißt: der Ölstand ist (wirklich) zu niedrig, du öffnest die Haube (Kontakt ok) und füllst nach - normalerweise ist dann alles gut (bis auf den Grund für den niedrigen Ölstand).</p><p>Ist der Haubenkontakt defekt und wirklich zu wenig Öl drin, dann kannst du es bis zum korrekten Stand auffüllen, die Meldung geht aber nicht weg, weil das Auto "denkt": ohne geöffnete Haube kann keiner Öl aufgefüllt haben. Ich kenne auch einen Fall, bei dem Leute dann (nicht nur sprichwörtlich) Literweise nachgefüllt haben.</p><p>Ist der Haubenkontakt ok, aber der Ölstandssensor defekt, dann reicht ein einfaches Öffnen + Schließen der Haube und die Meldung ist für (80-)100Km weg - zumindest war das noch beim Golf 4 so. Eigentlich auch eine sinnlose Sache, weil im Fall der Fälle (Sensor + Kontakt ok, aber Ölstand wirklich zu niedrig) erstmal ohne Meldung, mit zu wenig Öl, weiter gefahren werden kann.</p><p></p><p>Lange Rede, kurzer Sinn: ist der Ölstandssensor ok und nur der Haubenkontakt defekt, dann kommt nicht automatisch eine Meldung über zu geringen Ölstand. </p><p></p><p>Der Haubenkontakt ist auch nur ein 2oliger Kontaktschalter, den man im "ZV-Steuergerät" (Golf 4) auf Funktion prüfen kann. Oder eben klassisch: Stecker ab und Durchgangsprüfer dran. Oder bei verschlossenem Fahrzeug am Haubenzug ziehen und über den Alarm freuen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="forkliftdrivR, post: 603562, member: 12029"] Deine Schlussfolgerung ist falsch. Der defekte Haubenkontakt fällt meist erst in solchen Fällen auf. Heißt: der Ölstand ist (wirklich) zu niedrig, du öffnest die Haube (Kontakt ok) und füllst nach - normalerweise ist dann alles gut (bis auf den Grund für den niedrigen Ölstand). Ist der Haubenkontakt defekt und wirklich zu wenig Öl drin, dann kannst du es bis zum korrekten Stand auffüllen, die Meldung geht aber nicht weg, weil das Auto "denkt": ohne geöffnete Haube kann keiner Öl aufgefüllt haben. Ich kenne auch einen Fall, bei dem Leute dann (nicht nur sprichwörtlich) Literweise nachgefüllt haben. Ist der Haubenkontakt ok, aber der Ölstandssensor defekt, dann reicht ein einfaches Öffnen + Schließen der Haube und die Meldung ist für (80-)100Km weg - zumindest war das noch beim Golf 4 so. Eigentlich auch eine sinnlose Sache, weil im Fall der Fälle (Sensor + Kontakt ok, aber Ölstand wirklich zu niedrig) erstmal ohne Meldung, mit zu wenig Öl, weiter gefahren werden kann. Lange Rede, kurzer Sinn: ist der Ölstandssensor ok und nur der Haubenkontakt defekt, dann kommt nicht automatisch eine Meldung über zu geringen Ölstand. Der Haubenkontakt ist auch nur ein 2oliger Kontaktschalter, den man im "ZV-Steuergerät" (Golf 4) auf Funktion prüfen kann. Oder eben klassisch: Stecker ab und Durchgangsprüfer dran. Oder bei verschlossenem Fahrzeug am Haubenzug ziehen und über den Alarm freuen. [/QUOTE]
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