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5er R32 Versicherung [Fahranfänger]
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<blockquote data-quote="Hansdampf" data-source="post: 388562" data-attributes="member: 5120"><p>Weniger altersabhängig sondern mehr erfahrungsabhängig. Wer mehr Kilometer abreißt, hat das eher drauf.</p><p> </p><p>Im Training lernt man die Bedienung des Autos zu perfektionieren und was man in Standardsituationen noch machen kann. Damit kann man bereits mehr oder weniger gefahrlos ein Auto schnell bewegen - wenn es die anderen Verkehrsteilnehmer nicht gäbe. </p><p> </p><p>In der Praxis bekommst du ein Gefühl dafür, was als nächstes passieren könnte und was man da machen musss - menschliches Presafe sozusagen. Man lernt die Verkehrssituation zu lesen. Das muss man aber erleben.</p><p> </p><p>Meine Erfahrungskurve verlief in etwa so (bin übrigens auch mit einem viel zu starken Auto angefangen und habe es verschrottet):</p><p> </p><p>Zuerst sehr vorsichtig gefahren, weil ich noch stark mit Bedienung und Beobachtung des Verkehrsgeschehens beschäftigt war -> ca. 1/2 bis 1 Jahr.</p><p> </p><p>Im 2. Jahr schon etwas forscher, aber mit wenigen Ausnahmen noch relativ behutsam. Trotzdem den Wagen während so einer Ausnahme geschrottet. Typisch: Es saßen Freunde mit im Wagen... Ich denke, dieses 2. Jahr ist die gefährlichste Zeit im Autofahrerleben. Du denkst "das kann ich" und schon ist es passiert.</p><p> </p><p>Im 3. Jahr dann so langsam die Sau rausgelassen, weil ich mich souverän fühlte und glaubte, die Situation im Griff zu haben. Dabei sehr viele "grenzwertige Situationen" erlebt, die meist gut gingen. Hatte aber mehrere Unfälle, an denen ich nicht Schuld war. Typisch: Ein total langsam werdendes Auto überholt, das dann plötzlich links abbog. Hatte den Blinker nicht gesehen. Heute weiß ich, dass bei einem plötzlich langsam werdenden Auto immer ein unverhofftes Manöver folgen kann.</p><p> </p><p>Im 4. Jahr und danach keine wesentliche Änderung des Fahrstils, aber viel Erfahrung gesammelt. Bin damals so ca 50 Tkm im Jahr gefahren als Handelsvertreter. Nur noch Kleinigkeiten passiert, keine Unfälle mehr.</p><p> </p><p>Ich denke, dann ist man "reif" für einen R32 :great:</p><p> </p><p>Edit: Uuphs ist das viel Text geworden. Finde das ist ein spannendes Thema. Hoffentlich nicht zu sehr off-topic.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hansdampf, post: 388562, member: 5120"] Weniger altersabhängig sondern mehr erfahrungsabhängig. Wer mehr Kilometer abreißt, hat das eher drauf. Im Training lernt man die Bedienung des Autos zu perfektionieren und was man in Standardsituationen noch machen kann. Damit kann man bereits mehr oder weniger gefahrlos ein Auto schnell bewegen - wenn es die anderen Verkehrsteilnehmer nicht gäbe. In der Praxis bekommst du ein Gefühl dafür, was als nächstes passieren könnte und was man da machen musss - menschliches Presafe sozusagen. Man lernt die Verkehrssituation zu lesen. Das muss man aber erleben. Meine Erfahrungskurve verlief in etwa so (bin übrigens auch mit einem viel zu starken Auto angefangen und habe es verschrottet): Zuerst sehr vorsichtig gefahren, weil ich noch stark mit Bedienung und Beobachtung des Verkehrsgeschehens beschäftigt war -> ca. 1/2 bis 1 Jahr. Im 2. Jahr schon etwas forscher, aber mit wenigen Ausnahmen noch relativ behutsam. Trotzdem den Wagen während so einer Ausnahme geschrottet. Typisch: Es saßen Freunde mit im Wagen... Ich denke, dieses 2. Jahr ist die gefährlichste Zeit im Autofahrerleben. Du denkst "das kann ich" und schon ist es passiert. Im 3. Jahr dann so langsam die Sau rausgelassen, weil ich mich souverän fühlte und glaubte, die Situation im Griff zu haben. Dabei sehr viele "grenzwertige Situationen" erlebt, die meist gut gingen. Hatte aber mehrere Unfälle, an denen ich nicht Schuld war. Typisch: Ein total langsam werdendes Auto überholt, das dann plötzlich links abbog. Hatte den Blinker nicht gesehen. Heute weiß ich, dass bei einem plötzlich langsam werdenden Auto immer ein unverhofftes Manöver folgen kann. Im 4. Jahr und danach keine wesentliche Änderung des Fahrstils, aber viel Erfahrung gesammelt. Bin damals so ca 50 Tkm im Jahr gefahren als Handelsvertreter. Nur noch Kleinigkeiten passiert, keine Unfälle mehr. Ich denke, dann ist man "reif" für einen R32 :great: Edit: Uuphs ist das viel Text geworden. Finde das ist ein spannendes Thema. Hoffentlich nicht zu sehr off-topic. [/QUOTE]
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