Quitschender Auspuff

Diskutiere Quitschender Auspuff im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, bin neu hier und hab auch schon das erste Problem :(.. wenn mein R kalt ist dann quitscht der Auspuff. Im warmen Zustand ist alles...
  • Quitschender Auspuff Beitrag #1
chefe22
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin neu hier und hab auch schon das erste Problem :(.. wenn mein R kalt ist dann quitscht der Auspuff. Im warmen Zustand ist alles einwandfrei. Vermute mal, dass es an dem Klappensystem liegt, da beim abziehen des schlauches dieses Problem nicht auftritt. Gibts da ne Möglichkeit die Klappen irgendwie auszubauen oder zu schmieren oder muss ich mir einen neuen Auspuff bestellen? Gruß
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #2
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Herzlich Willkommen :wc: :party: :wc: :clap: :wc:

Lass die Klappe einfach offen *lol* *lol*
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #3
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Von mir auch ein herliches willkommen (auch wenns der falsche thread ist ;) )
Wie soll man das verstehen dass der Auspuff "quitscht" *noahnung*
im kalten Zustand klingt er etwas blechern und im warmen Zustand dumpf aber dass ein Auspuff quitscht hab ich noch nie gehoert...die klappe muesste bei ca 72km/h aufgehen, quitscht er dann nicht mehr?
p.s. lass die Klappe einfach immer offen dann hast du einen geilen Sound und das Problem ist geloest :great:
gruesse
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #4
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich nutz das thread hier gerade mal um zu fragen:

Von welchem schlauch ist hier eigentlich immer die rede?
Bleibt dann die klappe im auspuff zu und der sound ist besser?
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #5
chefe22
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
thx für den herzlichen Empfang...das mit dem Schlauch weglassen wär ne Möglichkeit, ist mir aber ehrlich gesagt doch ein wenig zu krass ;)..das ganze muss man sich in etwa so vorstellen wie wenn man eine rostige Tür öffnet...ihr wisst was ich meine? Das quitschen tritt auch nur im unteren Drehzahlbereich auf und ist ab ca. 3000 wieder weg. Am Klappensystem selbst kann man wohl nicht's reparieren?
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #6
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Ich nutz das thread hier gerade mal um zu fragen:

Von welchem schlauch ist hier eigentlich immer die rede?
Bleibt dann die klappe im auspuff zu und der sound ist besser?

Ist vom Schlauch am Auspuff die Rede. Aber dazu gibts mittlerweile glaub auch x-Threads zu.
-> Wenn ab, dann Klappe immer offen & Auspuff immer "etwas" lauter als Serie bis zu ner bestimmten Geschwindigkeit.


Ansonsten @ chefe, sicher das das bei geschlossener Klappe passiert? Also wenn den Schlauch dran lässt? Weil ich kenn sowas ähnliches, wenn man den Schlauch abmacht...
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #7
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Wenn es in jedem Gang bis 3000 U quitscht ist es sicher nicht die Klappe, denn wie schon erwaehnt geht diese bei ca.72 km/h auf...du wuerdest das quitschen also nur im 1. 2. und 3. Gang hoeren...vielleicht schafft du es auch noch im 4. aber im 5. und 6. Gang sicher nicht mehr...teste es mal und sag dann bescheid...ich wuerd auf jeden Fall mal zum Freundlichen gehen und mit ihm ne Probefahrt machen, sodass er sich das genauer ansehen bzw. anhoeren kann...so ist es schwer den Grund dafuer zu ermitteln (fuer mich zumindest;) )
gruesse
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #8
dicken 1904
dicken 1904
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
thx für den herzlichen Empfang...das mit dem Schlauch weglassen wär ne Möglichkeit, ist mir aber ehrlich gesagt doch ein wenig zu krass ;)..das ganze muss man sich in etwa so vorstellen wie wenn man eine rostige Tür öffnet...ihr wisst was ich meine? Das quitschen tritt auch nur im unteren Drehzahlbereich auf und ist ab ca. 3000 wieder weg. Am Klappensystem selbst kann man wohl nicht's reparieren?


Erstmal:wc: und viel spass hier

Mach den schlauch ab 5er Madenschraube rein und fertig. So fahren hier bestimmt 75% aller 4er R Fahrer rum.
Kann sein das es dir am anfang bissel laut vorkommt aber glaub mir wenn du so ne Zeit fährst wirst du süchtig davon :great:8)8)
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #9
Kabelkasper
Guest
ein herzluiches hallo auch von mir!!

bitte das olle schlauchthema hier nicht auch noch ausweiten... SuFu!!!!!

bei mir scheppert nur der auspuff wenn ich über kopfsteinpflaster fahre... egal ob der kalt oder warm ist.... kat blech wurde schon geschweist... kann sein das das schon wieder ab ist *noahnung*

hat das schon einer gehabt?
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #10
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
ein herzluiches hallo auch von mir!!

bitte das olle schlauchthema hier nicht auch noch ausweiten... SuFu!!!!!

bei mir scheppert nur der auspuff wenn ich über kopfsteinpflaster fahre... egal ob der kalt oder warm ist.... kat blech wurde schon geschweist... kann sein das das schon wieder ab ist *noahnung*

hat das schon einer gehabt?

ich glaube dein Problem zu kennen, bei mir hat es am Anfang auch immer gescheppert wenn ich ueber kopfsteinpflaster gefahren bin...nach etlichem Suchen hab ich rausgefunden dass es nicht am Auspuff lag, sondern an der Abdeckung der hinteren Scheibenbremsen...versuch mal hinter dem Hinterrad an diese Abdeckung zu klopfen, wenn es dann so scheppert hast du das Problem gefunden...:great:
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #11
Kabelkasper
Guest
cool.... danke :great: muss ich später mal schauen... vieleicht hab ich glück!! was hast gemacht? blech zurecht gebogen?

mfg
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #12
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ja genau, nur etwas biegen, sodass es nicht mehr klappert...berichte dann ob bei dir auch dieses Teil gescheppert hat....
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #13
Kabelkasper
Guest
Hey!!! hab mal die Abdeckbleche für die hinteren Bremsscheiben "gerichtet" - das klappern schein weg zu sein! :great: werde das weiter beobachten. Aber Tausend dank für den Tip. ich hab mich mit dem Schweißgerät unterm Auto gesehen um alles festzuschweißen....

MFG

Stefan
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #14
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hey!!! hab mal die Abdeckbleche für die hinteren Bremsscheiben "gerichtet" - das klappern schein weg zu sein! :great: werde das weiter beobachten. Aber Tausend dank für den Tip. ich hab mich mit dem Schweißgerät unterm Auto gesehen um alles festzuschweißen....

MFG

Stefan

Super :great:
bin froh dass du das Problem geloest hast ;)
gruesse
Georg
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #15
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Erstmal:wc: und viel spass hier

Mach den schlauch ab 5er Madenschraube rein und fertig. So fahren hier bestimmt 75% aller 4er R Fahrer rum.
Kann sein das es dir am anfang bissel laut vorkommt aber glaub mir wenn du so ne Zeit fährst wirst du süchtig davon :great:8)8)

Will das olle Thema ja nich zum x-ten Mal aufrufen, weis es gibt jede Menge "Schlauch-Themen"....hätt jedoch trotzdem noch ne Frage dazu.
Vorallem zu dem Post.

Ich gehör zu den 75% der 4er R Fahrer (Schlauch ab), un da ich auch dieses "Surren" hatte, dachte ich 5er Madenschraube rein = Geräusch weg!
Dem is allerdings net so. Is immernoch da!

Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Surren wegen der geöffneten Klappe kommt, da es ab ca 70Km/H plötzlich weg is.
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #16
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
das surren ist die benzinpumpe!!!

dass die offenen klappe die ersten paar meter rasselt, wenn man bei 2.500 u/min vom gas geht ist normal und taucht im fahrbetrieb nicht mehr auf.

das blecherne scheppern kann auch von vorne kommen. da sind auch so blöde bleche.
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #17
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
das surren ist die benzinpumpe!!!

dass die offenen klappe die ersten paar meter rasselt, wenn man bei 2.500 u/min vom gas geht ist normal und taucht im fahrbetrieb nicht mehr auf.

das blecherne scheppern kann auch von vorne kommen. da sind auch so blöde bleche.

Kann auch sein, dass ich mich unklar/falsch ausgedrückt hab.

Is eher wie nen Pfeifton.

Denke nicht das es die Benzinpumpe is!
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #18
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Is eher wie nen Pfeifton.

Dann ist der Schlauch nicht richtig abgedichtet.
Madenschraube in die Dose drehen und Schlauch wieder draufstecken - hast Du das so gemacht ? (Dann darf es eigentlich nicht pfeifen)
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #19
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Dann ist der Schlauch nicht richtig abgedichtet.
Madenschraube in die Dose drehen und Schlauch wieder draufstecken - hast Du das so gemacht ? (Dann darf es eigentlich nicht pfeifen)

Andersrum, ich hab die Madenschraube (M5) in den Schlauch gedreht un wieder auf die Dose gesteckt.
Un pfeift genauso, wie davor, wo ich den Schlauch komplett ab hatte...
 
  • Quitschender Auspuff Beitrag #20
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Wie wärs dann mit einer zweiten Schraube in die Dose oder alternativ zusätzlich zu der Schraube in den Schlauch.
Wenns dann noch pfeift liegts wenigstens nicht daran.
Probiers mal.
Ansonsten ist vielleicht der Schlauch an einer anderen Stelle undicht oder so ?
 
Thema:

Quitschender Auspuff

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
439
DomR32
DomR32
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.129
Henry
Henry
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
Oben Unten