Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 22.07.2004, 21:09   #1
bluesky81
MFD hängt sich auf

Hi,
hatte von euch schonmal jemand Probleme mit dem MFD?
Meines bleibt, wenn ich Licht einschalte, einfach stehen. Gerade höre ich noch meine Musik (von CD, scheint nur da zu sein) und dann mache ich Licht an, zack ist da eine ganz andere Titelnummer und kein Ton mehr.
Dann drücke ich einmal auf Titel vor oder züruck und er spielt den gerade abgespielten Titel nochmal von vorne...
Weiß vielleicht jemand Rat? *hoff*
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.07.2004, 21:45   #2
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: MFD hängt sich auf

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Sven hatte aber auch ein Problem beim einschalten des ... :lol:
Tomir32 ist offline  
Alt 22.07.2004, 23:24   #3
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: MFD hängt sich auf

Zitat:
Zitat von Tomir32
Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Sven hatte aber auch ein Problem beim einschalten des ... :lol:
Ja, und letztendlich hat er gewandelt. Also, dann mal prost mahlzeit. :?
vr-six ist offline  
Alt 22.07.2004, 23:26   #4
bluesky81
AW: MFD hängt sich auf

Naja, ich werde ja nicht gleich das Auto wandeln nur weil das MFD mal steht. Könnte ja auch der CD-Player sein... :?
Ich habe gedacht ich versuchs mal mit nem Update auf dem MFD, muß mal checken welche Version ich drauf hab.
Scheint ja kein verbreiteter Fehler zu sein... :?: :?: :?:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.07.2004, 12:28   #5
Harry
 
Avatar von Harry
AW: MFD hängt sich auf

Hallo bluesky81

es gibt leider keine neuere MFD-SW als die mit Stand vom 22. März 2002.
Welche Du hast, kannst Du selber mal prüfen:
Lege die NAVI-CD ein, warte bis sie eingelesen wurde. Schalte es aus und nach ca. 10s mit gleichzeitig gedrückten Tasten INFO + AS wieder ein.
Nun müsste das DL-Menü angezeigt werden, dort steht u. a. die installierte aktuelle SW-Version).

Du kannst auch auslesen, welche HW-Version verbaut ist:
Dazu im normalen Radiobetrieb mit eingelegter NAVI-CD gleichzeitig die Tasten 3+6 drücken, es erscheint das Info-Menü.
Dort wird neben NAV HW z. B. 1002/..... angezeigt. 1002 bedeutet, dass es sich um ein NAVI "D" handelt (letzter Stand für den G4), 1001 wäre ein "C" Gerät. Unterschiede sind in anderen Foren nachlesbar.

Ich habe nun leider auch mein 4. NAVI MFD drin. Alles waren Neu- und Austauschteil-Geräte (werksüberholt), aber mal mit Gehäusefehler, dann mal mit Fehler an der kritischen CD-Wechsler-Schnittstelle -> gab hörbare Aussetzer mit Zeitsprüngen im Display bis hin zur Anzeige "NO CD"). Alle hatten den Bedienteil-Versionsstand vom 22. März 2002.

Es gibt zwar noch eine "G"-Version, die z. B. im 2004er Passat verbaut wird. Doch die MFA-Ansteuerung ist dort anders gelöst und würde einen TMC-BOX-Austausch bedeuten. Denn beim "D" erfolgt die MFA-Ansteuerung direkt über das NAVI. Ab "G" soll das angeblich über den CAN-Bus der TMB-Box funktionieren. Das war der Grund, warum bei mir ein testhalber eingesetztes "G" keine Titel/Radio+NAVI-Anzeige mehr in der MFA zur Folge hatte. Das "G" hat übrigens eine "Speller"-Funktion, d. h., redundante Buchstaben werden bei der Zieleingabe übersprungen. Ist zwar ganz nett, muss ich aber nicht unbedingt haben. Einen anderen Unteschied konnte ich in der Kürze, wo ich das hatte, nicht feststellen.

Mein Tip an Dich:
Spar Dir weitere Untersuchungen und lass es gleich in der Wst austauschen. Ist ja Garantiesache.
Harry ist offline  
Alt 24.07.2004, 14:56   #6
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: MFD hängt sich auf

Was hat die SW des Navis mit dem MFD zu tun? :roll:
Tomir32 ist offline  
Alt 25.07.2004, 09:23   #7
Harry
 
Avatar von Harry
AW: MFD hängt sich auf

Ich glaube, dass Display, Tasten, Schnittstellen usw. zentral vom selben Prozessor aus gesteuert/abgefragt werden und die Anzeige der "aktuellen SW-Version" im DL-Menü vom 22. März 2002 mit all ihren Unter-SW-Komponenten eben die Oberstufe ist. Aber vielleicht lieg ich da ja falsch.

Im Infomenü (3+6) wird noch mehr angezeigt.
Da steht bei mir z. B:


Hier noch das DL-Menü:
Harry ist offline  
Alt 25.07.2004, 12:09   #8
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: MFD hängt sich auf

Wie gesagt, die SW ist nur für das Navi und nicht für die MFD!
Tomir32 ist offline  
Alt 25.07.2004, 12:49   #9
Harry
 
Avatar von Harry
AW: MFD hängt sich auf

Seh ich das falsch oder geht's hier nicht um das MFD im NAVI?
Bluesky schrieb, er versucht's mal mit einer neuen SW dafür.
Tomir:
Was gibt's denn noch für eine SW für das MFD? Und wie kann man die abfragen? Klär mich bitte mal auf, sowas interessiert mich :?:
Harry ist offline  
Alt 25.07.2004, 12:56   #10
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: MFD hängt sich auf

Also gut, ich glaube ich hab da was durcheinander gebracht!

@bluesky81
Meinst du das Display des großen Navis oder die MFD (Multifunktionsdisplay) im Tacho? :roll:
Tomir32 ist offline  
Alt 25.07.2004, 13:00   #11
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: MFD hängt sich auf

@Harry

Wie man die SW Version ausliest weisst du ja bereits, kann dir dazu auch nichts neues sagen. Die SW Version die du drauf hast ist die neueste. Das Navi Version "G" hat eine neuere Version, die ist aber leider nicht kompatibel mit der Version "D", die in unseren R´s verbaut wurde.
Tomir32 ist offline  
Alt 25.07.2004, 13:04   #12
Harry
 
Avatar von Harry
AW: MFD hängt sich auf

Tomir:
Da bringst Du was durcheinander:
MFD = Multifunktionsdisplay des NAVI's (auf deutsch: Der große farbige Screen am Radio)
MFA = Multifunktionsanzeige im Cockpit, bei Audi auch FIS (F... Informations-System).
Macht aber nix, hab das am Anfang auch nicht gleich geblickt ...


Zum "G" hab ich in meinem Beitrag noch eine Abschlussbemerkung zugefügt. Nachdem ich mich nun duch viele Forumsbeiträge im Navi- und G4-Forum durchgewühlt hab, glaub ich, den Durchblick zu haben.
http://www.r32club.net/viewtopic.php...r=asc&start=15
Harry ist offline  
Alt 25.07.2004, 13:11   #13
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: MFD hängt sich auf

Jo hast recht, irgendwie steh ich heute auf dem Schlauch! :evil:
Tomir32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ansaugbrücke bläht sich auf!? Interface78 R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 24.03.2013 18:19
Gamma auf MFD Ludwig Entertainment-Elektronik 3 14.09.2012 12:44
Spiegelverstellung auf links - beide spiegel verstellen sich ???? BlackHawk R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 16.02.2009 11:56
Und er zieht nach wie vor die Aufmerksamkeit auf sich. enta Erlebnisse/Geschichten 54 14.04.2008 11:04
Freisprechanlage umbauen von Cullman auf Bluetooth bei MFD-Navi tommi197 Entertainment-Elektronik 2 14.01.2008 22:27



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de