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Passat R36
R36 Probleme/Fehler/Defekte
3.2 v6 AXZ problem mit Raildruck
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Beitrag
<blockquote data-quote="Didi" data-source="post: 604103" data-attributes="member: 12155"><p>Moin, beim durchstöbern des Forums habe ich diesen Thread entdeckt. </p><p>Ich habe aktuell den selben Fehler und bin einfach Ratlos.</p><p></p><p>Zum Problem:</p><p>Motorkontrollleuchte geht immer wider an, Motor Ruckelt bei ca 2500U/Min.</p><p>Fehlerspeicher ergab folgendes:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Nockenwellensensor: unplausibles Signal P0341</li> <li data-xf-list-type="ul">Geber für Kraftstoffdruck: Fehlfunktion P119A</li> <li data-xf-list-type="ul">Geber für Kraftstoffdruck: unplausibles Signal P0191</li> <li data-xf-list-type="ul">Kraftstoffniederdruckregelung: Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz P310B</li> <li data-xf-list-type="ul">Kraftstoff Rail-/Systemdruck zu niedrig P0087</li> </ul><p>Probefahrten mit auslesen der IST-Werte ergab, beim beschleunigen fällt der Hochdruck auf 8bar und Niederdruck auf 1,9bar.</p><p></p><p>Mit einem Druckmanometer an der Förderpumpe ergab den selben Wert von 1,9bar. Daraufhin habe ich die Pumpe ersetzt.</p><p></p><p>Druck liegt nun je nach bedarf bei 3,0bar bis 6,8bar.</p><p></p><p>Hochdruck fällt trotzdem beim beschleunigen auf 8bar. </p><p></p><p>Motor ruckelt immer noch.</p><p></p><p>Im Leerlauf hab ich einen plausiblen Hochdruck >30bar, bei sachter Fahrweise steigt dieser ebenso plausibel an.</p><p></p><p>Bei Vollgas sagt er sofort auf 8bar ab und habe erst vollen Hochdruck ab ca. 4000U/Min. </p><p></p><p>Fehlerspeicher enthält weiterhin die genannten Fehler: </p><p></p><p>Also Hochdruckpumpe inkl. Hochdrucksensor und Niederdrucksensor ersetzt. Stößel von der Hochdruckpumpe ist unbeschadet und i.O.</p><p></p><p>Eine Anschließende Probefahrt ergab, IST-Werte sind weiterhin miserabel, jedoch Ruckelt der Motor nicht mehr.</p><p></p><p>Massepunkte, Versorgungsspannung, Masseleitungen und Sognalleitungen sind i.O. </p><p></p><p>Versorgungsspannung an den Sensoren: 5V</p><p></p><p>Widerstand der Leitungen 0,06Ohm (Multimeter selbst hat 0,04Ohm) </p><p></p><p>Leitungen ebenso unter Last gemessen, alle i.O.</p><p></p><p>Detaillierte Messübersicht:</p><p></p><p></p><p>Niederdrucksensor zum Motorsteuergrät </p><p>PIN A1 Stecker-Sensor gegen PIN A14 Steuergerät -> 0,06Ohm</p><p>PIN A2 Stecker-Sensor gegen PIN B15 Steuergerät ->0,06Ohm</p><p>PIN A3 Stecker-Sensor gegen PIN A37 Steuergerät -> 0,06Ohm</p><p>Leitungen untereinander >1MOhm</p><p>PIN A3 Stecker-Sensor Gegen PIN A1 Stecker-Sensor -> 5,0V</p><p>PIN A2 Stecker-Sensor gegen Karosseriemasse -> 0,6V (Stecker gesteckt)</p><p></p><p>Hochdrucksensor zum Motorsteuergrät</p><p>PIN A1 Stecker-Sensor gegen PIN A14 Steuergerät -> 0,06Ohm</p><p>PIN A2 Stecker-Sensor gegen PIN A25 Steuergerät -> 0,06Ohm</p><p>PIN A3 Stecker-Sensor gegen PIN A26 Steuergerät -> 0,06Ohm</p><p>Leitungen untereinander >1MOhm</p><p>PIN A3 Stecker-Sensor gegen PIN A1 Stecker-Sensor -> 5,0V</p><p>PIN A2 Stecker-Sensor gegen Karosseriemasse -> 0,6V (Stecker gesteckt)</p><p></p><p>Motorsteuergrät Nockenwellensensor</p><p>PIN A1 Stecker-Sensor gegen PIN A26 Steuergerät -> 0,06Ohm</p><p>PIN A2 Stecker-Sensor gegen PIN A44 Steuergerät -> 0,06Ohm</p><p>PIN A3 Stecker-Sensor gegen PIN A52 Steuergerät -> 0,06Ohm</p><p>Leitungen untereinander >1MOhm</p><p>PIN A1 Stecker-Sensor gegen PIN A3 Stecker-Sensor -> 5,0V</p><p>PIN A2 Stecker-Sensor gegen Karosseriemasse -> 0,6V (Stecker gesteckt)</p><p></p><p>Auflistung der ersetzen Bauteile:</p><p>Förderpumpe</p><p>Hochdruckpumpe</p><p>Niederdrucksensor</p><p>Hochdrucksensor</p><p>beide Nockenwellensensoren </p><p></p><p>Das Druckbegrenzungsventil im Rail komm als nächstes neu, aktuell noch Rückstand soll aber am Montag mitkommen über VW.</p><p>Steuerzeiten habe ich noch nicht geprüft wird am folgenden Samstag aber durchgeführt, Kontrolliere auch direkt den Nocken für die Hochdruckpumpe. </p><p></p><p>MWB 208 -12°</p><p>MWB 209 -9°</p><p></p><p>Motor läuft an sich sehr ruhig, auch kein Kettenrasseln. ZMS scheppert etwas.</p><p>Wenn der Fehlercode zum Nockenwellensensor abgelegt ist, habe ich auf MWB 208 keinen Messwert.</p><p></p><p>Kann es sein das die Kraftstoffdrücke nicht passen weil der Nockenwellensensor abgelegt wird und er dann in den Notlauf geht? Habe auch das gefühlt das der Wagen bis 4000U/min etwas zäh ist und dann erst richtig zieht.</p><p>Die VMax liegt aktuell auch nur noch bei 200Km/h</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Didi, post: 604103, member: 12155"] Moin, beim durchstöbern des Forums habe ich diesen Thread entdeckt. Ich habe aktuell den selben Fehler und bin einfach Ratlos. Zum Problem: Motorkontrollleuchte geht immer wider an, Motor Ruckelt bei ca 2500U/Min. Fehlerspeicher ergab folgendes: [LIST] [*]Nockenwellensensor: unplausibles Signal P0341 [*]Geber für Kraftstoffdruck: Fehlfunktion P119A [*]Geber für Kraftstoffdruck: unplausibles Signal P0191 [*]Kraftstoffniederdruckregelung: Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz P310B [*]Kraftstoff Rail-/Systemdruck zu niedrig P0087 [/LIST] Probefahrten mit auslesen der IST-Werte ergab, beim beschleunigen fällt der Hochdruck auf 8bar und Niederdruck auf 1,9bar. Mit einem Druckmanometer an der Förderpumpe ergab den selben Wert von 1,9bar. Daraufhin habe ich die Pumpe ersetzt. Druck liegt nun je nach bedarf bei 3,0bar bis 6,8bar. Hochdruck fällt trotzdem beim beschleunigen auf 8bar. Motor ruckelt immer noch. Im Leerlauf hab ich einen plausiblen Hochdruck >30bar, bei sachter Fahrweise steigt dieser ebenso plausibel an. Bei Vollgas sagt er sofort auf 8bar ab und habe erst vollen Hochdruck ab ca. 4000U/Min. Fehlerspeicher enthält weiterhin die genannten Fehler: Also Hochdruckpumpe inkl. Hochdrucksensor und Niederdrucksensor ersetzt. Stößel von der Hochdruckpumpe ist unbeschadet und i.O. Eine Anschließende Probefahrt ergab, IST-Werte sind weiterhin miserabel, jedoch Ruckelt der Motor nicht mehr. Massepunkte, Versorgungsspannung, Masseleitungen und Sognalleitungen sind i.O. Versorgungsspannung an den Sensoren: 5V Widerstand der Leitungen 0,06Ohm (Multimeter selbst hat 0,04Ohm) Leitungen ebenso unter Last gemessen, alle i.O. Detaillierte Messübersicht: Niederdrucksensor zum Motorsteuergrät PIN A1 Stecker-Sensor gegen PIN A14 Steuergerät -> 0,06Ohm PIN A2 Stecker-Sensor gegen PIN B15 Steuergerät ->0,06Ohm PIN A3 Stecker-Sensor gegen PIN A37 Steuergerät -> 0,06Ohm Leitungen untereinander >1MOhm PIN A3 Stecker-Sensor Gegen PIN A1 Stecker-Sensor -> 5,0V PIN A2 Stecker-Sensor gegen Karosseriemasse -> 0,6V (Stecker gesteckt) Hochdrucksensor zum Motorsteuergrät PIN A1 Stecker-Sensor gegen PIN A14 Steuergerät -> 0,06Ohm PIN A2 Stecker-Sensor gegen PIN A25 Steuergerät -> 0,06Ohm PIN A3 Stecker-Sensor gegen PIN A26 Steuergerät -> 0,06Ohm Leitungen untereinander >1MOhm PIN A3 Stecker-Sensor gegen PIN A1 Stecker-Sensor -> 5,0V PIN A2 Stecker-Sensor gegen Karosseriemasse -> 0,6V (Stecker gesteckt) Motorsteuergrät Nockenwellensensor PIN A1 Stecker-Sensor gegen PIN A26 Steuergerät -> 0,06Ohm PIN A2 Stecker-Sensor gegen PIN A44 Steuergerät -> 0,06Ohm PIN A3 Stecker-Sensor gegen PIN A52 Steuergerät -> 0,06Ohm Leitungen untereinander >1MOhm PIN A1 Stecker-Sensor gegen PIN A3 Stecker-Sensor -> 5,0V PIN A2 Stecker-Sensor gegen Karosseriemasse -> 0,6V (Stecker gesteckt) Auflistung der ersetzen Bauteile: Förderpumpe Hochdruckpumpe Niederdrucksensor Hochdrucksensor beide Nockenwellensensoren Das Druckbegrenzungsventil im Rail komm als nächstes neu, aktuell noch Rückstand soll aber am Montag mitkommen über VW. Steuerzeiten habe ich noch nicht geprüft wird am folgenden Samstag aber durchgeführt, Kontrolliere auch direkt den Nocken für die Hochdruckpumpe. MWB 208 -12° MWB 209 -9° Motor läuft an sich sehr ruhig, auch kein Kettenrasseln. ZMS scheppert etwas. Wenn der Fehlercode zum Nockenwellensensor abgelegt ist, habe ich auf MWB 208 keinen Messwert. Kann es sein das die Kraftstoffdrücke nicht passen weil der Nockenwellensensor abgelegt wird und er dann in den Notlauf geht? Habe auch das gefühlt das der Wagen bis 4000U/min etwas zäh ist und dann erst richtig zieht. Die VMax liegt aktuell auch nur noch bei 200Km/h [/QUOTE]
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