nach starthilfe geht das radio nicht mehr

Diskutiere nach starthilfe geht das radio nicht mehr im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo ich war jetzt 1,5 wochen im urlaub und habe meinen r nicht bewegt. heute wollte ich fahren (konnte es schon gar nicht mehr erwarten). will...
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #1
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich war jetzt 1,5 wochen im urlaub und habe meinen r nicht bewegt. heute wollte ich fahren (konnte es schon gar nicht mehr erwarten). will aufsperren, geht nicht. ich speere mit dem schlüssel auf und sehe, das die uhr und alles aus ist. schlüssel rein umgedreht. nichts.
dann habe ich das ladegerät angeschlossen und auf starthilfe geschaltet. er ist nicht weggesprungen. habe dann auf laden umgeschaltet. bin nach 4 stunden wieder zum auto. wollte starten, dann wieder nicht. vom ladegerät war die sicherung geflogen. hab dann wieder auf starthilfe geschaltet und mir diesmal beim starten zeit gelassen (zundung ein, kurz gewartet und dann gestartet).er sprang an. hab mich schon total gefreut. aber jetzt geht das mfd navi nicht mehr.
wo finde ich die sicherung für dieses? welchen steckplatz belegt diese?wie kann das passieren?
ist es normal, dass beim r nach 1-1,5 wochen die batterie total lehr ist?
können auch noch andere sicherungen defekt sein?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
ist es normal, dass beim r nach 1-1,5 wochen die batterie total lehr ist?

Normal ist das sicher nicht wie Du Dir denken kannst.
Vielleicht irgendeinen Verbraucher versehentlich angelassen ?
Falls es noch die erste Batterie ist, dann solltest Du Dir eine neue kaufen.
Meine war nach knapp 3 Jahren auch plötzlich platt, von heute auf morgen.
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #3
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
ja ist immer noch die erste.werd mir am mo eine neue holen.
ist die sicherung vom navi in der seite bei der fahrertür oder hinter dem navi?
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
ist die sicherung vom navi in der seite bei der fahrertür oder hinter dem navi?

Ehrlich gesagt - keine Ahnung.
Aber die Sicherungen an der Fahrertür kannst Du doch mit einer Taschenlampe mal ableuchten, da sieht man doch gut ob eine kaputt ist.
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #5
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Hallo schau Dir mal die Sicherung Nr.5, Nr10, Nr.42 an.

Auf der Rückseite vom Navi sitzt auch noch eine.

mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #6
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
hallo. die 5,10 und 42 sind ok. navi bekomm ich leider nicht raus, weil ich die teile zum ausbau nicht habe.
ist das normal, das bei 6,17,30 keine sicherungen drinn sind?

wenn noch andere sicherungen geflogen sind, dann wird es der fehlerspeicher schon anzeigen.oder?

fahr am mo zum freundlichen

danke
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #7
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
ist das normal, das bei 6,17,30 keine sicherungen drinn sind?

ist bei mir auch so

wenn noch andere sicherungen geflogen sind, dann wird es der fehlerspeicher schon anzeigen.oder?

normal nicht

Wenn Du den Fehlerspeicher abfragen kannst, was sagt denn das Steurgerät Nr. 37 oder Nr.56.
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #8
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also das Navi verhält sich teilweise sehr komisch, wenn die Batterie zu wenig Power hat. Hatte das schon ein paar Mal, da hat es dann einige Minuten gedauert, bis das Navi wieder angegangen ist. Teilweise war es auch an, aber der Bildschirm wollte noch nicht (dachte schon der wäre abgeraucht). Hast du eigentlich beim MFD das TIM aktiviert? Das kostet auch einiges, da läuft das Radio dann noch einige Zeit nach und zeichnet auf...
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das Navi hat auf der Rückseite direkt am Steckerfeld auch noch ne Sicherung ....
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
... so ein Zufall *schock* *schock* *schock* Gestern verabschiedete sich ebenfalls meine Batterie - nach einigen Kilometern Einkaufstour inklusive 2 halbstündigen Zwischenstops - ohne Vorzeichen bzw. -ankündigung ! Nur mit dem Unterschied, dass - nach Starthilfe und umgehenden Einbau einer neuen Batterie - mein Navigationsgerät lediglich die Codierung verlangte. Für Dich wünsche ich mir, dass kein größerer Schaden aufgetreten ist und es hoffentlich nur beim Auswechseln einer Sicherung bleibt. Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #11
rome89
rome89
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
`Hallo,

ich musste heute auch überbrücken und seit dem zeigt das navigationssytem oben links, Navigation Defekt, an und die NAV VD geht nicht mehr raus. weiß einer, was der Fehler sein könnte????


Danke schon mal für eure Antworten
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #12
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
so.war heute beim freundlichen. sicherung hinten am navi war defekt. hab gleich noch den fehlerspeicher auslesen lassen und überprüfen lassen, ob ich die neuste sw drauf habe. sie haben dann noch eine testfahrt gemacht und die messwertblöcke ausgelesen.alles ok.

er hat gemeint. ich hatte glück. bei einigen, waren die steuergeräte kaputt.

am besten ist es, die batterie abzuklemmen und zu laden
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
am besten ist es, die batterie abzuklemmen und zu laden

So steht es auch im Handbuch ;)
Dieses Fremdstarten würde ich nie machen, das gibt Überspannungen *roll* (steht übrigens auch im Manual :D)

m096.gif
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #14
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Stimmt, mach ich auch nicht mehr. Immer Batterie abklemmen! Hatte vor knapp 4 Jahren das Steuergerät von meinem Polo TDI (beim Starthilfe geben) abgeschossen.
Hatte damals aber Glück, war von ABT "gechipt" und noch in der Garantiezeit vom ABT. Hat keinen Pfennig gekostet (nur den Sprit für den Leih-Beetle :D)
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #15
Kabelkasper
Guest
also ich hab mir beim R schon paar mal starthilfe geben lassen. hatte nie probleme danach gehabt... da hatte ich wohl glück.

aber wenn du die batterie abklemmst.... wie willst du dann das auto anbekommen? die wird doch nicht so schnell geladen? oder versteh ich was falsch?
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #16
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Servus,
das ist wohl wahr.
Also wie gesagt, Starthilfe würde ich nur geben, wenn meine Batterie abgeklemmt ist.
Und nehmen, ja da wirds schwierig (haste recht)! Im Zweifelsfall das Spenderfahrzeug von der Batterie trennen. Ist halt ne Zwickmühle, kann gutgehen, kann aber auch den .:R böse krank machen! Mein Freundlicher hat mir damals auch gesagt, dass das ihnen schon oft passiert ist, z.B. wenn ein Ladenhüter doch mal für ne Probefahrt hergerichtet wird (kurz überbrücken und schon abgeschossen), aber auch bei Neufahrzeugen.
Das dumme ist halt, dass es sowohl Spender als auch Empfänger erwischen kann...

Und das Ende vom Lied:
Ich hoffe halt, dass ich keine Starthilfe brauch (ich weiß, ist recht optimistisch).
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Starthilfe im klassischen Sinne mit Überbrücken ist beim Golf IV verboten - siehe Handbuch.

Die üblichen Ladegeräte können beim Starten durch den hohen Strombedarf eine Überspannung erzeugen und damit die Elektronik beschädigen.

Nur spezielle Starthilfen, wie sie z.B. in Werkstätten verwendet werden, sind zulässig. Ist die Batterie leer ist es das Sicherste die Batterie abzuklemmen, zu laden, und dann wieder einzubauen.
Die Batterie ist aber eigentlich nur leer, wenn sie defekt ist. Standzeiten von 3 Monaten sind kein Problem beim .:R ;)

Wer es trotzdem macht riskiert Defekte in der Elektronik und ist selbst Schuld. "Gefährliches Halbwissen" ... :p


Beim Golf V gibt es eine Fremdstartsteckdose im Motorraum. Hier ist auch der Anschluß von Ladegeräten zulässig, da ein entsprechender Schutz verbaut wurde.
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #18
Kabelkasper
Guest
Servus,
das ist wohl wahr.
Also wie gesagt, Starthilfe würde ich nur geben, wenn meine Batterie abgeklemmt ist.
Und nehmen, ja da wirds schwierig (haste recht)! Im Zweifelsfall das Spenderfahrzeug von der Batterie trennen. Ist halt ne Zwickmühle, kann gutgehen, kann aber auch den .:R böse krank machen! Mein Freundlicher hat mir damals auch gesagt, dass das ihnen schon oft passiert ist, z.B. wenn ein Ladenhüter doch mal für ne Probefahrt hergerichtet wird (kurz überbrücken und schon abgeschossen), aber auch bei Neufahrzeugen.
Das dumme ist halt, dass es sowohl Spender als auch Empfänger erwischen kann...

Und das Ende vom Lied:
Ich hoffe halt, dass ich keine Starthilfe brauch (ich weiß, ist recht optimistisch).

danke das du es für mich unterstrichen hast... jetzt hab ich alles verstanden. :great:

svenni: wieder was dazu gelernt! danke
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #19
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Wow *staun*,
was mein Ver alles hat!?

Svenni, dein Wissen verblüfft mich immer wieder, aber das ist auch gut so :great:!

Wo finde ich denn diese Fremdstartsteckdose?
Mir ist da beim Überfliegen des Handbuch (-roman) nichts aufgefallen, ich weiß nur was von nem Zusatz "Batterie-Nippel" (weil die Batterie im Kofferraum ist).
Ich werd die morgen diesbezüglich nochmal durchstöbern...
Ist diese Dose nur zum Nehmen oder auch zum Geben (müsste ja eigentlich egal sein ??? )
Braucht man da ein Spezial-o-mat Kabel?
Gibts nicht auch Kabel auf dem Markt, die diese Überspannungen rausfiltern?
 
  • nach starthilfe geht das radio nicht mehr Beitrag #20
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
bei mir war es am anfabg so, dass er mit starthilfe gar nicht weggesprungen ist. ist vielleicht an der wegfahrsperre gelegen, hab dann länger gewartet und er sprang sofort an.

vielleicht ist es ja am ladegerät gelegen *roll* hat 600 ampere startleistung. deswegen hat die batterie auch sofort zum rauchen begonnen*noahnung*

jetzt weiß ich es
 
Thema:

nach starthilfe geht das radio nicht mehr

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten