Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 20.08.2007, 19:37   #1
mega_20
Probleme mit TÜV wegen Federn

Hallo zusammen,

war heute mit meinem R32 IV beim TÜV wegen HU und AU. Die haben mir die Plakette für die HU nicht gegeben, weil die Federn nicht original wären.
Leider kenne ich mich hier gar nicht aus...
Habe mir die Federn auch angeschaut.
Diese sind blau und es steht auf den Federn direkt drauf "4racing". Kann jemand damit etwas anfangen?
Habe das Auto damals vom Händler gekauft. Es war nichts dabei vonwegen Teile-Gutachten oder Abnahme oder so.
Habe auch, als ich ihn gekauft habe, dort nochmal TÜV und AU bekommen ohne Mängel. Wie geht denn das??
Jedenfalls stehe ich nun dumm da, ohne Plakette.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank & Gruß
mega_20
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.08.2007, 19:42   #2
biSheep

AW: Probleme mit TÜV wegen Federn

Die OEM Federn sind blau und haben ein VW Zeichen in weiss aufgedruckt, direkt neben der Teilenummer
biSheep ist offline  
Alt 20.08.2007, 19:43   #3
Regenkönig

Die Originalen Federn sind auch blau und es steht Volkswagen.:Racing drauf,außerdem noch das Herstellungdatum..z.B. 10/02

4racing..?? Guck nochmal genau..
Regenkönig ist offline  
Alt 20.08.2007, 19:45   #4
Indecent

Hört sich aber ganz so an als wenn Du die originalen drin hast....da steht allerdings
"Volkswagen Racing" drauf
Sehen die Teile so aus?
Indecent ist offline  
Alt 20.08.2007, 19:47   #5
biSheep

Folgende Nummer muß aufgedruckt sein:

Vorne 1J0 411 105
Hinten 1J0 511 115

EDIT: Mist, Exjubi war schneller
biSheep ist offline  
Alt 20.08.2007, 19:52   #6
Indecent

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Folgende Nummer muß aufgedruckt sein:

Vorne 1J0 411 105
Hinten 1J0 511 115

EDIT: Mist, Exjubi war schneller
Sogar in Farbe
Indecent ist offline  
Alt 20.08.2007, 19:53   #7
mega_20

ich glaube schon, daß es die waren. Komisch...
Ich war, wie gesagt beim TÜV direkt. Der sagte gleich zu mir, daß er sowas noch nie gesehen habe und es definitiv nicht original ist.
Ich sagte ihm, daß das Fahrzeug einen Vorbesitzer hatte und dieser ein Rentner war (stimmt wirklich) und dieser mit Sicherheit kein anderes Fahrwerk eingebaut hat, aber er bestand auf sein Urteil. Es kam dann auch noch ein Ingenieur raus der das gleiche sagte.
Naja, fahre ich morgen eben nochmal hin.
Vielen Dank für eure tolle und vor allem schnelle Hilfe. Tolles Forum

Danke
Oliver
Alt 20.08.2007, 19:56   #8
Indecent

Die Herren vom TÜV sollen einfach mal bei H&R anrufen- die haben die "blauen originalen Federn" damals
für VW entwickelt. Die sind sehr sehr hilfsbereit dort und können auch mit den Nummern ne Menge anfangen
http://www.h-r.com/
Indecent ist offline  
Alt 20.08.2007, 20:07   #9
wob-i

VW racing muss da drauf sehen ? stand bei mir nich ... *grübel*
blau waren die ollen dinger, das weiss ich noch ... ^^
Alt 21.08.2007, 23:30   #10
ilu

Mach dir nichts draus. Ich hab meinen R nach 3 Jahren in der VW-Vertragswerkstatt "tüven" lassen. Mittags rief der VW-Werkstattmeister an, um mitzuteilen, dass
der R wegen der nicht eingetragenen blauen Zubehörfedern keine Plakette erhalten habe.
Als ich das gehört habe, bin ich erst mal aus der Hose gesprungen. Danach habe ich denen den Laden gekramt. Deren Entschuldigung hat auch nichts mehr genützt. Dem TÜV-Menschen hät ich es noch verziehen, aber eine VW-Vertragswerkstatt die noch nicht die eigenen Produkte kennt - no way

Übrigens: Mein R ist zu 100% im Originalzustand
ilu ist offline  
Alt 21.08.2007, 23:55   #11
Kompressor-Robs

Zitat:
Zitat von ilu Beitrag anzeigen
Mach dir nichts draus. Ich hab meinen R nach 3 Jahren in der VW-Vertragswerkstatt "tüven" lassen. Mittags rief der VW-Werkstattmeister an, um mitzuteilen, dass
der R wegen der nicht eingetragenen blauen Zubehörfedern keine Plakette erhalten habe.
Als ich das gehört habe, bin ich erst mal aus der Hose gesprungen. Danach habe ich denen den Laden gekramt. Deren Entschuldigung hat auch nichts mehr genützt. Dem TÜV-Menschen hät ich es noch verziehen, aber eine VW-Vertragswerkstatt die noch nicht die eigenen Produkte kennt - no way

Übrigens: Mein R ist zu 100% im Originalzustand
Das ist unglaublich....
Immerhin: Bei der Auslieferung meines R meinte der Verkäufer:
"Sie haben ja gar keine Nebelscheinwerfer mitbestellt" ...
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 28.08.2007, 13:54   #12
mega_20

Zitat:
Zitat von mega_20 Beitrag anzeigen
ich glaube schon, daß es die waren. Komisch...
Ich war, wie gesagt beim TÜV direkt. Der sagte gleich zu mir, daß er sowas noch nie gesehen habe und es definitiv nicht original ist.
Ich sagte ihm, daß das Fahrzeug einen Vorbesitzer hatte und dieser ein Rentner war (stimmt wirklich) und dieser mit Sicherheit kein anderes Fahrwerk eingebaut hat, aber er bestand auf sein Urteil. Es kam dann auch noch ein Ingenieur raus der das gleiche sagte.
Naja, fahre ich morgen eben nochmal hin.
Vielen Dank für eure tolle und vor allem schnelle Hilfe. Tolles Forum

Danke
Oliver
ach übrigens:
Bin dann am nächsten Tag zur Werkstatt gefahren. Die haben nachgeschaut -> alles original.
Haben mir dann alles ausgedruckt mit Teilenummern und beglaubigt, daß alles original ist.
Bin damit dann zum TÜV. War ein anderer Prüfer. Als ich meine Geschichte erzählte sagte dieser : "Ja klar, hier kommen ja auch so viele R32 vorbei, daß der Kollege das beurteilen kann, ob original oder nicht"
Aber sein Kollege wäre heute krank (ja ja, bestimmt nicht getraut raus zu kommen)
Er hat sich dann zigmal entschuldigt und mir die Plakette gesteckt.

Also wieder alles ok.

Gruß
Oliver
Alt 28.08.2007, 13:57   #13
Regenkönig

Na also,wäre ja auch Unding,wenn man nach 4,5Jahren seine original Federn eintragen lassen müsste..
Regenkönig ist offline  
Alt 28.08.2007, 14:03   #14
$PR!NT-0V€R

Sowas kenn ich bisher nur von den Bullen....

Wenn die einen sogar zum Tüff schleppen, weil se meinen, dass der Auspuff net ori is un der Tüff des denen dann auch noch bestätigt un wenn man sich dann was vom geben lässt, sin se plötzlich still....

Scheiß Fach-Idioten!
$PR!NT-0V€R ist offline  
Alt 28.08.2007, 14:22   #15
R32Carsten

Mann mann..was ne Story...das ist ja echt krass!
In Mannem hänn die awwer ach gar kä ahnung !

Ich weiss nur das derjenige der mein original Fahrwerk gekauft hatte kein Tüv bekam!Der baute das Fahrwerk in seinen TDI 4 Motion ein!
Aber das ist ja auch wieder was anderes!

Bei mir haben vor paar Jahren die Bullen nur mal an den Felgen gezweifelt ob die original sind..aber ein Kollege von ihm wusste es wenigstens..dann war das geklärt!

Und beim Tüv letztes Jahr war der Prüfer nur erstaunt das VW da einen 3,2 Liter in den Golf rengesetzt hat...also war das auch sein erster R32 den er zu gesicht bekam!
R32Carsten ist offline  
Antwort