Rothe, Wendland, Rüddel

Diskutiere Rothe, Wendland, Rüddel im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Wenn du dir alles durchgelesen hättest wüstest du warum....
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #61
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wenn du dir alles durchgelesen hättest wüstest du warum....
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #62
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
enta schrieb:
von welchem carsten reden wir?
Moin!

Es handelt sich um "R32Carsten" hier aus dem Forum. Warum er sich zu diesem Thema noch nicht geäußert hat, weiß ich nicht ... Aber er wird wohl nichts dagegen haben, wenn ich ihn hier mal zitiere:

R32Carsten schrieb:
Also PS kamen bei mir 281 laut Prüfstand raus!Golf 4 allerdings!!!
Durchzug obenherum besser...drehfreudiger!
Verbrauch blieb gleich..nicht mehr wie sonst auch!
Topspeed hab ich mit 256KM/H GPS auf gerader Strecke gemessen!
Damals (August 2004 ) für 2500 Euro den Umbau bekommen!
Probleme hatte ich bis jetzt keine!
Machen würde ich den Umbau aber nicht mehr...da die Mehrleistung nicht so arg ist und nicht so spürbar!
Wer aber nur bissel mehr will der kann den umbau machen und hat ein sinnvolles Tuning ohne Risiken!

Soll heißen: Wenn Du spürbar mehr Leistung haben willst, kommst Du um ein Kompressor- oder Turbo-Kit nicht herum. ;)

Gruß,
Kunta
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #63
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hmmm joa kompi kostet dann halt gleich schon 7000€ so um den dreh, da müsst ich dann halt doch nochma n bischen sparen. Das wär nochmal ne alternative.

Wobei der gute herr rothe mir ja mindestens 296ps verspricht und das sind dann bald 50ps mehr als original, das merkt man bestimmt ein bischen mehr als das was der carsten gemacht hat. Bei ihm waren es meines wissens nach ja auch nur die nockenwellen.

Naja, ich bin mal gespannt was er mir erzählt wenn er nächste woche bei dem kunden noch mit zylinderkopfbearbeitung macht. Das wär dann natürlich nochmal intressant. Wenn da so 310-320 ps bei rum kommen wär das ja schon wie kompi ohne LLK.

Werd euch dienstag (da soll das auto fertig sein) nochmal berichten was der mike so spricht. vllt bekomm ich dann auch mal nel leistungskurve, das wär super.

greez

p.s. danke für das zitat kuntakinte :)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #64
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
thema: kompi ohne llk

frag dann mal nach der max. abgas-temp. und wie schnell die erreicht wird. wenn der turbo nur ne viertel stunde vollgasfest ist, weil die abgas-temp. zu hoch ist, dann kannste ihn in die tonne treten. alles andere kostet richtig geld.

wenn, dann richtig! => hgp

ich glaue kaum, dass du merks, ob das jetzt 290 ps oder 320 ps sind.
wichtig ist die drehmoment-kurve.
vor der rüddel-kur:
drehmoment mit mäßiger steigung => 2.100 U/min ca. 200 Nm
danach
steile steigung => 2.100 U/min ca. 275 Nm
die habe ich wirklich gemerkt, aber obenrum am drehzahlende merkst du nix.

es nützt dir ja auch nix, wenn du leistung wie sau hast, aber im 6. gang als in den begrenzer bei 272 km/h fährst. irgendwann ist nämlich die getriebeübersetzung am ende. schneller gehts dann nit mehr, auch wenn der bock noch mehr power hat.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #65
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Auf endgeschwindigkeit leg ich auch nich so wert. Ausserdem kommt man mit dem tuning eh nich auf echte 272.

Drehmoment wird beim rothe ja auch gesteigert.

Und ich kann mich nur wiederholen, wer den unterschied von 30ps nich merkt der merkt allgemein nichtmehr alzuviel. Ausserdem sprechen wir hier ja eher von ca. 50ps und nicht von 30ps.

Bin echt unschlüssig, werde nächste woche erstmal nen gerothelten golf fahren und dann seh ich weiter.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #66
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
nochmal, 30 ps sind nicht unbedingt 30 ps. da spielt das drehmoment gewaltig mit. probiers einfach mal aus. lass dir mal die leistungs und drehmomentkurven zeigen und vergleich sie mit deinem.

da wirst du den unterschied sehen, den du spürst.
das plus von 75 Nm bei 2.100 hab ich deutlich gespürt. das plus von nur noch 30 Nm bei 4.500 nicht wirklich.
aber der antritt ist gewaltig anders.

guck dir´s einfach mal bei rothe an. solltest du dich dafür entscheiden, sag einfach bescheid wenn´s drinne ist, dann können wir ja mal ein paar elastizitäts und vergleichsfahrten machen. bin gepannt, wie deutlich man es merkt.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #67
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub dir das man die NM wesentlich mehr merkt, dafür wird der rothe aber dann im oberen drehzahlbereich wesentlich mehr machen.

Was mich am R stört ist dieser langweilge leistungsverlauf. Ab 4000U/Min wo andere autos nochma richtig loslegen bleibt der golf einfach "Nur" konstant, sehr langweilige kraftentfaltung.

Was ich will ist das der golf unten rum so bleibt wie jetzt oder vllt ein bischen zulegt aber dann so ab 4000 nochma merklich zulegt. Und genau das erhoffe ich mir von dem tuning, so ungefährt hats mit der herr rothe auch beschrieben.

Und wie gesagt, wenn das mit der zylinderkopfbearbeitung was wird, is das ja wahrscheinlich nochma ne ganz andere sache.

Aber bin nach wie vor unschlüssig, nächste woche bin ich schlauer.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #68
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Es handelt sich um "R32Carsten" hier aus dem Forum. Warum er sich zu diesem Thema noch nicht geäußert hat, weiß ich nicht ... Aber er wird wohl nichts dagegen haben, wenn ich ihn hier mal zitiere:



Soll heißen: Wenn Du spürbar mehr Leistung haben willst, kommst Du um ein Kompressor- oder Turbo-Kit nicht herum. ;)

Gruß,
Kunta

Cool das du das Zitat von mir hier gepostet hast!Das ist alles richtig wie ich es geschrieben habe!
Bin bissel faul die tage daher das Thema nicht verfolgt und was dazu geschrieben*roll* !

Lieber sparen oder vorher so ein R mit identlischen Nockenkit fahren..dann weiss man ob es einem genügt!
Ich habe gelernt und sage dazu nur : Turbo oder NIX ;)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #69
fortuna
Guest
Cool das du das Zitat von mir hier gepostet hast!Das ist alles richtig wie ich es geschrieben habe!
Bin bissel faul die tage daher das Thema nicht verfolgt und was dazu geschrieben*roll* !

Lieber sparen oder vorher so ein R mit identlischen Nockenkit fahren..dann weiss man ob es einem genügt!
Ich habe gelernt und sage dazu nur : Turbo oder NIX ;)

meine worte...:)

manche denken 30-50ps mehr, ja die MUSS man merken, nein muss man eben nicht zwigend, das habe ich weiter vorne schon geschrieben, wurde als lächerlich hingestellt.

es kommt darauf an, wann die genau anliegen werden und wielange und und...

es kommt nicht IMMER auf die PS an!

fakt ist, wenn der R "merklich" zulegen soll sagen wir von 3000-5500 450-500NM, die wirklich spürbar sind, dann muss ein turbo rein..

nur mit nocken, wird der "obenrum" auch keine pokale gewinnen ;)

ich hatte den vergleich damals bei carsten, begeistert war ich davon keines wegs...

naja muss jeder selber wissen ;)

lg
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #70
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ MemphisR

thema: kompi ohne llk

frag dann mal nach der max. abgas-temp. und wie schnell die erreicht wird. wenn der turbo nur ne viertel stunde vollgasfest ist, weil die abgas-temp. zu hoch ist, dann kannste ihn in die tonne treten. alles andere kostet richtig geld.

wenn, dann richtig! => hgp

ich glaue kaum, dass du merks, ob das jetzt 290 ps oder 320 ps sind.
wichtig ist die drehmoment-kurve.
vor der rüddel-kur:
drehmoment mit mäßiger steigung => 2.100 U/min ca. 200 Nm
danach
steile steigung => 2.100 U/min ca. 275 Nm
die habe ich wirklich gemerkt, aber obenrum am drehzahlende merkst du nix.

es nützt dir ja auch nix, wenn du leistung wie sau hast, aber im 6. gang als in den begrenzer bei 272 km/h fährst. irgendwann ist nämlich die getriebeübersetzung am ende. schneller gehts dann nit mehr, auch wenn der bock noch mehr power hat.
Hallo Olli,
kannst Du einfach Deine Drehmomentkurven vorher / nacher in den Thread reinhängen ?
Grüße, Stefan_
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #71
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
so, da wollen wir mal sehen, ob´s geht:

die gestrichelte linie ist NICHT mein fahrzeug! ich glaube, da ist vorher und nachher vertauscht. kann man aber an der leistung erkennen.

also, turbo oder nix. ich hab mich für´n preisgünstiges NIX entschieden und bin zufrieden.
 
Anhänge
  • Rüddel nachher.jpg
    Rüddel nachher.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 142
  • Rüddel vorher.jpg
    Rüddel vorher.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 141
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #72
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wo wir schon davon reden, man erkennt auch NIX :D
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #73
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
das liegt an der schlechten auflösung. kann hier nur mit 800x600 posten. schick mir deine email als pn
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #74
MitohneTurbo
Guest
Lieber sparen oder vorher so ein R mit identlischen Nockenkit fahren..dann weiss man ob es einem genügt!
Ich habe gelernt und sage dazu nur : Turbo oder NIX ;)


Den Eindruck habe ich nun auch bekommen. 3000€ für ganz wenig oder 7000€ für etwas mehr sind sehr viel im Verhältnis zu 14000€ für richtig Dampf!?

Gruß Björn
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #75
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ MemphisR

so, da wollen wir mal sehen, ob´s geht:

die gestrichelte linie ist NICHT mein fahrzeug! ich glaube, da ist vorher und nachher vertauscht. kann man aber an der leistung erkennen.

also, turbo oder nix. ich hab mich für´n preisgünstiges NIX entschieden und bin zufrieden.

Hi Olli,
erstmal Danke, das Du Fakten in Form der Drehmoment & Leistungskurve reingehängt hast.
Das rechte Maha Diagramm zeigt 177kW oder 241 PS und 283 Nm
Das linke Diagramm zeigt 191 kW oder 259,7PS und über 300 Nm

Das heist, Du hast 19 PS im oberen Drehzahlbereich gewonnen und ca 20 ... 30 Nm im unteren Drehzahlbereich.

Was waren denn die versprochenen Leistungs- und Drehmomentwerte von Rüddel ?

Grüße, Stefan_
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #76
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Aber wenn das mit den werten echt so is frag ich mich was daran besser sein soll als das rothe tuning. Da hab ich 46ps mehr und auch 25nm.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #77
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Es ist nicht besser als das Nockentuning von Rothe, aber wesentlich billiger.
Die Rüddel-LMM-Kur kostet weniger als 1/4 des von Dir genannten Preises, es wird aber nur der LMM getauscht und nicht die Nockenwellen. Schrick-Nockenwellen kriegst du beim Rüddel natürlich auch, aber kostet dann auch ca. 2.500.
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #78
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hmpf, hab grad mitm mike telefoniert. Der is total gestresst weil er alleine im laden is. Leistungsdiagramm kann er mir zukommen lassen hat er aber heute keine zeit für *roll*

Also sowas mag ich ja schonma garnich. Den golf mit der zylinderkopfbearbeitung hat er erst nächste woche fertig....

Scheint schon ein eher chaotischer haufen zu sein. Oh man am ende muss ich echt noch an arsch der welt zum rüddeln fahren. Wenn deren webseite nichmehr down is werd ich sie mal anrufen und sagen sie solln mich überzeugen das ich du denen komme und nich zu rothe ;)
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #79
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
0203 - 790734 :great:
 
  • Rothe, Wendland, Rüddel Beitrag #80
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Is hier im forum schonmal irgendjemandem sein R um die ohren geflogen?

Denn was mich gerade beschäftigt ist die tatsache das ich noch 1 1/2 jahre garantie auf das auto habe die ja futsch ist wenn ich irgendwas dran modifiziere. Die tuner geben zwar auch garantie auf ihre arbeit, aber wenn was am motor kaputt geht was nicht gerade nockenwelle heisst übernehmen die ja auch keine reperaturkosten. (wären se auch schön blöd *g*)

Vllt kann ich ja meinen händler überreden mir die nockenwellen rein zu bauen :D
 
Thema:

Rothe, Wendland, Rüddel

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.568
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
54
Aufrufe
6.467
operator
operator
isyrider111
Antworten
62
Aufrufe
6.540
Stefan_
Oben Unten