Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Allgemein
60tkm service
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="biSheep" data-source="post: 55261" data-attributes="member: 856"><p>Hmm das klingt ja nicht gut aber irgendwie auch komisch!</p><p></p><p>Mal ein paar Gedanken dazu:</p><p></p><p>Der R hat ja keine Verteilerkappe mehr, sondern 6 einzelne Zündspulen (unter den roten Steckern). Zusätzlich sitzen zwei Geber unten am Motor: Drehzahlgeber und OT-Geber für Zylinder 1.</p><p></p><p>Weiterhin hat der R ja zwei obenliegende Nockenwellen, welche jeweils über einen Nockenwellenversteller verfügen. An diesen Verstellern ist jeweils auch noch ein Geber für die aktuelle Kolbenposition dran.</p><p></p><p>Aus all diesen Gebern wird vom Steuergerät u.a. der exakte Zündpunkt jedes Zylinders ermittelt. Dieser Zündzeitpunkt verstellt sich natürlich je nach Lastzustand und Drehzahl. (gibt noch mehr Randparameter)</p><p></p><p>Wenn irgendein Geber ausfällt oder ein unplausibles Signal liefert, geht sofort die Motorkontrolllampe an. Ein entsprechender Eintrag ist dann im Fehlerspeicher hinterlegt. Zusätzlich geht das Steuergerät in das berühmte Notlaufprogramm -> Leistungsverlust. War das bei Dir so ? War die Lampe mal an ?</p><p></p><p>Mal davon abgesehen, überwacht das Steuergerät ab Euro 4 Norm die Abgaswerte und die Katalysatoren. Hierzu werden entsprechende Readiness Codes erzeugt, welche bei einer AU per OBD ausgelesen werden. Es handelt sich hier um eine go/nogo Entscheidung für einzelne Funktionsgruppen (z.B. Sekundärluftsystem, Katalysatoren, etc.) Nur wenn alle okay sind, kann die AU fortgesetzt werden. Aber auch hier gilt: Wenn ein Test, welche in regelmäßigen Intervallen durchgeführt werden nicht bestanden ist, geht's Lämpschen an.</p><p></p><p>Insofern bin ich ein wenig erstaunt, was das jetzt bei Dir sein soll...aber Ferndiagnose ist leider meist nicht möglich! *noahnung*</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="biSheep, post: 55261, member: 856"] Hmm das klingt ja nicht gut aber irgendwie auch komisch! Mal ein paar Gedanken dazu: Der R hat ja keine Verteilerkappe mehr, sondern 6 einzelne Zündspulen (unter den roten Steckern). Zusätzlich sitzen zwei Geber unten am Motor: Drehzahlgeber und OT-Geber für Zylinder 1. Weiterhin hat der R ja zwei obenliegende Nockenwellen, welche jeweils über einen Nockenwellenversteller verfügen. An diesen Verstellern ist jeweils auch noch ein Geber für die aktuelle Kolbenposition dran. Aus all diesen Gebern wird vom Steuergerät u.a. der exakte Zündpunkt jedes Zylinders ermittelt. Dieser Zündzeitpunkt verstellt sich natürlich je nach Lastzustand und Drehzahl. (gibt noch mehr Randparameter) Wenn irgendein Geber ausfällt oder ein unplausibles Signal liefert, geht sofort die Motorkontrolllampe an. Ein entsprechender Eintrag ist dann im Fehlerspeicher hinterlegt. Zusätzlich geht das Steuergerät in das berühmte Notlaufprogramm -> Leistungsverlust. War das bei Dir so ? War die Lampe mal an ? Mal davon abgesehen, überwacht das Steuergerät ab Euro 4 Norm die Abgaswerte und die Katalysatoren. Hierzu werden entsprechende Readiness Codes erzeugt, welche bei einer AU per OBD ausgelesen werden. Es handelt sich hier um eine go/nogo Entscheidung für einzelne Funktionsgruppen (z.B. Sekundärluftsystem, Katalysatoren, etc.) Nur wenn alle okay sind, kann die AU fortgesetzt werden. Aber auch hier gilt: Wenn ein Test, welche in regelmäßigen Intervallen durchgeführt werden nicht bestanden ist, geht's Lämpschen an. Insofern bin ich ein wenig erstaunt, was das jetzt bei Dir sein soll...aber Ferndiagnose ist leider meist nicht möglich! *noahnung* [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Allgemein
60tkm service
Oben
Unten