Stickstoff statt Luft

Diskutiere Stickstoff statt Luft im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin Hab Gestern meine neuen Reifen gekauft (Falken FK-452) der Reifenhändler hat mir dann ne Stickstoffbefüllung angedreht, was sind die...
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #1
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Moin

Hab Gestern meine neuen Reifen gekauft (Falken FK-452) der Reifenhändler hat mir dann ne Stickstoffbefüllung angedreht, was sind die Vorteile von dem Zeug gegenüber normaler Luft *noahnung*
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #2
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Das Stickstoff in den Reifen entweicht nicht so schnell, da die Partikel größer sind als Luftpartikel, das heisst, du musst eigentlich deinen Reifenluftdruck nie mehr kontrollieren, ausser du hast nen Platten! *lol* Hab das Zeug auch drin, find ich nicht schlecht, kaufen würd ichs aber auch nicht extra, habs halt umsonst bekommen.
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #3
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Das Stickstoff in den Reifen entweicht nicht so schnell, da die Partikel größer sind als Luftpartikel, das heisst, du musst eigentlich deinen Reifenluftdruck nie mehr kontrollieren, ausser du hast nen Platten! *lol* Hab das Zeug auch drin, find ich nicht schlecht, kaufen würd ichs aber auch nicht extra, habs halt umsonst bekommen.

Das ist ja schén und gut nur fahre ich die Reifen eh glatt bevor die Luft verlieren können *lol*
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Moin

Hab Gestern meine neuen Reifen gekauft (Falken FK-452) der Reifenhändler hat mir dann ne Stickstoffbefüllung angedreht, was sind die Vorteile von dem Zeug gegenüber normaler Luft *noahnung*

Konstanter Reifendruck da sich bei erwärmung der Luftdruck um einiges erhöht.
Dazu muss du den Luftdruck nicht so oft kontrollieren.
Das geht in ordnung doch bei den neueren Modellen mit Luftdruküberwachung kommt es oft zu Störungen, da ist vorsicht geboten den je nach dem vertragen die Sensoren das nicht oder gebn dem St gerät falsche Werte.
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #5
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja schén und gut nur fahre ich die Reifen eh glatt bevor die Luft verlieren können *lol*

*lol* *lol* *lol* *lol* Dann hast du ja keine Probleme damit, und brauchst dir das Zeugs nicht andrehen lassen
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #6
max_hfh
Guest
Moin

Hab Gestern meine neuen Reifen gekauft (Falken FK-452) der Reifenhändler hat mir dann ne Stickstoffbefüllung angedreht, was sind die Vorteile von dem Zeug gegenüber normaler Luft *noahnung*

Augenwischerei würd ich das nennen.*roll* Aber einige sind davon total überzeugt.
Dass unsere Erdatmosphäre zu 78% aus Stickstoff besteht muss ich hier wohl nicht erwähnen, oder?
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #7
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Augenwischerei würd ich das nennen.*roll* Aber einige sind davon total überzeugt.
Dass unsere Erdatmosphäre zu 78% aus Stickstoff besteht muss ich hier wohl nicht erwähnen, oder?

Das weiß ich :great: nur verstehe ich den Sinn dann nicht so richtig, die Luft soll nicht so schnell endweichen, wo soll die überhaupt raus ???
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #8
max_hfh
Guest
Das weiß ich :great: nur verstehe ich den Sinn dann nicht so richtig, die Luft soll nicht so schnell endweichen, wo soll die überhaupt raus ???

Wie gesagt, Augenwischerei und Abzocke. Die Luft kann mit der Zeit durch die Reifenwände entweichen.
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #9
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Es gibt Gasfüllungen für die Reifen, die durch größere Moleküle das diffundieren durch die Reifenwände verlangsamen. Man muß wesentlich seltener den Luftdruck an den Reifen korrigieren.
Fahrtechnisch bringt das nichts, es kostet nur Geld.
Stickstoff bringt nichts. *lol*
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #10
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Das einzige was wirklich was im reifen bringt ist wasserstoff, da macht dein auto ein bischen leichter, man darf dann nurnichmehr schneller als 80km/h fahren weil die reifen dann feuer fangen :D
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Moin

Hab Gestern meine neuen Reifen gekauft (Falken FK-452) der Reifenhändler hat mir dann ne Stickstoffbefüllung angedreht, was sind die Vorteile von dem Zeug gegenüber normaler Luft *noahnung*

FK-452? Oh Oh......ich habe meine nach ca.5000Km gegen Dunlops gewechselt;)
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Flugzeugreifen werden auch mit reinen Stickstoff befüllt.
Die Atome sind grösser und können daher schlechter entweichen.
Ausser man ein grosses Loch :D

Ich fahre das schon 3 Jahre auf verschiedenen Autos. Luftdruck ist immer konstant und ich musste nie mehr Luft nachfüllen :great:

Zudem ist das Abrollgeräusch geringer geworden .....

Wer es nicht glaubt soll sich doch einfach Stickstoff einfüllen lassen. Hier bei mir machen das die Reifenfuzzis umsonst ;)
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #13
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Hier kostet Gas 3€ pro Rad,ich war aber immer dagegen,weil man dann GRÜNE Ventil-kappen dazu bekommt.
Also schlecht kanns nicht sein.
Aber ich würde auch nicht extra was für zahlen...
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #14
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt.
Luft besteht sowieso zum Großteil aus Stickstoff (80%) und der Reifen ist ja vor der Befüllung auch kein Vakuum, also nicht luftleer, so dass man den Stickstoffgehalt mit dieser Methode kaum erhöhen kann.
Denke, dass ist eher das gute Gewissen, dass man da bezahlt.
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mein Reifenhändler steckt nach dem Aufziehen vom reifen ein Gerät dran,
evakuiert damit den Reifen und befüllt ihn dann mit Stickstoff.
So machen wir das bei Flugzeugreifen auch ;)
 
  • Stickstoff statt Luft Beitrag #18
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hey Claude ist das glatt genug???
02092007005.jpg

02092007006.jpg :abgelehnt

Irgendwie ist das nicht gesund...*noahnung*
Da war ich wohl zu schnell und ohne ESP in den Kurven.*lol*
Ich glaub da werden morgen 2 neue Reifen fällig. Hab ja gedacht, das ich noch bis zum winter durchhalte ohne Sturzkorrekturen.)(:)-/

Gruß, Carsten
 
Thema:

Stickstoff statt Luft

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.075
Dean R32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
4.006
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.575
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten