Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 19.08.2007, 16:09   #1
Napkin
R32 DSG Luftmassenmesser...

hi all, hat jemand von mir mal kurz ein original bild vom dsg-luftmassen messer und den aussen und innendurchmesser des lmm´s.

ich würde es ja selber machen aber fahr keinen dsg.. und der ist ja vom der art her anscheinend anders..

gruß
chris
Napkin ist offline  
Alt 20.08.2007, 00:55   #2
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

Hi, willst auf den LMM vom DSG umrüsten?
Aussen ca. 86 mm, müsste zur Sicherheit nochmal messen.
Wenn du willst, kannst auch meinen mal besichtigen,
z.B.
Treffpunkt Dasing BK... ?
Gruß
Robert
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 24.08.2007, 14:28   #3
UTJan
 
Avatar von UTJan
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

der dsg-lmm ist im durchmesser ungefähr 5mm größer als handschalter-lmm.
UTJan ist offline  
Alt 24.08.2007, 14:34   #4
MemphisR
 
Avatar von MemphisR
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

und weil der größer ist, brauchste auch´n neuen luftfilterkasten.

und weil die handschaltersoftware mim dsg-lmm nix anfangen kann, musste das auch noch updaten. ob du mit dem bock dann allerdings noch in die werkstatt kommst, kann ich dir nicht sagen.

such dir´n tuner, das hat dann hand und fuss.
MemphisR ist offline  
Alt 24.08.2007, 14:49   #5
Nagash
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

so weit ich weiss, ist der lmm derselbe nur ein grösserer durchmesser vom rohr, entscheidender unterschied sind dann die falschen messwerte, kann sich dann eben im verbrauch wiederspiegeln und leistungsunterschieden, mehr nicht
Nagash ist offline  
Alt 24.08.2007, 15:00   #6
MemphisR
 
Avatar von MemphisR
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

Zitat:
Zitat von Nagash Beitrag anzeigen
so weit ich weiss, ist der lmm derselbe nur ein grösserer durchmesser vom rohr, entscheidender unterschied sind dann die falschen messwerte, kann sich dann eben im verbrauch wiederspiegeln und leistungsunterschieden, mehr nicht
genau, und deshalb hat er auch ne andere teilenummer. wenn´s so einfach wäre, hätte es jeder schon selbst gemacht.
MemphisR ist offline  
Alt 24.08.2007, 15:01   #7
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

Mal ne kleine Frage, was bringt einem der größere LMM?
luxjemp ist offline  
Alt 24.08.2007, 15:18   #8
UTJan
 
Avatar von UTJan
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

@luxjemp:
Der DSG-LMM ist im Durchmesser 5mm größer dimensioniert und kann so natürlich mehr Luft hindurchlassen. Im Endeffekt bringts mehr Leistung, da die Software darauf abgestimmt ist.
Beim DSG wurde ein komplett größerer Ansaug verbaut. Der Unterschied beginnt schon bei der unteren Abdeckung des Scheinwerfers auf der Fahrerseite und endet beim Ansaugrohr, welches in die Drosselklappe führt.
UTJan ist offline  
Alt 24.08.2007, 15:42   #9
MemphisR
 
Avatar von MemphisR
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

weil der dsg schwere ist als der handschalter hat man sich zu dieser alternative entschieden, um den dsg auf´s gleiche leistungsniveau wie den handschalter anzuheben.

ich möchte nicht darauf verzichten.

wie toddi schon schreibt, es bewegt keine welten, aber es kostet auch kein vermögen. es hebt eigentlich nur ein paar verträumte kurven von leistung und drehmoment an.

bei mir zum beispiel original 2.100 u/min 200 Nm und nach der rüddel-kur (software-optimierung) bei gleicher drehzahl 275 Nm laut diagramm. ich denke das spricht für sich.
MemphisR ist offline  
Alt 24.08.2007, 16:07   #10
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

Und schon wieder was gelernt Danke


Das heisst ohne Software update hat man nichts von dem grösseren LMM
luxjemp ist offline  
Alt 24.08.2007, 16:17   #11
MemphisR
 
Avatar von MemphisR
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

Zitat:
Zitat von luxjemp Beitrag anzeigen
Und schon wieder was gelernt Danke


Das heisst ohne Software update hat man nichts von dem grösseren LMM

Rrrrrrrrrrrrrrrrrischtisch! zumindest sollte die dsg-software draufgespielt sein und auch dann ist die leistungssteigerung nur minimal. entscheidend ist die softwareoptimierung.
MemphisR ist offline  
Alt 24.08.2007, 16:50   #12
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

Zitat:
Zitat von MemphisR Beitrag anzeigen
Rrrrrrrrrrrrrrrrrischtisch! zumindest sollte die dsg-software draufgespielt sein und auch dann ist die leistungssteigerung nur minimal. entscheidend ist die softwareoptimierung.
Also ist am besten, DSG LMM kombiniert mit Chip
luxjemp ist offline  
Alt 24.08.2007, 18:25   #13
Rocco
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

Für mich hängt der DSG eindeutig besser am Gas.
Der Sprint aus dem Stand ist der Handschalter besser.
Bei Fahrt mal das Gaspedal etwas drücken da hängt der DSG für mich eindeutig besser am Gas und gibt dir einfach ein anderes Gefühl hinüber.
Ich denke das DSG wird bei den Topmotorisierungen das Rennen machen, und Handschalter wird sicher nicht streben aber ein bisschen zurück gehen.
Ich habe noch kein 5er mit Handschaltung gesehen.
Manchmal fahre ich bei uns Handschalter da denkst du echt was ist da los und dann gibt es solche die gehen echt gut kann man echt nicht meckern.
Habe bei den Handschltern schon echte Unterschiede festgestellt.
Und soviel ich weiss haben die ersten R32 gut 218 Ps auf dem Prüfstand.
Wäre also in der Toleranz.
Rocco ist offline  
Alt 12.03.2008, 20:43   #14
Michi S
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

Kann mir mal einer die Teilenummer vom R32 DSG LMM sagen?

Könnt mir auch gerne einen anbieten falls ihr einen übrig habt, egal ob ganz oder defekt!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.03.2008, 15:14   #15
UTJan
 
Avatar von UTJan
AW: R32 DSG Luftmassenmesser...

Zitat:
Zitat von Michi S Beitrag anzeigen
egal ob ganz oder defekt!
du willst dir mit sicherheit einen als austausch beim freundlichen organisieren!?
UTJan ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Luftmassenmesser Golf 5 R32 mike.r32 Suche/biete R32 0 30.09.2012 13:10
[S] Golf 4 R32 DSG Luftmassenmesser xxeazy-exx Suche/biete R32 0 09.04.2011 13:25
[V] Golf4 R32 DSG Luftmassenmesser pimpl1 Suche/biete R32 1 19.11.2009 12:42
[V] [V] Golf 4 R32 Luftmassenmesser LMM HN-R32 Suche/biete R32 0 13.05.2007 18:13
Luftmassenmesser vom DSG ? Cruiser Motortuning 13 22.10.2005 14:23

Stichworte zum Thema R32 DSG Luftmassenmesser...

,

lmm unterschiede r32



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de