DSP - Woran erkennen?

Diskutiere DSP - Woran erkennen? im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Wenn man das Navi einschaltet und man hat DSP dann steht das oben rechts (oder was links) in der ecke. Son kleiner schriftzug "DSP" wandert da ins...
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #21
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Wenn man das Navi einschaltet und man hat DSP dann steht das oben rechts (oder was links) in der ecke.
Son kleiner schriftzug "DSP" wandert da ins Bild...

Und über die Soundformate Rock, ...
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #22
Destination
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
ich kann im radio aufm dem dsp knopf schalten zwischen

konzert
Stadion
live
Radio
und noch 3 andere weiss die aber gerade nicht
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #23
CloseUp
CloseUp
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
ich kann im radio aufm dem dsp knopf schalten zwischen

konzert
Stadion
live
Radio
und noch 3 andere weiss die aber gerade nicht

Bei mir gibt es noch "Talk" für Verkehrsfunk-Meldungen und "Driver", wo der Klang auf die Position des Fahrers abgestimmt ist (diese Einstellung hab ich normalerweise drin). Kann sein, dass es noch weitere gibt, nutze die aber eh nie, die hören sich schrecklich an mit dem seltsamen Hall usw.
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #24
Kabelkasper
Guest
und hinter im kofferraum steht auf der klappe noch "sound" drauf... neben den Warndreieck Symbol, hat auch im unteren bereich solche kleinen belüftungslöcher. Der Verbandskasten, der bei Fashrzeugen ohne DSP an stelle des Verstärkers sitzt, ist bei Fahrzeugen mit DSP in der "Reserveradmulde" (auch wenn eR die nicht hat) untergebracht... zu erkennen am grünen "Kreuz" clip an der Kofferraumboden-Abdeckung.

Wenn du dein Navi anmachst -> siehe Speci´s Ausführung....

achso.... die aufkleber mit den TN´s auf den Boxen sind bei DSP grün und sonst sind die bei den nicht DSP Boxen orange....

das lernt man alles wenn man sich DSP nachgerüstet hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #25
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
*klugscheissermode an*

D igital
S ound
P rocessing

*klugscheissermode aus* :p
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #26
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Stefan, wieviel Kohle haste dafür investiert?
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #27
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
und hinter im kofferraum steht auf der klappe noch "sound" drauf... neben den Warndreieck Symbol, hat auch im unteren bereich solche kleinen belüftungslöcher. Der Verbandskasten, der bei Fashrzeugen ohne DSP an stelle des Verstärkers sitzt, ist bei Fahrzeugen mit DSP in der "Reserveradmulde" (auch wenn eR die nicht hat) untergebracht... zu erkennen am grünen "Kreuz" clip an der Kofferraumboden-Abdeckung.

Wenn du dein Navi anmachst -> siehe Speci´s Ausführung....

achso.... die aufkleber mit den TN´s auf den Boxen sind bei DSP grün und sonst sind die bei den nicht DSP Boxen orange....

das lernt man alles wenn man sich DSP nachgerüstet hat ;)

Ist das eine grosse Arbeit das DSP nachzuruesten? Hab zwar Navi aber leider kein DSP...hab gesehen dass man bei ebay die Verstaerker sehr billig bekommt...darf ich fragen was du insgesamt ausgegeben hast und ob du vielleicht eine kleine Umbauanleitung posten kannst? Vielen Dank :great:
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #28
Kabelkasper
Guest
@ Jan + Georg

Aufwand.... *lol*

alleine hätt ich das NIE hinbekommen.... ich hatte sehr tolle, fachkundige hilfe von Thomas (DD-QR32)

ok... von vorne.

du brauchst den Verstärker... (Teilenummer mit A am ende - für MFD!!) ohne Buchstabe am Ende geht nichts... der ist nur für die DSP´s ohne Navi. gibt auch noch einen Verstärker mit J am ende... aber da weiß svenni mehr.

wenn du die boxen mit machen willst, müsst ihr die mit grünen aufkleber nehmen... TN kann ich nicht sagen. *oops* brauch selbst noch vorne links noch nen Hochtöner.

Boxen werden nur ersetzt.... plug an play... nur vorne sind die Tieftöner genietet... aubohren und aufpassen das die nieten nicht zu tief in die türverkleidung fallen). befestigen kann man die DSP boxen mit M6 od. M8 Schrauben (keine ahnung mehr) . hab die Schraubenköpfe mit heißleim fixiert, damit sich auch nichts wieder lösst.

Kabelbaum von Kufatec für MFD.
Verlegung von hinten nach vorne war der größte aufwand. alle verkleidungen auf der Fahrerseite ab (müssen für boxen eh runter) aber trotzdem weiklich alle anderen auch im fussraum... haben sogar den Fahrersitz + Rückbank demontiert um den Kabelbaum gescheit zu verlegen.
(DANKE THOMAS!!! Ohne dich hätt ich das NIE geschafft)

Jetzt sieht das Auto schon richtig schön leer und sch***e aus... wenn an der Hauswand alle Verkleidungen lehnen und im auto fast nichts mehr ist.... ne das ist nichts für mich.

Kabelbaum am Verstärker anschließen (zwei Stecker - kein ding)

auf der anderen Seite muss da deutlich mehr gemacht werden!

von ATU nen sicherungshalter mit 25A Sicherung kaufen (5 Euro) ... das ist noch easy... ist alles beim Kufatec Kabelbaum beschrieben. die restlichen kabel werden teilweise angelötet. alle am Navi hinten. Kabellängen sind alle ausreichend. die kabel die man nicht anlöten muss kann man einfach in die Stecker einklinken.

die boxen die am Navi angeschlossen sind original müssen am Kabelbaum angeschlossen werden. (einfach Stecker umstecken - vom Navi an den Kabelbaum)

Jetzt noch zu VW und DSP freischalten.... vorher geht NICHTS.

Was freigeschalten werden muss steht im Kufatec Kabelbaum beschrieben.

wer es noch richtig machen will, muss die hintere linke verkleidung noch tauschen. die ist anders... was da ist siehe paar antworten von mir weiter oben.

ich hab für Verstärker + Boxen + Halter für Verstärker + Verkleidung hinten links + Kabelbaum + Sicherungshalter in etwa 470 Euro bezahlt.

hoffe ich hab verständlich geschrieben... hab nebenbei noch fern geschaut...;)
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #29
Kabelkasper
Guest
achso.... hab mich zu dem Thema hier im forum belesen.

von der Quali bin ich sehr zufrieden.
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #30
max_hfh
Guest
DSP ist ja schon ab Werk nicht der Bringer. Wie kommt man denn bloß darauf, diesen Schrott auch noch nachzurüsten?*lol*
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #31
CloseUp
CloseUp
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Würde auch nie auf die Idee kommen sowas nachzurüsten. Im Gegenteil, ich lasse es demnächst durch ein Hifi-System von Audio System ersetzen. :D 8)
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #32
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
@ Stefan

Vielen Dank fuer die super Beschreibung, haette gedacht das ist alles viel einfacher und auch um einiges billiger....*roll*
Wenn die Sache so aussieht werd ich es bei meinem "normalen" Soundsystem belassen und weiterhin den herrlichen Auspuffsound geniessen :D
wenn ich denke ich muesste den ganzen Wagen innen zergelgen dreht es mir jetzt schon den Magen um....
Trotzdem vielen Dank fuer all die Infos :great:

gruesse
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #33
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
DSP ist ja schon ab Werk nicht der Bringer. Wie kommt man denn bloß darauf, diesen Schrott auch noch nachzurüsten?*lol*

Ich muss aber sagen dass ich mit dem DSP zufriedener bin als mit meiner Ground Zero Anlage in meinem ersten Golf.
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #34
Kabelkasper
Guest
ich kann mich nicht beschweren was die quali angeht.

ist ja geschmacksache.

ich wollt auf gar keinen fall so eine bassbox im kofferraum haben.

für mich ist nur original in den sinn gekommen. (auch wenn Kufatec nicht original ist)

ein upgrade zur serie istz es auf jedenfall.

mir gefällt es und ich würd es wieder machen :great:
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #35
wob-i
Guest
mhm, nachrüsten würde ich es auch nich, aber bei einer neuwagen bestellung, auf alle fälle mitbestellen ... lohnen tut es sich ...
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #36
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Würde auch nie auf die Idee kommen sowas nachzurüsten. Im Gegenteil, ich lasse es demnächst durch ein Hifi-System von Audio System ersetzen. :D 8)

... da bin ich ganz bei Dir :great: :great: ! Werkseitig verbaute Lautsprecher durch High-End-Speaker ersetzen ... nur das macht Sinn - zumal hier noch direkt Einfluss auf das individuelle Klangempfinden genommen werden kann !
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #37
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Um aber auf High-End aufzurüsten muß man noch mehr als 500€ investieren. Da gehts dann mit Endstufe los und endet bei den Lautsprechern mit Kabeln. Von daher wäre das DSP schon für mich eine Alternative. Auf einen Subwoofer im Kofferraum kann ich getrost verzichten, aus dem Alter bin ich raus.
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #38
wob-i
Guest
Um aber auf High-End aufzurüsten muß man noch mehr als 500€ investieren. Da gehts dann mit Endstufe los und endet bei den Lautsprechern mit Kabeln. Von daher wäre das DSP schon für mich eine Alternative. Auf einen Subwoofer im Kofferraum kann ich getrost verzichten, aus dem Alter bin ich raus.

wohl wahr ! "high end" kostet weit aus mehr ...
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #39
CloseUp
CloseUp
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Zum Thema High-End:

Ich würde sagen die Firma Audio System bietet prinzipiell mal High-End Systeme an. Da ich mich aber für den kleinsten Verstärker den die anbieten entschieden habe (FII 190 mit 2x65 Watt RMS) komme ich insgesamt sogar unter 500 EUR weg, samt Einbau bei Audio System.
Das finde ich dann in jedem Fall vertretbar, wenn man bedenkt dass das originale DSP-Radio von VW gerade mal ca. 15 Watt RMS Leistung hat.

Grüße, Closeup
 
  • DSP - Woran erkennen? Beitrag #40
max_hfh
Guest
Um aber auf High-End aufzurüsten muß man noch mehr als 500€ investieren. Da gehts dann mit Endstufe los und endet bei den Lautsprechern mit Kabeln. Von daher wäre das DSP schon für mich eine Alternative. Auf einen Subwoofer im Kofferraum kann ich getrost verzichten, aus dem Alter bin ich raus.

Um das Serien-DSP zu toppen, braucht man gar kein High-End-System. Ein gutes Audiosystem reicht da schon.
Ich behaupte nicht, dass das DSP von VW nichts taugt. Wer es bereits ab Werk verbaut hat, soll's ruhig bahalten, aber eine Nachrüstung steht für mich in keinster Weise in Relation zum Ergebnis. Zumal man die dazugehörigen Teile auch nicht kostenlos hinterhergeschmissen bekommt.

Wer also keine all zu großen Ansprüche an Klang und Dynamik legt, ist mit dem DSP gut beraten, aber das war's dann auch schon.

Wie gute Basswiedergabe mit dem Altern in Zusammenhang zu bringen ist, wird mir leider nicht ganz klar. Darf ich im Alter keinen Anspruch mehr an Quallität stellen???? Und, überzeugender Klang heißt nicht, rums rums rums...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DSP - Woran erkennen?

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.669
Graf
Graf
rastino
Antworten
0
Aufrufe
464
rastino
rastino
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
548
Daniel1984
Daniel1984
Antworten
15
Aufrufe
2.028
coolhard
coolhard
Antworten
9
Aufrufe
4.159
Wini
Wini
Oben Unten