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Abgasrückführungsventil = Schlauch?
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<blockquote data-quote="King83" data-source="post: 192259" data-attributes="member: 2930"><p>Hallo Leute</p><p> </p><p>Habe diesen Artikel bei Wikipedia gelesen, ist da im R32-Sinne der Schlauch gemeint bzw. das Ventil vorne beim Motor?</p><p> </p><p>Habe ich das richtig verstanden; Schlauch ab = giftigere Abgase???</p><p> </p><p>Siehe:</p><p> </p><p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrungsventil" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrungsventil</a></p><p> </p><p>Das <strong>Abgasrückführungsventil</strong> (AGR-Ventil) ist ein Bestandteil einer modernen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerung" target="_blank"><span style="color: #800080">Motorsteuerung</span></a>. Es ist ein entweder pneumatisch oder elektrisch verstellbares <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil" target="_blank"><span style="color: #0000ff">Ventil</span></a>, welches eine Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugluftkanal darstellt. Oder einfacher: Ein Teil des Abgases wird aus dem Auspuff wieder in den Motor zurückgeleitet.</p><p> </p><p>Das Verfahren der Abgasrückführung wird verwendet um einen Teil der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffemission" target="_blank"><span style="color: #0000ff">Schadstoffemissionen</span></a>, nämlich die Stickoxide (NOx), von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor" target="_blank"><span style="color: #0000ff">Ottomotoren</span></a> und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor" target="_blank"><span style="color: #0000ff">Dieselmotoren</span></a> zu senken.</p><p> </p><p>Bei sehr hohen Verbrennungstemperaturen im Motor verbindet sich der in der Luft enthaltene <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff" target="_blank"><span style="color: #0000ff">Stickstoff</span></a> (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/N" target="_blank"><span style="color: #0000ff">N</span></a>) mit dem <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff" target="_blank"><span style="color: #0000ff">Sauerstoff</span></a> (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/O" target="_blank"><span style="color: #0000ff">O</span></a>) - es 'verbrennt' quasi der Stickstoff - und es entstehen die giftigen Stickoxide.</p><p> </p><p>Mit Hilfe der Abgasrückführung senkt man den Sauerstoffgehalt des Gases für den Verbrennungsprozess im Motor. Indirekt wird dadurch die Verbrennungstemperatur gesenkt und es entstehen weniger Stickoxide.</p><p> </p><p>Nachteil dieser Maßnahme ist eine Erhöhung anderer Schadstoffe im Abgas - den Kohlenwasserstoffen (Abk.: HC). Weil nicht ausreichend Sauerstoff zur Verbrennung des gesamten Kraftstoffes zur Verfügung steht, verbrennt dieser nicht vollständig. Folge ist die Erhöhung von HC im Abgas. Dies wird jedoch effizient im <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator" target="_blank"><span style="color: #0000ff">Katalysator</span></a> 'nachverbrannt', so dass ein großer Teil dieser giftigen Stoffe ebenfalls nicht in die Umwelt gelangen kann.</p><p> </p><p>Abgeleitet von der englischen Bezeichnung <em>Exhaust Gas Recirculation</em>, spricht man auch häufig von EGR synonym zu AGR.</p><p>Siehe auch: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung" target="_blank"><span style="color: #0000ff">Abgasrückführung</span></a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="King83, post: 192259, member: 2930"] Hallo Leute Habe diesen Artikel bei Wikipedia gelesen, ist da im R32-Sinne der Schlauch gemeint bzw. das Ventil vorne beim Motor? Habe ich das richtig verstanden; Schlauch ab = giftigere Abgase??? Siehe: [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrungsventil"]http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrungsventil[/URL] Das [B]Abgasrückführungsventil[/B] (AGR-Ventil) ist ein Bestandteil einer modernen [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerung"][COLOR=#800080]Motorsteuerung[/COLOR][/URL]. Es ist ein entweder pneumatisch oder elektrisch verstellbares [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil"][COLOR=#0000ff]Ventil[/COLOR][/URL], welches eine Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugluftkanal darstellt. Oder einfacher: Ein Teil des Abgases wird aus dem Auspuff wieder in den Motor zurückgeleitet. Das Verfahren der Abgasrückführung wird verwendet um einen Teil der [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffemission"][COLOR=#0000ff]Schadstoffemissionen[/COLOR][/URL], nämlich die Stickoxide (NOx), von [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor"][COLOR=#0000ff]Ottomotoren[/COLOR][/URL] und [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor"][COLOR=#0000ff]Dieselmotoren[/COLOR][/URL] zu senken. Bei sehr hohen Verbrennungstemperaturen im Motor verbindet sich der in der Luft enthaltene [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff"][COLOR=#0000ff]Stickstoff[/COLOR][/URL] ([URL="http://de.wikipedia.org/wiki/N"][COLOR=#0000ff]N[/COLOR][/URL]) mit dem [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff"][COLOR=#0000ff]Sauerstoff[/COLOR][/URL] ([URL="http://de.wikipedia.org/wiki/O"][COLOR=#0000ff]O[/COLOR][/URL]) - es 'verbrennt' quasi der Stickstoff - und es entstehen die giftigen Stickoxide. Mit Hilfe der Abgasrückführung senkt man den Sauerstoffgehalt des Gases für den Verbrennungsprozess im Motor. Indirekt wird dadurch die Verbrennungstemperatur gesenkt und es entstehen weniger Stickoxide. Nachteil dieser Maßnahme ist eine Erhöhung anderer Schadstoffe im Abgas - den Kohlenwasserstoffen (Abk.: HC). Weil nicht ausreichend Sauerstoff zur Verbrennung des gesamten Kraftstoffes zur Verfügung steht, verbrennt dieser nicht vollständig. Folge ist die Erhöhung von HC im Abgas. Dies wird jedoch effizient im [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator"][COLOR=#0000ff]Katalysator[/COLOR][/URL] 'nachverbrannt', so dass ein großer Teil dieser giftigen Stoffe ebenfalls nicht in die Umwelt gelangen kann. Abgeleitet von der englischen Bezeichnung [I]Exhaust Gas Recirculation[/I], spricht man auch häufig von EGR synonym zu AGR. Siehe auch: [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung"][COLOR=#0000ff]Abgasrückführung[/COLOR][/URL] [/QUOTE]
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