Handschuhfach-Frage

Diskutiere Handschuhfach-Frage im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; so langsam drehen alle am rädchen, oder? ;)
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #21
Anonymous
Guest
beetle333 schrieb:
sehr interessantes thema.....zum handschuhfachdeckel, mal beim freundlichen anfragen-der weiß bestimmt was! :)

zum thema gewichtsersparnis, bringt das herausnehmen der sitzbank und das austauschen der vordersitze gegen leichtere wirklich 200kg? wenn ja, dann bin ich schwer am überlegen sowas durchzuführen.... :)

grüßle


so langsam drehen alle am rädchen, oder? ;)
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #22
beetle333
Guest
K1LLum1nAti schrieb:
so langsam drehen alle am rädchen, oder? ;)

wieso....? darf man jetzt nicht mal mehr eine frage in den raum stellen....ich wills halt wissen, interessiert mich....mann, mann, mann!

zum käfig: was muss man da an euros einplanen (über den daumen gepeilt und für edelstahl!)

grüßle
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #23
Anonymous
Guest
dass war auch nicht böse meint, aber nen R ist trotzdem noch ein R ....u´nd kein le mans angreifer.....
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #24
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
enemigo schrieb:
Langsam nervt es hier im Forum ein Thema zu lesen. Einer fragt was und die anderen Texten sich zu tote ohne richtig auf das Thema einzugehen. Haltet euch doch mal ein wenig zurück. Ich beziehe das jetzt nicht nur auf dieses Thema sondern das geht schon eine ganze Zeit so. (unterdruckschlauch die 2.te; Airbox; usw)

Mehr Klasse statt Masse bei den Antworten.

Gruss enemigo

Meine Rede :!: !
Sehe das nicht anderst!
Ich hab zwar auch viele Posts in recht kurzer zeit (Masse)aber im Vergleich zu manch anderem auch Klasse!Sprich : Ich bleibe weitgehend beim Thema!
Mir macht es auch teilweise kaum Spass zu lesen!
Man muss ja suchen wo eigentlich was geschrieben wird zum Thema in einem Topic :roll:
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #25
Guest
Guest
Servus,

@ beetle333:
Edelstahl bekommst Du gar nicht, was aber eine Alternative wäre, ist Chrom-Moly-Stahl. Das ist wohl am Verwindungssteifsten.
Ist hat der nachteil dabei, dass diese Käfige (jedenfalls die von Wiechers) Rot lackiert sind. Geschmackssache, aber mir gefällt das nicht.
Ich hab in meinem IIer einen Wiechers-Käfig, Ausführung "E" aus Aluminium mit Flankenschut, H-Strebe und Kreuz.
Der bringt laut dem Datenblatt 19 Kg auf die Waage.
Kosten dafür mit Montage und TÜV-Abnahme ca. 2500 Euro.
Kannst ja mal hier schauen:
www.wiechers-sport.de

Rückbank rausschmeißen und die vorderen Sitze bringt schon eine Gewichtsersparniss, aber keine 200 Kg. Die Rückbank wiegt im Höchstfall 35-40 Kg. Man könnte ja dann noch die Vordersitze gegen Recaro-Schalen auf Kohlefaser austauschen, die wiegen dann 4,5 Kg pro Stück. Insgesamt eine Gewichtsersparniss von 65 vielleicht.

seid gerüßt,

Andreas
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #26
Anonymous
Guest
vwbeastmaster schrieb:
Servus,

@ beetle333:
Edelstahl bekommst Du gar nicht

...doch klar gibt es Käfige und Bügel aus Edelstahl...und zum Thema Gewichtsersparnis...200 kg minus sind keine Utopie...der R hat Leder, Sitzheizung, schwere Seitenverkleidungen etc. - da kommt schon was zusammen...
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #27
Guest
Guest
.

Die letzten zwei posts hören sich doch schon richtig gut an!!!

Also wenn jemand ne Frage stellt will er doch Informationen oder Tipps.... ich glaube es ist nicht so schön wenn man dann mit geschmäckern, meinungen und unsachlichen äuserungen (wie: "sieht doch scheisse aus.... lass es doch lieber bleiben..... würd ich nicht machen... etc.") zu kämpfen hat! Mich selbst würde es nicht daran hindern ne frage zu stelle... kann mir aber vorstellen das es andere doch davon ganz abhält bzw. teilweise abhält!

Chris
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #28
Guest
Guest
Ja, das stimmt. Ich bin jetzt nur von der Rückbank und den Vordersitzen ausgegangen. Aber ich hatte gar nicht beachtet, dass der ja Seitenairbags, Sitzheizung, Leder und so hat.
Beim R32 gibt es ja einige Dinge, durch die man Gewicht sparen kann:
Climatronic raus, Fensterheber raus, Airbags raus, Sitze und Rückbank raus, Scheiben raus und durch solche aus Makrolon ersetzen usw.
Aber dann hat er, außer dem Motor und den optischen Dingen an der Karosserie ja nicht mehr die Teile, die das Gesamtkonzept R32 ausmachen. :cry:
Veredeln und evtl. Leistungssteigerung ja, aber er ist viel zu Schade, um daraus einen leergeräumten Renner nach Art der Beetle- oder Lupo-Cups zu machen.
Dann lieber zu einem älteren Modell wie z.B. dem IIIer Golf greifen, da braucht man auch nicht soviel ausbauen. :lol:

Gruß Andreas
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #29
beetle333
Guest
@sponge und vwbeastmaster

danke für eure tipps....so muss das sein! :) was mir vorschweben würde, daß wären die innereien des beetle rsi in den r32 zu verpflanzen....nur leider gibts die sachen nur gegen nachweis des kfz-scheins von einem rsi! :(

grüßle
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #30
Anonymous
Guest
...von Recaro gibt es schöne Stühle mit ABE, die man mit 3-Punktgurt (Hosenträger sucks!) fahren darf...
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #31
Guest
Guest
.

@Sponge... also Recaros ala Focus RS.... der hat ja auch dreipunktgurte... wenn ich mich nicht sehr teusche

Chris
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #32
7ieben
Guest
@ craotiaM: der focus rs hat doch sparco sitze oder net ? :wink:
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #33
Guest
Guest
Jipp, die Recaro Pole-Position mit ABE zu Preisen ab 695 Euro. Übrigens gibts dafür auch Aluminium-Konsolen, weil wir ja gerade beim Gewichtsparen sind.
Das ist er:
http://www.autositz-center.de/shop/media/POLEPOSITION.jpeg.jpg
Gibts natürlich auch in anderen Farben, z.B. Leder schwarz/ Dinamica Rot, welcher dem Sitz vom Beetle RSI sehr nahekommt...
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #34
Anonymous
Guest
...Focus RS hat SPORCO Sitze... :D @ 7ieben :D ...die Recaro Pole sind echt geil...habe da schon drin gesessen...die bietet Audi gegen Aufpreis zum RS4 an...echt ein super Sitz und sehr leicht...bitte dann auch die Rückwand in Wagenfarbe oder mit echt Carbon überziehen lassen...und die Alu-Konsolen kann man polieren...geht easy hab das schon mal gemacht...
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #35
Guest
Guest
.

Ich Toilettenrammler... man, man, man :lol: :lol: :lol:

irgendwie versemmelt :oops:

Natürlich sind es Sparco sitze!!!

Chris
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #36
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
JOBI777 schrieb:
@HD-YX777

ja dein letzten post... fahr bitte mal ein auto mit nem käfig und eins ohne! ist ein unterschied wie tag und nacht! was ich garnicht mag wenn jemand ohne erfahrungswerte was daher quatscht! ein käfig wiegt maximal 50-60 kg in edelstahl ausführung!!!

erkundige dich mal bei verschiedenen tunern oder rennfahren was ein käfig bringt und warum im dtm (auch zur sicherheit) bereich sowas verbaut wird...

Mag sein, dass man in der DTM einen Käfig braucht. Im alltäglichen Straßenverkehr ist er meiner Meinung nach so unnötig wie ein Kropf.
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #37
Guest
Guest
Servus,

kommt drauf an, gaaaanz unnötig ist es auch im "normalen" Straßenverkehr nicht.
Zum einen verhindert der Käfig ein Verwinden der Karosserie, gerade bei Sportfahrwerken. Das macht die ganze Sache Verwindungssteifer.
Zum anderen gibt es ja auch hier ab & an Unfälle mit Überschlag, bei denen das Dach kräftig eingedrückt wird.
Wenn man sich richtig überschlägt und auf dem Dach landet, nutzt ja ein Airbag nicht wirklich viel. Aus dieser Sicht ist der Käfig in Verbindung mit Gurten, egal ob die serienmäßigen oder etwas "prollige" Hosenträgergurte schon eine sinnvolle Investition für mehr Sicherheit. 8)
Klar, es ist nicht jedermans Sache, die Rückbank nicht mehr nutzen zu können und sich jedesmal beim Ein- und Aussteigen zu verrenken, aber wenn man sich daran gewöhnt hat und das Fahrzeug im Idealfall nicht als Alltagsauto nutzt, geht das schon. :wink:
Bei meinem IIer, den ich ja auch nur ca. 3000 Km im Jahr fahre, hat es wirklich spürbar mehr Verwindungssteifigkeit gebracht. Sicher, der Golf R32 ist damit nicht zu vergleichen, weil die Technik und Qualität heute ganz anders ist, aber schaden kann so ein Käfig auf keinen Fall.
Abgesehen natürlich von einer Verschlechterung des Leistungsgewichts, was sich aber sehr in Grenzen hält.

Gruß Andreas
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #38
Anonymous
Guest
...nur ganz kurz - Überschlag = super...Seitenaufprall = mächtig scheisse...es sei denn man lässt ne Zelle einschweissen (Wiechers)

...und generell in Punkto Käfig, Vollschalen, H-Gurte...ähem, wir fahren einen Golf der ganz gut geht und keinen Sportwagen...folgende Situation...ein R32...tief, Käfig etc. - dann kommt von hinten n Touareg V10 TDI mit Chip (oder schlimmer n Porsche Cayenne Turbo) macht kurz die Lichthupe und fährt Kringel um den R...der Fahrer im R sitzt scheiße unbequem, hart und hoppelt bei 260 bis unter die Decke...die 10 Mann im Touareg spielen derzeit bei gekühlten Getränken und leckeren Käse-Häppchen Verstecken, Gummi-Twist und Scharade während über die Monitore in den Kopfstützen leichte Musik rieselt...kurzum - LEUTE, der R ist kein Rennwagen...Käfig und der ganze Kram sieht saugeil aus - keine Frage, aber mit mickrigen 241 PS kommt das ETWAS lächerlich...
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #39
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Spongebob schrieb:
...nur ganz kurz - Überschlag = super...Seitenaufprall = mächtig scheisse...es sei denn man lässt ne Zelle einschweissen (Wiechers)

...und generell in Punkto Käfig, Vollschalen, H-Gurte...ähem, wir fahren einen Golf der ganz gut geht und keinen Sportwagen...folgende Situation...ein R32...tief, Käfig etc. - dann kommt von hinten n Touareg V10 TDI mit Chip (oder schlimmer n Porsche Cayenne Turbo) macht kurz die Lichthupe und fährt Kringel um den R...der Fahrer im R sitzt scheiße unbequem, hart und hoppelt bei 260 bis unter die Decke...die 10 Mann im Touareg spielen derzeit bei gekühlten Getränken und leckeren Käse-Häppchen Verstecken, Gummi-Twist und Scharade während über die Monitore in den Kopfstützen leichte Musik rieselt...kurzum - LEUTE, der R ist kein Rennwagen...Käfig und der ganze Kram sieht saugeil aus - keine Frage, aber mit mickrigen 241 PS kommt das ETWAS lächerlich...

Absolut richtig!
 
  • Handschuhfach-Frage Beitrag #40
Guest
Guest
"Bei Käsehäppchen Versteckspielen..."
Hat was, durchaus! 8)
Volkswagen schreibt im R32-Prospekt:
"Sportwagenfahrer die ihren Idealen folgen, brauchen nicht mehr auf den Golf zu verzichten"
Ein Reinrassiger Sportwagen in dem Sinne eines McLaren F1 oder so ist der R32 natürlich nicht, trotzdem der bis jetzt sportlichste Golf.
Hier in Berlin habe ich auch schon Trabis mit Käfig (Lach) gesehen.
Es ist wie fast alles im Leben Ansichtssache, aber wenn einem Golf ein Käfig zusteht, dann doch den R32.
Schau mal in die einschlägigen VW-Zeitschriften wie VW-Speed, VW-Scene und WOB, wieviele Ier, IIer und IIIer Gölfe fahren mit 75-115 Pferden durch die Lande und haben trotzdem einen Käfig. :roll:
Das sollt jeder selbst wissen, ob er sowas braucht oder nicht. :wink:
 
Thema:

Handschuhfach-Frage

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.852
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.220
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.837
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.466
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.718
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten