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<blockquote data-quote="lower4er" data-source="post: 122570" data-attributes="member: 664"><p>Ok, ich dachte das da noch ein Schaumstopfen drin gewesen wär, aber das ist dann wohl nicht der Fall. Übrigens, der SG ist von Mahle!</p><p></p><p>Mahle steht in direkter Konkurenz zu meinem Arbeitgeber, denn wir bzw. ich entwickle auch SG, allerdings eben nicht für VW, denn die zahlen nix. Von uns ist solch ein SG im aktuellen TT 3.2l drin und da sind wir mit der Mündung nicht in den Wasserkasten sondern direkt in den Innenraum gegangen. Audi hat mittig in der Spritzwand einen Öffnung zur Verfügung gestellt. Somit hat man wesentlich mehr Potenzial zum abstimmen. Dadurch mußten wir auch mit Schaumstopfen arbeiten um zum einen den Pegel zu senken und zum anderen die hohen unangenehmen Frequenzen zu absorbieren. Für Leutz wie euch ist das natürlich optimal, einfach Schaumstopfen raus und schon ist der Karren laut, allerdings nur im Innenraum.</p><p></p><p>Bzgl. SG vom GTI: Da würde ich die Finger von lassen. Dieser SG ist für einen aufgeladenen Motor entwickelt und ist somit wesentlich steifer und stabiler. Er würde bei einem Saugmotor nicht wirklich funktionieren, denn bei einem Sauger wird das Geräusch von der Reinluftleitung einfach übertragen. </p><p>Beim Turbomotor ist das anders. Da wird der dynamische Anteil des Ladedrucks genutzt um die Membran in Schwingung zu versetzen, die dann ein Geräusch erzeugt. Diesen dynamischen Anteil gibt es beim Sauger nicht und somit bringt der SG aus dem GTI nix.</p><p></p><p>Ich hoffe ich konnte euch die Funktion des SG so unkompliziert wie möglich erklären und denke mal ihr habts verstanden.....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lower4er, post: 122570, member: 664"] Ok, ich dachte das da noch ein Schaumstopfen drin gewesen wär, aber das ist dann wohl nicht der Fall. Übrigens, der SG ist von Mahle! Mahle steht in direkter Konkurenz zu meinem Arbeitgeber, denn wir bzw. ich entwickle auch SG, allerdings eben nicht für VW, denn die zahlen nix. Von uns ist solch ein SG im aktuellen TT 3.2l drin und da sind wir mit der Mündung nicht in den Wasserkasten sondern direkt in den Innenraum gegangen. Audi hat mittig in der Spritzwand einen Öffnung zur Verfügung gestellt. Somit hat man wesentlich mehr Potenzial zum abstimmen. Dadurch mußten wir auch mit Schaumstopfen arbeiten um zum einen den Pegel zu senken und zum anderen die hohen unangenehmen Frequenzen zu absorbieren. Für Leutz wie euch ist das natürlich optimal, einfach Schaumstopfen raus und schon ist der Karren laut, allerdings nur im Innenraum. Bzgl. SG vom GTI: Da würde ich die Finger von lassen. Dieser SG ist für einen aufgeladenen Motor entwickelt und ist somit wesentlich steifer und stabiler. Er würde bei einem Saugmotor nicht wirklich funktionieren, denn bei einem Sauger wird das Geräusch von der Reinluftleitung einfach übertragen. Beim Turbomotor ist das anders. Da wird der dynamische Anteil des Ladedrucks genutzt um die Membran in Schwingung zu versetzen, die dann ein Geräusch erzeugt. Diesen dynamischen Anteil gibt es beim Sauger nicht und somit bringt der SG aus dem GTI nix. Ich hoffe ich konnte euch die Funktion des SG so unkompliziert wie möglich erklären und denke mal ihr habts verstanden..... [/QUOTE]
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