R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben????

Diskutiere R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; So nun hab ich mal ne Frage an die Elektronikspecis. Seit ca 1,5 Wochen spinnt mein R in sofern das er beim Beschleunigen nur noch bis 5200U/min...
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #1
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
So nun hab ich mal ne Frage an die Elektronikspecis.

Seit ca 1,5 Wochen spinnt mein R in sofern das er beim Beschleunigen nur noch bis 5200U/min dreht . Dann setzt ganz sanft der Begrenzer ein. Ein paarmal ist auch die Motorkontrollampe angegangen . Fehler behebt sich von Zeit zu Zeit selbst. Bei Vw lässt sich kein Fehler im Speicher auslesen. Das heißt es ist kein Fehler im Speicher abgelegt, Auch kein sporadischer oder so.
Zudem hat sich mein R enorme trinksitten angewöhnt. Will sagen er verbraucht seitdem um einiges mehr Benzin. Dreht sonst ganz normal hoch und gibt bis 5200U/min auch die volle Leistung ab. Auffällig ist beim Gangwechsel nur neuerdings ein kurzes Leistungsruckeln . Hat hier einer mal ne Idee wo man anfangen könnte zu suchen? ( Luftmassenmesser, Lambdasonden, Nockenwellensensoren hab ich auch schon in erwägung gezogen) .

*noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
1. Luftmassenmesser während der Fahrt prüfen, indem Du auf den Luftmassenstrom guckst.

2. Wenn die Lampe angeht, aber kein Fehler im Speicher abgelegt ist, klingt das nach einem SW Problem. Ggfs. bei VW ein Update vom Motorsteuergerät durchführen lassen.
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #3
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Wie überprüfe ich denn den Luftmassenstrom während der Fahrt am besten prüfen?? Hab ich so noch nicht gemacht. Wo bekomme ich die werte denn her? Sprich mit mir svenni
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #4
fortuna
Guest
kanal 003-115-006 mitloggen

lg
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #5
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Und wie komm ich an den Kanal ran?? Mobiles Diagnosegerät erforderlich??
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #6
fortuna
Guest
z.b. Laptop + OBD2 Stecker + VAG.com

lg
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
kanal 003-115-006 mitloggen

lg

Was ? *roll*


@R28 Driver:

Möglichkeit 1:
==========

Du brauchst VAG-COM, oder einen VAS Tester von VW.

Dann schaust Du Dir während der Fahrt den Messwerteblock 003, Feld 2 an. Das ist die angesaugte Luftmasse in g/s.

Der Motor muß warm sein, dann beschleunigst Du im 2. Gang bis in den Begrenzer, oder soweit es geht. Den Maximalwert der Luftmasse ermittelt dabei entweder ein Beifahrer oder im Nachhinein aus der Logdatei.

Beim R32 ist das soll 200g/s, beim R28 denke ich etwas weniger, vielleicht so 170g/s. Genaueres weis hier VW.

Wenn die LMMs hin sind, dann ist der angezeigte Wert der Luftmasse wesentlich geringer (<100g/s). Dadurch das das MSG "denkt", die Luftmasse ist gering, dreht der Motor nicht mehr richtig hoch.


Möglichkeit 2:
===========

Du kannst aber auch einen anderen Test machen. Fahr ne Runde und zieh dann den Stecker vom LMM ab. Motorkontrollampe leuchtet und das MSG nimmt jetzt einen Ersatzwert. Fahr dann wieder ne Runde mit abgesteckten LMM. Wenn der Motor jetzt besser durchzieht ist es auf jeden Fall der LMM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #8
fortuna
Guest
zu möglichkeit 1, im zweiten gang die luftmaße zu messen ist unsinn, im 5ten gang aus dem drehzahlkeller herausbeschleunigen bis begrenzer!

lg
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
zu möglichkeit 1, im zweiten gang die luftmaße zu messen ist unsinn, im 5ten gang aus dem drehzahlkeller herausbeschleunigen bis begrenzer!

Das ist kein Unsinn, das ist die offizielle Anweisung von VW *roll*
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #10
fortuna
Guest
vw halt oder *roll**roll*

von einem vw händler hörte ich im 3 gang *lol*

lg
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Welche Randparameter haben denn im 5. Gang positiven einfluß auf den Luftmassenstrom ?

P=M*n/9549

Diese Formel gilt in allen Gängen :p
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #12
fortuna
Guest
wenn ich den zweiten gang ausdrehen würde, hätte ich die hälfte maximal der gesamtmaximalluftmaße, die im 5ten bei 7000 anliegen!

woher sollte ich dann wissen dass der LMM i.o. ist?!

lg
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #13
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Na na8-( 8-( Net mit de svenni zanken8-( 8-( *buck*
 
  • R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben???? Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
wenn ich den zweiten gang ausdrehen würde, hätte ich die hälfte maximal der gesamtmaximalluftmaße, die im 5ten bei 7000 anliegen!

Aha. Also sind 7000UPM im zweiten Gang nicht dieselben wie im 5. Gang *roll* :great:

Nochmal: Was ändert sich ? Der Luftmassenstrom ist Drehzahl und lastabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig ;)
 
Thema:

R28 Drehzahlbegrenzer Eigenleben????

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten