R32 vs S4 Biturbo

Diskutiere R32 vs S4 Biturbo im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Jungs, habe vorgestern etwas erlebt und fühle mich nahezu verpflichtet euch davon zu berichten.. :wink: Bei mir auf der Arbeit arbeitet...
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #1
VW032
Guest
Hallo Jungs,

habe vorgestern etwas erlebt und fühle mich nahezu verpflichtet euch davon zu berichten.. :wink:

Bei mir auf der Arbeit arbeitet ein Kollege der seit 3 Wochen ein Audi S4 Biturbo (2000er mit 50000 Km) besitzt. Wir haben des öfteren über beide Autos geredet und nun war es soweit: Wir trafen ZUFÄLLIG aufeinander! Als wir aus der Sadt Richtung AB fuhren erblickte ich ihn, schlängelte mich schnell durch und schon war ich hinter ihm.. Ich machte ihm Lichthupe um ihn auf mich aufmerksam zu machen. Er also vor mir und wir beide auf die Auffahrt zur AB.. :)

Ich war im 3ten bei zirka 5000 U/Min und sprungbereit.. :lol:
Er spannte mich erst etwas auf die Folter doch dann ging's los: Dunkler Rauch schoss aus den beiden Endrohren des Biturbo hervor und ich wusste, jetzt wird's ernst!
Er zog mir gleich eine Wagenlänge weg doch dann hatte sich mein Gollo von der Drehmomentkeule des S4 erholt..;-) Auf jedenfall fuhr ich anfangs so so um die 7 Autolängen hinter ihm um nicht vom Windschatten zu profitieren, nach seinem "Kick-Down" waren's 8 aber dabei blieb es auch! Ich quetschte die Gänge 3 und 4 aus, bei 220 wurden wir jeweils gebremst.. :(
Und das erstaunliche war dass er mich bis 220 dann"keinen Meter mehr abhängen konnte... Als wäre ein Seil zwischen uns beiden gespannt worden! :)
Heute auf der Arbeit unterhielten wir uns darüber und er meinte er habe "alles gegeben" aber der Golf sei einfach "überall stark gewesen" und "einfach nicht abzuhängen"...
Ist schon was mit so einem Biturbo mithalten zu können! Der R32 hat mich jedenfalls nicht enttäuscht..!


Ciao!
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #2
R32Chris
Guest
Und wahrscheinlich war der Audi teurer als unser R32.


Gruß Chris
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #3
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
:lol: Ja von unserem Wolf im Schafspelz werden so manche gebissen
und gescheucht. :lol: Wieviel PS hat denn der Audi ?

Gruß aus Soest
Frank
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #4
VW032
Guest
Kuechenfranky schrieb:
:lol: Ja von unserem Wolf im Schafspelz werden so manche gebissen
und gescheucht. :lol: Wieviel PS hat denn der Audi ?

Gruß aus Soest
Frank


Audi S4 Biturbo:

265 Ps/ 5800 U/Min
400 Nm/ 1850-3600 U/Min
Gewicht: 1615 Kg (Avant)
0-100 6,6 s
0-120 9,1 s
0-140 12,1 s
0-160 15,8 s
0-180 20,2 s
0-200 25,5 s

Ciao!
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #5
Anonymous
Guest
Also ich habe über den S4 2.7T einwenig andere Daten ! :wink:

0 - 60 km/h s 2,4
0 - 80 km/h s 4,1
0 - 100 km/h s 6,0
0 - 140 km/h s 10,7
0 - 200 km/h s 25,2

Aber ich denke mal, dass Euch mit Euren R32`s ein normaler Serien S4 nicht großartig den Schneid abkauft, denn die paar mehr PS machen sich dann bei dem mehr Gewicht auch nicht so doll ! OK, er hat 2 Turbos, dass macht natürlich die Sache für den S4 besser, wenn er mal nen chip drine hat, dann könntet Ihr ganz schnell, sehr alt aussehen ! :wink:
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #6
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Brocki schrieb:
Also ich habe über den S4 2.7T einwenig andere Daten ! :wink:

0 - 60 km/h s 2,4
0 - 80 km/h s 4,1
0 - 100 km/h s 6,0
0 - 140 km/h s 10,7
0 - 200 km/h s 25,2

Aber ich denke mal, dass Euch mit Euren R32`s ein normaler Serien S4 nicht großartig den Schneid abkauft, denn die paar mehr PS machen sich dann bei dem mehr Gewicht auch nicht so doll ! OK, er hat 2 Turbos, dass macht natürlich die Sache für den S4 besser, wenn er mal nen chip drine hat, dann könntet Ihr ganz schnell, sehr alt aussehen ! :wink:

:wink: Aber der hatte keinen :wink:
Alt sehen wir sowieso aus :lol:
Gruß aus Soest
Frank
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #7
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Geil.
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #8
aty
Guest
Ich hatte letzten Sommer ebenfalls ein Zusammentreffen mit einem S4. Bis ca 220 gings tatsächlich noch verhältnismässig unentschieden aus, aber beim Schalten in den sechsten Gang war dann Schluss. Und Tschüss!
Dann hatte er 'sein' Revier markiert :)

Ob der nun Serie war oder nicht - keine Ahnung!
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #9
Guest
Guest
Okay Jungs! Um euch mal wieder ein bisschen runterzuholen! Einer meiner Kumpels hat einen R32 und ein anderer eine S4 Serienzustand! Die sind Viertelmeile Rennen gefahren! Der S4 hat den R32 um cirka 7 Autolängen niedergemetzelt! Habe alles auf Video. Kann es also beweisen! Will euch nicht entmutigen aber musste das einfach mal loswerden nachdem ich diese ganzen Post`s gelesen hatte! MFG!
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #10
Manuel
Guest
Warum? Hat doch keiner den R in den Himmel gelobt oder gesagt den habe ich fertig gemacht. Beim Beschleunigen hat er den R ein paar Wagenlängen abgenommen, das Spiegelt doch genau die Erfahrung des Beschleunigungsrennen wieder. Also, brauchst uns nicht runter holen. :D
Alleine von den Daten sieht man schon das da kein großer unterschied ist.
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #11
VW032
Guest
@Brocki

Ich nehme an deine Werte sind aus der Sport-Auto..;-) Darf ich dich daran erinnern dass dort eine Limousine gemessen worden ist und kein Avant..
Ist aber auch egal bei 0,3 Sekunden auf 200 Km/h, gleichschnell sind die sowieso durch die Serienstreuung so gut wie nie..
Aber mit der Sache mit dem Chip hast du natürlich recht, gegen den Impreza GT von Digit-Power (300 Ps) den ich davor hatte, hat es jedoch auch damit (erfahrungsgemäss) nicht gereicht! ;-)
Ich nehme aber in Kauf nicht mehr zu den GANZ schnellen zu gehören, der Golf ist einfach der bessere Allrounder..

@VR6-Fanatiker

Ich glaube dir natürlich.. Der ungläubige Ton in deiner Aussage gefällt mir jedoch nicht.. :?
Ich erzähl hier keine Märchen und der Kumpel gegen den ich gefahren bin der hat seinen Lappen auch schon etwas länger...;-)
Wenn's hier genauso abgeht wie bei CARPASSION, d.h. man schildert ein Erlebnis "zugunsten" des R32 und alle zweifeln das an und stempeln einen als Erfinder dar, dann war dies mein letzter Beitrag..!
Ich sage jetzt nicht dass das bei dir so gemeint war, ist jetzt eine allgemeine Bemerkung.. Wer des öfteren bei CP ist der weiss was ich meine.. Bisher war das hier etwas anders!
(Zum Glück..)

@Alle

Der S4 wird meiner Meinung nach überschätzt! Im Avant wiegt er 1615 Kg
d.h ein gutes Stück mehr als der R. Er hat lediglich 24 Ps mehr um das Mehrgewicht zu befördern! Ok, er hat 2 Turbos, das sind aber 2 kleine Lader die dafür sorgen dass der S4 untenrum eine Macht ist.. (400Nm bei 1850 U/min) Untenrum hat der R auch keine Chance gegen den Audi, soviel ist klar..!
Aber im oberen Drehzahbereich kocht der S4 auch nur mit Wasser..
Hinzu kommt dass der Cw-Wert des S4 schwächer ist als der (0,32 gegen 0,31) des R32!
Was den Hubraum angeht so ist der R ebenfalls im Vorteil: 3.2 gegen 2.7

Hier noch die Maximalgeschwindigkeit des S4 in den verschiedenen Gängen:

1ter: 56/6800
2ter: 103/6800
3ter: 158/6800
4ter: 201/6800
5ter: 241/6800

V-Max: 250/5950 im 6ten

Wenn wir mit dem R also bei zirka 225 (echten) in den 6ten wechseln, dann dreht der S4 noch etwas im 5ten hoch und kann unter Umständen etwas gutmachen.. Bei 241 schaltet er auch in den 6ten und muss auch nochmal Luft holen.. Dann könnte der Golf vielleicht noch eine bis zwei Längen gut machen..

Aber wie gesagt: Bei meinem Aufeinandertreffen mit meinem Kumpel ging's nicht in den 6ten, kann also diesbezüglich nur sppekulieren..;-)


Ciao!
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #12
defiant
Guest
@VW032

dein R geht wirklich gut. Respekt. Der S4 ist alles andere als langsam.

@VR6-fanatiker

kannst dem VW032 schon diese Geschichte glauben da er immer bei der Wahrheit bleibt ich kenne ihn persöhnlich.
Er hätte wenn er gegen den S4 den kürzeren gezogen hätte dies auch hier reingeschrieben.

Verstehe eh nicht was dein Einwand soll er hat doch nur gesagt er konnte hinter dem S4 mithalten ... war nie die Rede davon dass er ihn überholt hat :shock: .

Und Tuning-S4 mit Serien-R32 zu vergleichen passt überhaupt net hier rein.
Hier ging's um Serien-R gegen Serien-S4.

mfg
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #13
Anonymous
Guest
Wenn wir mit dem R also bei zirka 225 (echten) in den 6ten wechseln, dann dreht der S4 noch etwas im 5ten hoch und kann unter Umständen etwas gutmachen.. Bei 241 schaltet er auch in den 6ten und muss auch nochmal Luft holen.. Dann könnte der Golf vielleicht noch eine bis zwei Längen gut machen..

:arrow: Ob man nun etwas gut machen kann oder nicht, man bleibt dahinter und hat damit verloren ! :wink:

:arrow: Auch ein Serien S4 ist schneller als ein R32, aber nicht so viel, dass man von metzeln sprechen kann ! :wink:
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #14
VW032
Guest
@Brocki

Hatte auch mal ein S3 von B&B... Stufe 2...;-)
Da reichts jedenfalls gegen den S4 nicht..;-)

(Kannst mich jedoch eines besseren belehren..)

Ciao! :lol:
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #15
Anonymous
Guest
VW032 schrieb:
@Brocki

Hatte auch mal ein S3 von B&B... Stufe 2...;-)
Da reichts jedenfalls gegen den S4 nicht..;-)

(Kannst mich jedoch eines besseren belehren..)

Ciao! :lol:


Und was hat das jetzt hier mit dem Topic zutun ?!

Doch rein gar nichts oder ?!
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #16
DONNR32
Guest
Schön ruhig bleiben Leute. :lol: :lol:
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #17
Anonymous
Guest
Ruhepuls von 50 maximal ! :twisted:
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #19
VW032
Guest
@Brocki

Sorry Brocki, hatte wohl vergessen "ott-topic on" zu vermerken... :wink:

Habe ich nur so mal nebenbei bemerkt weil ich tatsächlich mit meinem S3 mal ein Rennen mit einem S4(--->Topic) hatte, und du ja auch ein S3 von B&B hast! (Welche Stufe überhaupt?)
Jedenfalls konnte ich auch mit den damals versprochenen 272 Ps nicht mit dem S4 mithalten! Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen damit gemacht, hätte mich interessiert..
Deine Bemerkung mit dem Chip war ja auch nicht gerade TOPIC, habe ich dich deshalb angefahren...?! Immer schön cool bleiben,gelle..
Mit Puls 50 dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.. :D

Ciao!
 
  • R32 vs S4 Biturbo Beitrag #20
Guest
Guest
Also der S4 meines Kumpels ist ein Avant! Ich wollte mit meinem Post kein Streit vom Zaun brechen! Bin beide Autos selber gefahren! Also positiv am R32 finde ich: Schaltung, Fahrwerk, Lenkung, Sitze! Da muss erstmal einer kommen der ihm in der Klasse das Wasser reichen kann! Der S4 ist leider vom Fahrgefühl her nicht so sportlich aber die LEISTUNG ist der Hammer. Wenn das volle Drehmoment anliegt und es einfach nur vorwärts geht! Naja hoffe ihr beruhigt euch wieder! ::)) MFG
 
Thema:

R32 vs S4 Biturbo

Oben Unten