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Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

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Alt 20.08.2007, 00:13   #1
running_gag
Hier mal einer für die Kompi-Fans

Hi zusammen,
nachdem sich hier viele für den Kompressor interessieren vielleicht ganz interessant:
http://cgi.ebay.de/VW-Golf-4-R32-Kom...QQcmdZViewItem
running_gag ist offline  
Alt 20.08.2007, 00:57   #2
enta
 
Avatar von enta
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

Is ja n echtes schnäpchen
enta ist offline  
Alt 20.08.2007, 00:58   #3
Rocco
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

Finde ich auch echt ein schnäppchen

VF Vortex Kompressor noch nie gesehen haben die ÖLSCHMIERUNG ODER WAS??
Rocco ist offline  
Alt 20.08.2007, 01:02   #4
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

Zitat:
Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
Finde ich auch echt ein schnäppchen

VF Vortex Kompressor noch nie gesehen haben die ÖLSCHMIERUNG ODER WAS??
Ja, haben sie. Ölzu- und Ablauf erforderlich, wie beim Turbo

Aber der ist ja schon komplett eingebaut

und bestätigt meine Praxis mit der WAES: dadurch mehr Leistung bei den Aufgeladenen...
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 20.08.2007, 01:07   #5
Rocco
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

Der ist bestimmt nicht so anfällig wie die von Ruf was die Lager angeht den aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei denen die Lager schnell einen Lärm verurschen darum ich bin kein Kompressorliebhaber aber der sieht ganz nett aus und vielversprechend.
Ölgeschmiert das ist was gutes
Rocco ist offline  
Alt 20.08.2007, 01:22   #6
Rocco
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

354 PS schon echt viel.
Mit PS Zahlen bin ich sehr vorsichtig.
Letzte Woche habe ich bei einem Tuner der die Skoda Motoren für die WRC macht einen Audi Ur Quattro angeschaut 400PS und 420Nm knapp 1 Tonne unter ca. 3 sek auf 100 weitere 5 sek auf 200. Ist ein Auto extra fürs Gebirge. Leistungsteigerungen sind gut aber die angegebene Leistung gibt mir echt zu denken manchmal.
Wers glauben mag soll es ich auf jedefall nicht immer aber darüber zu streiten bringt nichts.
Ich bin einfach der Fan von Turbo
Rocco ist offline  
Alt 20.08.2007, 01:24   #7
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

Zitat:
Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
Der ist bestimmt nicht so anfällig wie die von Ruf was die Lager angeht den aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei denen die Lager schnell einen Lärm verurschen darum ich bin kein Kompressorliebhaber aber der sieht ganz nett aus und vielversprechend.
Ölgeschmiert das ist was gutes
Dann sind deine Infos auf einem älteren Stand, denn Ruf verbaut mittlerweile Keramiklager und statt der Poly-V-Riemen, die durch zu feste Spannung zu genannten Problemen führten, nun Zahnriemen
und genau deshalb kann er auf Fremdschmierung (vom Motor) verzichten,
da kein Getriebe, bzw. Planetengetriebe da ist, was geschmiert werden müsste.
Die Lager selbst sind natürlich ölgeschmiert, aber durch eigenes Reservoir, jedoch nicht vom Motorkreislauf.
Mein Motor hat den Ruf Kompressor drauf, seit 9300 Km (o.k., ist noch nicht viel) problemlos und bekommt demnächst ne Leistungsspritze von ABT
(dann gibts keine Probs mit TÜV, Eintragung etc.)
Hatte das ja selbst geplant, mit der höheren Leistung, aber so ...

Übrigens, was macht dein Turbo-Umbau?
Wolltest mal nen Thread dazu machen, oder hab ich den übersehen?
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 20.08.2007, 09:58   #8
enta
 
Avatar von enta
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

Also wenn ich nicht mitlerweile nen V´er gekauft hätte wär der ne echte option, da hätt ich ja noch ordentlich taschengeld über gehabt
enta ist offline  
Alt 20.08.2007, 19:42   #9
e-mans
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

ich weiß, das der wagen vor ca. 1,5 jahren hier bei uns in schleswig-holstein zum verkauf stand. wurde privat von jmd. zusammengebaut. diese person hat aber eine werkstatt in neustadt. verkauft wegen familienzuwachs. gefahren immer nur zum einkaufen von mutti... sehr gepflegt. PS stimmen! WAES funktioniert. 5l zusatzbehälter im motorraum. verkauft für damals 28k...

greez eric
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.08.2007, 22:59   #10
Rocco
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

Zitat:
Zitat von Robert R32 Beitrag anzeigen
Dann sind deine Infos auf einem älteren Stand, denn Ruf verbaut mittlerweile Keramiklager und statt der Poly-V-Riemen, die durch zu feste Spannung zu genannten Problemen führten, nun Zahnriemen
und genau deshalb kann er auf Fremdschmierung (vom Motor) verzichten,
da kein Getriebe, bzw. Planetengetriebe da ist, was geschmiert werden müsste.
Die Lager selbst sind natürlich ölgeschmiert, aber durch eigenes Reservoir, jedoch nicht vom Motorkreislauf.
Mein Motor hat den Ruf Kompressor drauf, seit 9300 Km (o.k., ist noch nicht viel) problemlos und bekommt demnächst ne Leistungsspritze von ABT
(dann gibts keine Probs mit TÜV, Eintragung etc.)
Hatte das ja selbst geplant, mit der höheren Leistung, aber so ...

Übrigens, was macht dein Turbo-Umbau?
Wolltest mal nen Thread dazu machen, oder hab ich den übersehen?
Das kann sein habe mal was gehört aber von den alten kann ich echt ein lied singen.
Das war nicht gerade die beste Werbung.
Aber den Ruf fahren ja einige also kann es nicht so schlecht sein.
Rocco ist offline  
Alt 20.08.2007, 23:21   #11
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

Zitat:
Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
Das kann sein habe mal was gehört aber von den alten kann ich echt ein lied singen.
Das war nicht gerade die beste Werbung.
Aber den Ruf fahren ja einige also kann es nicht so schlecht sein.
Hi, Gabriel,
richtig, wie gesagt, die alten waren anfällig durch beschriebene Bauweise..
mittlerweile sind die Probleme eliminiert, sonst hätte ich keinen montiert... Probs brauch ich net..
natürlich werden die für die höheren Leistungen weiter angepasst.
Hab heute ein Exemplar mit 381 PS auf dem MSR 1000 Prüfstand gesehen und das ist ein Derivat des MAHA 3000 .
Mit der entsprechenden Übersetzung bringt der dann locker über 400 PS, und das noch ohne WAES !
(kostet Turbo-Freaks zwar ein müdes Lächeln, aber für nen Kompi ganz nett)
Werd mir das mal gönnen ...

Was macht dein Turbo-Umbau?
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 20.08.2007, 23:57   #12
running_gag
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

bzgl des müden Lächelns...wieviel würde denn so ein 400PS Kompressorkit kosten?
running_gag ist offline  
Alt 21.08.2007, 00:04   #13
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

Zitat:
Zitat von running_gag Beitrag anzeigen
bzgl des müden Lächelns...wieviel würde denn so ein 400PS Kompressorkit kosten?
Ist vorerst bei Abt kein Thema .... nur Stufe 2 mit 355 PS (zu wenig Nachfrage bei 400.. )
immerhin optimieren sie das Drehmomentverhalten...
Allerdings werde ich meinen Wagen hardwaremässig auf die Leistung vorbereiten und erhalte dann eine Software-Abstimmung
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 21.08.2007, 00:23   #14
SwizzRace
 
Avatar von SwizzRace
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

ich spring schnell mit ner frage rein...

ziehst du das wirklich durch... mit deinem kompr. auf die 400ps?
find ich wirklich sehr geil! ich hab noch nie nen r32 kompr. mit 400ps
gehöhrt/gesehn! wann ist es den soweit?

..... dan spring ich auch gleich mal wieder raus!
SwizzRace ist offline  
Alt 21.08.2007, 00:32   #15
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Hier mal einer für die Kompi-Fans

Zitat:
Zitat von SwizzRace Beitrag anzeigen
ich spring schnell mit ner frage rein...

ziehst du das wirklich durch... mit deinem kompr. auf die 400ps?
find ich wirklich sehr geil! ich hab noch nie nen r32 kompr. mit 400ps
gehöhrt/gesehn! wann ist es den soweit?

..... dan spring ich auch gleich mal wieder raus!
Kannst ruhig wieder reinspringen....
Im Übrigen: wenn ihr wieder mal in D seid, gib mir Bescheid !!

Also, ich zieh das definitiv durch mit den 400 PS ...
(meinen 310 PS-Kit hast ja gehört .. )
ja, ich find, 400 solltens schon sein, dann kann ich ja mit der kleinen HGP-Stufe mithalten. (Bin von der Vette halt schon verwöhnt)
Und so ein Fächer, 200-Zeller, Töpfe und WAES bringen ja auch noch mal was ...
Kompressor-Robs ist offline  
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