Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 25.07.2007, 12:00   #1
Master Chief
Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht?

Wie oben beschrieben möchte ich wissen ob der Verbrauch mit DSG wirklich 1Liter weniger ist.

Habe schon die Suchfunktion genutzt aber nichts Verwertbares gefunden.
Ich muss sagen das ich Selten in der Stadt fahre und nur 3km in die Arbeit habe. Auf der AB bin ich vielleicht ein Mal pro Monat. Wäre nett wenn ihr Schildern könnt wie viel Ihr mit DSG und die anderen mit Handschaltung brauchen.

Ich weiß das es schon so ähnliche Themen gibt aber die Beantworten nicht meine Frage.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 25.07.2007, 12:09   #2
luxjemp

AW: Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht?

Ich glaube schon dass der Verbrauch deutlich weniger ist mit DSG, der fähre mit 50 im 6. Gang wo ich immer den 4. drin habe.
luxjemp ist offline  
Alt 25.07.2007, 12:16   #3
DeepBlueR32

im DURCHSCHNITT ist er niedriger.
Allerdings gilt das nicht für Hardcore- Volllastfahrer.
Wer immer nur voll draufsteht beim dem ist der Verbrauch mit DSG um den gleichen wert Höher als beim Schalter.
Bei BAB Vollgas verbrauche ich im Schnitt mit 6-Gang manuell ~18l, bei DSG Testfahrt waren es bis zu 21 bei identischer Strecke und vermeintlich identischen Beschleunigungsverhalten.
DeepBlueR32 ist offline  
Alt 25.07.2007, 12:16   #4
Indecent

Ich habe vor meinem jetzigen 5er R32 mit DSG einen 4er R32 als Schalter gefahren und kann nur
bestätigen das der Verbrauch mindestens 1,5Liter beim DSG weniger ist
Indecent ist offline  
Alt 25.07.2007, 13:49   #5
Master Chief

Danke!

Nun noch etwas was würdet Ihn nehmen ein neuen Golf GTI 30 Jahre Edition mit 15 KM Tagezulassung für ca. 28500.Vollaustatung außer Navi hat auch DSG. Oder einen gebrauchten R32 auch Vollausstatung mit ca. 10.000 Km ist aber Handschaltung und kostet 27.200. Ich kann mich nicht entscheiden.
Alt 25.07.2007, 13:56   #6
R32-Freak

Musst du doch wissen was dir besser gefällt bzw du lieber fährst !
Für mich käme nur der R in frage....
R32-Freak ist offline  
Alt 25.07.2007, 14:01   #7
MeisteR32

Zitat:
Zitat von Master Chief Beitrag anzeigen
Danke!

Nun noch etwas was würdet Ihn nehmen ein neuen Golf GTI 30 Jahre Edition mit 15 KM Tagezulassung für ca. 28500.Vollaustatung außer Navi hat auch DSG. Oder einen gebrauchten R32 auch Vollausstatung mit ca. 10.000 Km ist aber Handschaltung und kostet 27.200. Ich kann mich nicht entscheiden.
Ich persönlich würde mich für den GTI Edition 30 entscheiden.
Aber ganz klar MIT Navi, das den Innenraum optisch aufwertet und OHNE DSG.
Da der Edition 30 den Rumpfmotor des S3 verbaut hat, sind Leistungen von 280 - 310 PS ohne weiteres möglich, nur könnte Dir dann das DSG ohne Verstärkung einen Strich durch die Rechnung machen.
Und eine Drehmomentbegrenzung verfehlt bei einer Leistungssteigerung auch ihren Zweck.
Welche Farbe und hoffentlich nur 3 Türen?
Alt 25.07.2007, 14:07   #8
Master Chief

Ne vier Türen. Der Ist Rot sieht eigentlich gut aus, weiß wäre besser. Es gäbe einen Weißen der hatt alles auser DSG ist aber fast genauso teuer und hat ca. 5000 Km drauf.
Alt 25.07.2007, 14:20   #9
MeisteR32

Zitat:
Ne vier Türen. Der Ist Rot sieht eigentlich gut aus, weiß wäre besser. Es gäbe einen Weißen der hatt alles auser DSG ist aber fast genauso teuer und hat ca. 5000 Km drauf.
Ich würde mich für den Edition 30 in weiß, hoffentlich mit getönten Scheiben und den schwarzen Detroits, entscheiden.
Der Edition 30 schluckt unter Teillast sowieso weniger als der R32 und ist sparsam zu fahren. Dafür sollte das DSG kein Kaufgrund für Dich sein.
Alt 25.07.2007, 14:24   #10
Master Chief

Danke für den Tipp. Also kein DSG beim Jubi GTI
Alt 25.07.2007, 14:37   #11
MeisteR32

Zitat:
Danke für den Tipp. Also kein DSG beim Jubi GTI
Ich persönlich würde es keinesfalls nehmen, wegen der oben genannten Tuning-Möglichkeiten und eben meiner Vorliebe zum Schaltgetriebe.
Sicherlich gibt es auch ne ganze Reihe an Leuten, die nicht ohne DSG sein können.
Außerdem weiß ich nicht, wie die Leistungsentfaltung des Turbomotors mit dem DSG harmonisiert.
Mancher hatte schon geschrieben, daß ihm das DSG im R32 sehr gut gefällt, im GTI jedoch nicht.
Alt 25.07.2007, 14:40   #12
beachboy

Zitat:
Zitat von MeisteR32 Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde es keinesfalls nehmen, wegen der oben genannten Tuning-Möglichkeiten und eben meiner Vorliebe zum Schaltgetriebe.
Sicherlich gibt es auch ne ganze Reihe an Leuten, die nicht ohne DSG sein können.
Außerdem weiß ich nicht, wie die Leistungsentfaltung des Turbomotors mit dem DSG harmonisiert.
Mancher hatte schon geschrieben, daß ihm das DSG im R32 sehr gut gefällt, im GTI jedoch nicht.
Hast halt noch nie einen mit DSG gefahren, oder
beachboy ist offline  
Alt 25.07.2007, 14:43   #13
MeisteR32

Zitat:
Zitat von beachboy Beitrag anzeigen
Hast halt noch nie einen mit DSG gefahren, oder
Einen GTI nicht, nein.
Aber nen IVer R32 und den A3 3.2.
Beim 5er R32 würde ich vielleicht auch auf DSG zurückgreifen, weil auch kein Turboumbau anstehen würde.
Aber bei den einfachen Tuningmöglichkeiten beim Edition 30 hab ich lieber mehr Leistung und rühr dafür selbst im Getriebe herum.
Alt 25.07.2007, 16:13   #14
DeepBlueR32

es gibt auch Verstärkungssätze fürs DSG die Newtonmeter-dimensionen aushalten die kein vierzylinder turbo je erreicht- weil sie für den R32 V6 Turbo-Umbau gedacht sind..... wenn er tunen will sollte das kein Hinderniss sein.
DeepBlueR32 ist offline  
Alt 25.07.2007, 16:21   #15
MeisteR32

Zitat:
Zitat von DeepBlueR32 Beitrag anzeigen
es gibt auch Verstärkungssätze fürs DSG die Newtonmeter-dimensionen aushalten die kein vierzylinder turbo je erreicht- weil sie für den R32 V6 Turbo-Umbau gedacht sind..... wenn er tunen will sollte das kein Hinderniss sein.
Stimmt, aber das sind auch wieder zusätzliche Kosten.
So günstig wird die DSG-Verstärkung nicht sein, oder?
Wenn man sich im Vorfeld sicher ist, daß Tuningmaßnahmen durchgeführt wird, kann man sich das ja ersparen.
Vorallem, wenn man gar nicht unbedingt ein DSG-Getriebe haben möchte, sondern die Frage nur auf den Spritverbrauch bezieht.
Antwort