Federn falsch rum

Diskutiere Federn falsch rum im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo! Ist es möglich die Tieferlegungsfedern falschrum einzubauen? Ich meine mit den engeren Windungen nach unten? Was passiert denn dann? Ron
  • Federn falsch rum Beitrag #1
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ist es möglich die Tieferlegungsfedern falschrum einzubauen?
Ich meine mit den engeren Windungen nach unten?
Was passiert denn dann?

Ron
 
  • Federn falsch rum Beitrag #2
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
macht wenig sinn, da die feder underschiedlichen kräften ausgesetzt ist. es federt also zuerst die feder am unteren teil ein (weite windungen). drehst du das ganze rum, dann federt sie immer noch zuerst dort ein muss aber das starre paket windungen durch die gegend schieben.
 
  • Federn falsch rum Beitrag #3
wob-i
Guest
blöde zurück frage, passt das überhaupt falsch rum ?! :sus:
 
  • Federn falsch rum Beitrag #4
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
blöde zurück frage, passt das überhaupt falsch rum ?! :sus:

welchen sinn macht es, den kochlöffel verkehrt herum zu benutzen oder die wäsche erst zu bügeln und dan zu waschen?

weil die engenwindungen erst bei härteren beanspruchungen reagieren und nicht sinnlos durch die gegend geschoben werden müssen. die aauftetende kraft wird zuerst dort abgebaut, wo sie auftritt. wenn du da das harte enge federpaket hast, stimmt die abstimmung zwischen feder und dämpfer nicht mehr.
 
  • Federn falsch rum Beitrag #6
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Das muß dann aber schon ein ganz blöder sein der die Federn falschrum einbaut. So dumm kann man doch garnicht sein oder??

Das sollte doch bestimmt jetzt nur eine Scherzfrage sein*schock* ist gelungen*lol* *lol*
Gruß Holgie
 
  • Federn falsch rum Beitrag #7
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Also Ich sage mal möglich ist alles, und bei meinem Gewindefahrwerk, ist es reintheoretisch möglich die FEder auch anders herum drauf du stecken. Sie ist zylindrisch*schock*
 
  • Federn falsch rum Beitrag #8
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Leute gibt`s :nono:

Ich sag nur Fachwerkstatt ;)
 
  • Federn falsch rum Beitrag #9
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
blöde zurück frage, passt das überhaupt falsch rum ?! :sus:

Klar geht das bei manchen Modellen- ob es wirklich beim R32 geht weiß ich nicht da ich es nicht probiert hab.
Kommt natürlich auf die Federbauweise an- wenn es "lineare Federn sind wie in vielen Gewindefahrwerken
sollte es so ziemlich egal sein.
Im Notfall immer so einbauen das man die Schrift lesen kann:great:
 
  • Federn falsch rum Beitrag #11
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Das war nur eine Frage. Also nicht aufregen.
Und ja, man könnte die Federn hinten beim Ver auch andersherum einbauen.
Frage mich das nur, da bei meinem im Stand die hinteren Federn
oben bei den engeren Windungen schon sehr dicht liegen.
 
  • Federn falsch rum Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das war nur eine Frage. Also nicht aufregen.
Und ja, man könnte die Federn hinten beim Ver auch andersherum einbauen.
Frage mich das nur, da bei meinem im Stand die hinteren Federn
oben bei den engeren Windungen schon sehr dicht liegen.

Das die Windungen aufeinanderliegen ist völlig normal....solange da nichts klappert oder
andere Geräusche von sich gibt mach Dir keine Sorgen;)
 
  • Federn falsch rum Beitrag #13
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Mir hatten sie beim B16 im Cupra auch die Federn in der Fachwerkstatt falschrum eingebaut... TÜV hat dann gemeckert... also gehen tuts...:p Und merken beim Fahren tut mans auch (nacher *lol* )...;)
 
  • Federn falsch rum Beitrag #14
wob-i
Guest
mhm, hätte ich jetzt aber nich gedacht, bzw. darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht ... die federn falsch rum einzubauen ... :sus: *schock* *roll*
 
  • Federn falsch rum Beitrag #15
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Erster Kommentar damals von dem Typen ders eingebaut hat:

"Aber die lagen so rum auf den Dämpfern in der Packung..."...:p Depp... als wenn die beim Verpacken immer drauf achten wie rum die Federn im Karton liegen... "Fachwerkstatt" halt...*roll*
 
  • Federn falsch rum Beitrag #16
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Und nach der Schrift darf man auch nicht gehen.
Die ist öfters auch mal anders drauf.
 
  • Federn falsch rum Beitrag #17
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Fachwerkstatt

Also hier könnt ihr Euer Auto bedenkenlos hin bringen!

Anhang anzeigen 3170


Aber ich muß jetzt vielleicht mal blöd fragen! Wo soll denn das Problem sein, wenn die engen/dünnen Windungen oben oder unten liegen? Vielleicht könnt ihr einem alten Maschinenbauer noch auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Federn falsch rum Beitrag #18
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Bei einer linearen Feder ist die Einbaulage egal. Da über den Gesamtenfederweg gilt c=F/s.
Bei progressiver Federung gilt jedoch die Kraftänderung über einen minimalen Weg. c=delta F/delta s.
Heisst das auftretende Kräfte schon im unteren Teil der Feder abgefangen werden.
(Hab ich jedenfalls aus dem Buch Fahrwerktechnik Grundlagen von Reimpell so verstanden)
 
  • Federn falsch rum Beitrag #20
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Bei einer linearen Feder ist die Einbaulage egal. Da über den Gesamtenfederweg gilt c=F/s.
Bei progressiver Federung gilt jedoch die Kraftänderung über einen minimalen Weg. c=delta F/delta s.
Heisst das auftretende Kräfte schon im unteren Teil der Feder abgefangen werden. Warum unten?
(Hab ich jedenfalls aus dem Buch Fahrwerktechnik Grundlagen von Reimpell so verstanden)

Damit ich nicht falsch verstanden werde ich würde natürlich auch die dünnen Windungen nach oben nehmen, aber physikalisch sollte es egal sein.

Die "kraftloseren" Windungen gehen bei steigender Last als erste auf Block und es steigt die Federkraft proportional oder sogar sprunghaft je nach Konstruktion. Ob nun die Feder so oder anders rum eingebaut wird, ist solange egal wie, das Gewicht der Feder an sich im Verhältnis zur Gesamtkraft vernachlässigt werden kann. Das sollte bei 500kg statischer Last so sein.

Auch wenn es komisch aussieht, sollte man keinen Unterschied feststellen.
 
Thema:

Federn falsch rum

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
495
DomR32
DomR32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
702
Evo92
Evo92
Antworten
5
Aufrufe
1.197
UweGolf32
UweGolf32
Rob89
Antworten
30
Aufrufe
2.409
Rob89
Rob89
Oben Unten