Chiptuning...Ja oder Nein

Diskutiere Chiptuning...Ja oder Nein im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Also das mit dem Chippen finde ich auch so eine Sache. Ich denke mit einem Chip wird man nicht wirklich viel aus dem R32 rausholen können. Klar...
  • Chiptuning...Ja oder Nein Beitrag #21
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem Chippen finde ich auch so eine Sache. Ich denke mit einem Chip wird man nicht wirklich viel aus dem R32 rausholen können. Klar, das ein oder andere PS wird man finden, genau so wie mehr NM. Aber diese max. 10-15 PS bringen es dann in Relation zu anderem Chiptuning auch nicht wirklich. Da muß man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Und das wird richtig teuer habe ich mir sagen lassen... ;O)

@tij power: Nicht das schreiben, was Ihr gerne verkaufen wollt. Wenn der R32 Motor wirklich so perfekt wäre, würde man sicherlich mehr Chiptuning finden...

Ansonsten wünsch ich einen schönen Abend...
 
  • Chiptuning...Ja oder Nein Beitrag #22
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Der R32 ist einer er wenigen Sauger, bei denen sich das Chippen lohnt. Ein Rennwagen wird es natürlich nicht, aber die Vorteile wurden ja bereits angesprochen. 260 PS sind leider nicht drin, aber das unnatürliche Bocken würde ich mal auf eine schlecht gemachte Software zurück führen.

Ach ja? Wen empfiehlst Du als Händler denn?;)
 
  • Chiptuning...Ja oder Nein Beitrag #23
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Chippen beim Sauger ist fast sinnlos...
und einige Chiptuner verändern mitunter das Ansprechen bzw. Stellwinkel der Drosselklappe.., dadurch erhält man den Eindruck, er zieht besser. Macht er dann auch, mit weniger Gaspedalweg. Nur, bei voll geöffneter Klappe kommt auch nicht mehr....
 
  • Chiptuning...Ja oder Nein Beitrag #24
wob-i
Guest
mhm, wie schon gesagt wurde, dieses thema hatten wir echt schon sehr oft, aber, chippen, immer wieder: JA !
 
  • Chiptuning...Ja oder Nein Beitrag #26
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
oder eine woche eine 50PS Gurke fahren :D

... das hatte ich vor den Ferien mal.)(( Hatte weil meineR in der Garage war nen 1.6 er Pacific für 2 Tage und bin fast irre geworden:(*schock*
Da ging ja gar nichts :abgelehnt...

Gruß, Carsten
 
  • Chiptuning...Ja oder Nein Beitrag #27
Tij-Power
Tij-Power
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte das Forum nicht als Werbeplattform missbrauchen!

Meine Erfahrungen mit Softwareänderungen sind jedoch durchweg positiv, wieso das nicht alle anbieten vermag ich nicht zu sagen. Am Ende muss jeder selber entscheiden ob sich die Investition für ihn lohnt, 1000,-- EUR kostet es mit Sicherheit nicht ;)
 
  • Chiptuning...Ja oder Nein Beitrag #28
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
eben, ich muss mich da torsten anschliessen - der r32 hat solche reserven, da lohnt sich eine optimierung allemal, ich möchte es nimmer missen - kommt eben immer drauf an, wer es macht, sonst bockt es eben auch ^^ nur weil manche hinterhofchiptuner probleme mit manchen steuergeräten haben, weil ihre ebaysoftware das ned kann, heisst es noch lang nicht, weil es wenige anbieten, dass es ned geht
 
  • Chiptuning...Ja oder Nein Beitrag #29
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Meines Erachtens überwiegen beim Chiptuning an einem .:R die Nachteile ! Den einzig " subjektiven " Vorteil sehe ich im Ansprechverhalten. Allerdings wäre mir dieser Kick keine Hunderte von Euronen wert ! Einher geht es mit dem so oft erwähnten und versprochenen Minderverbrauch, der hier " verständlich " verschwindend gering ist. Weitere Nachteile kommen bei Fehlermeldungen (z. B. Abgaswarnleuchte) und Wartungsintervallen zum Tragen: Hier wird in den meisten Fällen die Software aktualisiert, die das Chiptuning wieder hinfällig werden lässt. VW-Garantieansprüche erlöschen grundsätzlich ! *schock*
 
  • Chiptuning...Ja oder Nein Beitrag #30
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
wie gesagt, es ändert sich nicht nur das ansprechverhalten, das wolltet ihr ja schon mit so nem egasadapter :D ausserdem kostet es keine 100e von €

entweder ist die software auf aktuellem stand, wird geflasht oder nach dem werkstattbesuch wieder geflasht, das sind ausnahmen und haben tuning überhaupt nichts zu tun, wäre das gleiche wenn du dir nen tempomat freischalten lässt und nach dem flash es wieder weg ist...
garantieansprüche... die rs sind alle nun schon so alt, denkst du vw zahlt da noch was? ausserdem wo soll der verschleiss sein, nur weil man die reserve etwas geringer ansetzt als serie?

ach und wer bei dem auto an verbrauch denkt, tut mir leid ;)
 
Thema:

Chiptuning...Ja oder Nein

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.007
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.274
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.866
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.000
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.846
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten