Entfernen der Dämmatte im Motorraum

Diskutiere Entfernen der Dämmatte im Motorraum im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, erinnere mich dass hier mal besprochen wurde dass einer hier die Dämmatte im Motorraum entfernt hat und so dem Motor erstens etwas mehr...
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #1
defiant
Guest
Hallo,

erinnere mich dass hier mal besprochen wurde dass einer hier die Dämmatte im Motorraum entfernt hat und so dem Motor erstens etwas mehr Kühlung zugeführt hat sowie einen etwas besseren Motorsound.

Was sind denn die Nachteile wenn man die Dämmatte entfernt? Die ist doch mit so Halte-clipsen versehen oder?

mfg
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das es lauter wird! :mrgreen:
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #3
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Manche auch als Nachteil! :mrgreen:
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #5
tommi
Guest
bringt das echt was in sachen kühlung??? die matte ist doch nur kanpp einen cm dick ???

gewichtsersparniss dürfte auch gegen null gehen.
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #6
Anonymous
Guest
tommi schrieb:
bringt das echt was in sachen kühlung??? die matte ist doch nur kanpp einen cm dick ???

gewichtsersparniss dürfte auch gegen null gehen.

Man merkt an der Haube schon ganz deutlich, wie die Hitze nach außen abgeleitet wird, die sich vorher im Mototrraum gestaut hat :roll: Macht es dem Motor etwas leichter im Sommer. Obwohl es beim Sommer 2004 in Deutschland nicht nötig ist... :twisted:
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Bei mir hab ich sie rausgemacht und im Winter kommt sie wieder rein!Im Winter soll der R ja nicht frieren und eher die Motorwärme speichern damit er nicht so schnell wieder abkühlt!
Im Sommer kann die Hitze besser entweichen die er eh schon ewig lange speichert!
Die Klips sind nicht so haltbar aber bei mir ging beim Ausbau keiner kaputt!
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Unter "Allgemeines/R Motorgeräusch Innenraum" findet man zu diesem Thema weitere, teils lustige Beiträge :idea:
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #9
R32-Runner
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
...und ein schönerer Anblick, wenn man die Motorhaube öffnet
und die Wagenfarbe einem entgegen glänzt. :D
Besser als so ne`schmuddelige Matte! :cry:
Also nur Vorteile! :lol:
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn man das alles hier so liest, fragt man sich, wozu VW diese Matte überhaupt einbaut :roll:
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #11
enemigo
Guest
Jajaja, die MAtte.
Ich hab sie draussen seit ich einen KN Austauschfilter drin hab. Seit letzten Sommer.
AnsaugSound mässig hilft es wenn sie draussen ist.
Die Haube wird auch richtig warm. Aber das allgemeine Hitzeproblem löst man dadurch leider nicht. Hab sie letztens sogar mitpoliert. Schöner Anblick.

Machs einfach ab, fertig

Gruss enemigo
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #12
Anonymous
Guest
HD-YX777 schrieb:
Wenn man das alles hier so liest, fragt man sich, wozu VW diese Matte überhaupt einbaut :roll:

VW möchte, daß der Motor so schnell wie möglich warm wird um zu vermeiden, daß Leute die Karre in kaltem Zustand treten und damit evtl. den Motor beschädigen. Dann gibts nen Garantiefall und VW ist nicht so begeistert. So wird der Motor schneller warm und der Fahrer kann nicht so viel Schaden anrichten. Ne feine Sache für VW...
2.Grund = Geräuschreduzierung
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
REDRUM schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Wenn man das alles hier so liest, fragt man sich, wozu VW diese Matte überhaupt einbaut :roll:

VW möchte, daß der Motor so schnell wie möglich warm wird um zu vermeiden, daß Leute die Karre in kaltem Zustand treten und damit evtl. den Motor beschädigen. Dann gibts nen Garantiefall und VW ist nicht so begeistert. So wird der Motor schneller warm und der Fahrer kann nicht so viel Schaden anrichten. Ne feine Sache für VW...
2.Grund = Geräuschreduzierung

Ich halte den 2. Grund (Geräuschdämmung) für wahrscheinlicher :wink:
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #14
Anonymous
Guest
HD-YX777 schrieb:
REDRUM schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Wenn man das alles hier so liest, fragt man sich, wozu VW diese Matte überhaupt einbaut :roll:

VW möchte, daß der Motor so schnell wie möglich warm wird um zu vermeiden, daß Leute die Karre in kaltem Zustand treten und damit evtl. den Motor beschädigen. Dann gibts nen Garantiefall und VW ist nicht so begeistert. So wird der Motor schneller warm und der Fahrer kann nicht so viel Schaden anrichten. Ne feine Sache für VW...
2.Grund = Geräuschreduzierung

Ich halte den 2. Grund (Geräuschdämmung) für wahrscheinlicher :wink:

Na dann darfst du jetzt um so verblüffter sein, daß beide Gründe der Wahrheit entsprechen :wink:
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #15
SPAWN
Guest
Also ich habe die Matte gegen Bleche ausgetauscht!! :wink:
sieht sogar besser als der Originallack aus :wink:
 
  • Entfernen der Dämmatte im Motorraum Beitrag #16
Anonymous
Guest
also die bleche brauche ich nicht.

kann mich auch so in der innenseite spiegeln
 
Thema:

Entfernen der Dämmatte im Motorraum

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
883
Dummbacke
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
Oben Unten