Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 08.08.2007, 14:21   #1
Niko
 
Avatar von Niko
knackende Domlager

Hallo Zusammen,

hatte ja nach einer falschen Fahrwerkseinstellung (beim PSS9) massive Probleme. Nachdem die Werkstatt die zweithärteste Dämpfereinstellung an der VA gewählt hatte, hörte man vollem Lenkeinschlag immer so ein "Federknacken". Nachdem die Dämpfer nun weicher eingestellt sind (Stufe 6, muß aber noch auf 5 härter drehen) war bis letzte Woche nichts mehr zu hören. Jetzt knackst es wieder bei vollem Lenkeinschlag (und bei zusätzlichen Bodenunebenheiten) und langsamer Fahrweise einmalig, sowohl links als auch rechts.

Bauartbedingt, so die Werkstatt, lassen sich die Bilstein-Federn im entlasteten Zustand nicht drehen. Hab auch gelesen, daß die Serien-Domlager beim Einbau oder bei zu harten FW-Einstellungen einen "Schlag wegkriegen" können.

Würded Ihr wieder original Serien-Domlager oder aber verstärkte Lager einbauen lassen? Wenn verstärkte Lager, welche würdet Ihr nehmen? Bei Alu-Domlagern, leidet der Fahrkomfort hier deutlich?
Niko ist offline  
Alt 08.08.2007, 14:47   #2
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: knackende Domlager

Verstärkte Domlager? Nie gehört....wo gibt es denn sowas?
Aludomlager- dann kannst Du gleich ohne fahren......
Indecent ist offline  
Alt 08.08.2007, 17:32   #3
Volker_VV
 
Avatar von Volker_VV
AW: knackende Domlager

Hallo,

ich habe Alu-Domlager, allerdings von KW. Der Vorteil liegt in der Einstellbarkeit, komfortabel ist das aber nicht mehr unbedingt. Ein Klackern beim Fahren bzw. knacken beim Lenken muß man auch in Kauf nehmen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1222_komp.jpg
Hits:	215
Größe:	57,7 KB
ID:	3382 Anhang 3383
Volker_VV ist offline  
Alt 08.08.2007, 17:37   #4
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: knackende Domlager

@Volker
sieht das KW Gewinde für den 5er R32 so aus? Habe selber das H&R- die Bauart ist völlig anders.
Die bauen an der VA nur noch eine Hauptfeder......
Indecent ist offline  
Alt 08.08.2007, 17:55   #5
Volker_VV
 
Avatar von Volker_VV
AW: knackende Domlager

Zitat:
Zitat von Exjubi Beitrag anzeigen
@Volker
sieht das KW Gewinde für den 5er R32 so aus? Habe selber das H&R- die Bauart ist völlig anders.
Die bauen an der VA nur noch eine Hauptfeder......
Das ist die KW V3 Clubsportversion, die hat andere Domlager und andere Federn. Das "normale" KW V3 habe ich noch nicht gesehen.
Volker_VV ist offline  
Alt 08.08.2007, 18:49   #6
TSR32
 
Avatar von TSR32
AW: knackende Domlager

ich hatte dieses federspringen auch beim lenken...hörte sich eher nach verspannung an, weniger nach klacken..
muss aber dazu sagen, hab noch das original 5er fahrwerk verbaut....
beim wurden dann die axialkugellager getauscht und schon war ruhe
beste grüße
thomas
TSR32 ist offline  
Alt 08.08.2007, 19:35   #7
Niko
 
Avatar von Niko
AW: knackende Domlager

Zitat:
Zitat von TSR32 Beitrag anzeigen
ich hatte dieses federspringen auch beim lenken...hörte sich eher nach verspannung an, weniger nach klacken..
muss aber dazu sagen, hab noch das original 5er fahrwerk verbaut....
beim wurden dann die axialkugellager getauscht und schon war ruhe
beste grüße
thomas
Was sind denn Axialkugellager
Niko ist offline  
Alt 09.08.2007, 09:58   #8
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: knackende Domlager

Zitat:
Zitat von Niko Beitrag anzeigen
Was sind denn Axialkugellager
Das sind die Lager die oben im Federbeinlager sitzen
Indecent ist offline  
Alt 09.08.2007, 10:07   #9
Vorteck
AW: knackende Domlager

Uh, das fahrwerk aud fem Bild wird ja fest in der Karosse verschraubt, sehe ich das richtig?
Vorteck ist offline  
Alt 09.08.2007, 10:13   #10
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: knackende Domlager

Zitat:
Zitat von Vorteck Beitrag anzeigen
Uh, das fahrwerk aud fem Bild wird ja fest in der Karosse verschraubt, sehe ich das richtig?
Das Blech ist doch so weich das es mitfedert
Indecent ist offline  
Alt 09.08.2007, 11:50   #11
Volker_VV
 
Avatar von Volker_VV
AW: knackende Domlager

Zitat:
Zitat von Vorteck Beitrag anzeigen
Uh, das fahrwerk aud fem Bild wird ja fest in der Karosse verschraubt, sehe ich das richtig?
Ja das siehst Du richtig, wo soll da das Problem sein? Es ist ja nicht als Komfortvariante ausgelegt.

Übrigens federt nicht das Blech sondern die Feder - hoffentlich.
Volker_VV ist offline  
Alt 29.09.2009, 08:55   #12
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: knackende Domlager

gibts diese Einstellbaren Uniball-Domlager irgendwo auch günstig und Plug&play für die Seriendämpfer.
Hab irgendwo gelesen dass 1° mehr Sturz gegen die Neigung zu Untersteuern helfen soll.

Diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

nur zu nem humaneren Preis bitte...
Raoul_Duke ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Uniball Domlager Golf 4 DaniR32 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 45 17.03.2015 10:35
welche domlager verwenden? seegrehnaer Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 8 24.08.2010 15:29
KW Clubsport Domlager??? loveR Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 32 14.01.2010 14:18
Domlager futsch? exe R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 17.04.2007 21:43
Knackende Geräusche von der hinterachse Anonymous R32 Probleme/Fehler/Defekte 23 23.09.2004 02:41



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de