R32 vs. GTI

Diskutiere R32 vs. GTI im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Damit man mich nicht missversteht ich habe nicht vor aus meinem R32 ein Rennwagen zubauen!! Ich versuche rauszufinden was VW beim R32 vom Gewicht...
  • R32 vs. GTI Beitrag #21
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Aber es kommt ja auch immer darauf an wie man sich fort bewegt.

Aufm nürburgring hat mich auch n b-corsa abgezogen der ein auffällig lautes turbozischen beim vorbeifahren verlauten lies :)

Aber das ding war leer geräumt mit knallharten schalensitzen und hatte ne komfortanmutung wie n traktor :)

Auch wenn mich dann son kleines ding abzieht bin ich immernoch froh im luxoriösen golf zu sitzen mit klimaautomatik und chilligen ledersitzen :great:

Damit man mich nicht missversteht ich habe nicht vor aus meinem R32 ein Rennwagen zubauen!!
Ich versuche rauszufinden was VW beim R32 vom Gewicht her hätte besser machen könne ohne unbedingt auf luxus verzichten zumüssen (Ausnahme ist die Rücksitzbank).

Aber jetzt mal erhlich wir alle haben uns doch nicht nur einen R32 gekauft weil uns das Design gefällt oder wegen des Statussymboles! Sondern auch wegen der Leistung und weil wir einen Absatz zu den GTI`s und deren Konkurents Modellen haben wollten. Dieser Absatz ist bloß nicht so gegeben wie man es sich erhofft hatte. Weil der R zuschwer ist für ein Golf und damit den Leistungs vorsprung von 50PS zum GTI fast zunichte macht und wehe es kommt ein Jubi30 an, dann ist ende im Gelände. Das Gewicht wirkt sich ja nicht nur auf die Beschleunigung sondern auch auf Kurven- fahrten und die ungefederte Masse aus, hätte unsere R32 kein Allrad würden wir auch in den Kurven das nachsehn haben. Ein Beetel RSI z.B. ist ist uns in Kurven weit überlegen.
Oder stimmt das etwa alles nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 vs. GTI Beitrag #22
Master Chief
Guest
Mir alles egal. Ich fahre keine Rennen mir gehts bloß um den Sound. Und der ist 100% besser als wie der vom GTI.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #23
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
@ Blank....

wo ist denn beim Jubi30 Ende im Gelände ???
Ja, er ist so schnell wie ein R, aber schneller auch net.
Die beiden sind gleich auf.
Aus dem Stand hat der R sogar MINIMALST die nase vorn. :)
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #24
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
@ Blank....

wo ist denn beim Jubi30 Ende im Gelände ???
Ja, er ist so schnell wie ein R, aber schneller auch net.
Die beiden sind gleich auf.
Aus dem Stand hat der R sogar MINIMALST die nase vorn. :)

Genau das ist es doch. Das ein in der gleichen Modell- Baureihe mit weniger Leitung alles genauso gut kann wie der Klassenprimus für weniger Geld.

@Master Chief

Wer es glaubt wird Seelig, einfach bedingt dadurch das Gas geben mußt damit der Sound kommt.:)
Und wenn man einem weiß machen will das noch niemand Gas gegeben hat wenn ein GTI, GT usw. neben einem war oder überholen wollte, lügt.;);)
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #25
supergolf
Guest
@ Blank....

wo ist denn beim Jubi30 Ende im Gelände ???
Ja, er ist so schnell wie ein R, aber schneller auch net.
Die beiden sind gleich auf.
Aus dem Stand hat der R sogar MINIMALST die nase vorn. :)

Weil die Jubis den S3 Motor verbaut haben und nur über Software auf über 300 PS zu bringen sind.

Gruß

Benni
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #27
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Vergleicht man mal die Werte von 0-180 der beiden, könnte ein Jubi30 schon beim reinen Beschleunigungsvergleich schneller sein!

Siehe hier: http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolfgti20tfsied30dsg2007-1.htm
und http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolfvr322006-1.htm

Gruß Alex


Hi....meiner (Edition30) zieht an dem r in der beschleunigung einfach vorbei....ab 60kmh ca.....
trotzdem finde ich man kann die autos nicht vergleichen....beim r geht es meiner meinung nach auch nicht um die beschleunigung...ein r ist ein "gesamtkunstwerk" da führt kein weg dran vorbei.....;)
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #28
Klangwunder
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hi....meiner (Edition30) zieht an dem r in der beschleunigung einfach vorbei....ab 60kmh ca.....
trotzdem finde ich man kann die autos nicht vergleichen....beim r geht es meiner meinung nach auch nicht um die beschleunigung...ein r ist ein "gesamtkunstwerk" da führt kein weg dran vorbei.....;)
R32DSGRolf bringt es richtig zum Ausdruck... Gesamtkunstwerk! Ich habe seinerzeit überlegt ob ich mir den Jubi GTI oder den R kaufen soll. Die Kaufentscheidung für den R fiel deutlich aus, da es mir nicht nur um die reinen Fahrleistungen ging. Ich habe seitdem der IVer R32 erschien von dem Konzept geschwärmt, mich für sagenhaften Sound begeistert und mir meinen Traum endlich erfüllt. Wenn man dieses Auto fährt sollte man entspannt damit umgehen wenn es gleich schnelle oder schnellere gibt.

Im Supertest der Sport Auto in 2006 wurde der R zwar einerseits für seine angeblich mangelnden sportlichen Talente kritisiert (hohes Gewicht usw.), andererseits stand da auch die Aussage: "Dem R gelingt es nach kurzer Zeit auch ausnehmend kritische Besatzungen für sich einzunehmen..." Das kann ich hier nur nochmals bestätigen und sicher auch alle bisherigen Beifahrer.

Der GTI ist in jeder Form ein Klasse Auto und wäre nach dem R meine erste Wahl. Im Idealfall sollte man beide regelmäßig fahren können (zum Glück hat meine Mutter einen ;o)
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #29
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Weil die Jubis den S3 Motor verbaut haben und nur über Software auf über 300 PS zu bringen sind.

Gruß

Benni

Ja, wenn wenn.........
da gehts doch schon wieder los.
Ich rede aber vom Originalzustand.
WENN der R nen Kompressor hat....................*roll*
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #30
R32-Ben
Guest
Kleiner freudiger Beitrag von mir. In Ansbach stand letztens ein GT TSI neben mir. Wollte sich mit mir anlegen. Ach war das einfach herrlich. Der hatte ja sowas von keine Chance. Es gibt ja Leute die der Meinung sind der würde fast so gehn wie der GTI, ha, weit gefehlt. Bei 90 hatte ich weit über ne Fahrzeuglänge Vorsprung.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #31
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Kleiner freudiger Beitrag von mir. In Ansbach stand letztens ein GT TSI neben mir. Wollte sich mit mir anlegen. Ach war das einfach herrlich. Der hatte ja sowas von keine Chance. Es gibt ja Leute die der Meinung sind der würde fast so gehn wie der GTI, ha, weit gefehlt. Bei 90 hatte ich weit über ne Fahrzeuglänge Vorsprung.


Eine Fahrzeuglänge ist nicht viel.....für 1,4 Liter Hubraum...oder was das Ding hat...

Der R ist zu schwer....das ist der einzige Nachteil.......der rest ist geschmack ....wenn Ihr das gleiche gewicht am start hättet, hättest du am r noch einen hänger dran hängen können und ihn verblasen*lol*
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #32
Master Chief
Guest
Na ja wenn mir der R wirklich zu langsam ist dann baut man einen Turbo ein und dann hat es sich das mit den GTI Kampf. Wie gesagt mir persönlich ist es schnurz. Wenn man mit den GTI die Volle Leistung haben will muss man sowieso Super Plus tanken sonst merkt man einen Unterschied in der Leistung das ist beim R32 nicht so stark ausgeprägt.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #33
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ich will die R32 nicht schlecht reden ich fahre ja selber einen.;)
Es ist ein Auto mit schöner Form, gutem Motor, klasse Klang und mit einem gutem Image.:D

Aber wenn mir hier einer versucht weiß zumachen das der R32 ein kleiner Benz ist, der nur dafür gebaut wurde um auf AB`s und LAndstraßen dahin zu Cruisen weit ab vom Weltlichen!*roll*

Das Auto ist und soll ein Kompakt- Sportler sein!!! Und keine luxus Auto mit größerem Motor sein.
Weil man alles was man im R32 an Ausstattung hat oder bestellen kann auch für den GTI Bekommt (außer Allrad und Motor logisch*roll*).

Wäre das Modell wirklich leichter (ca. 100- 150Kg) wäre der R32 ein Unschalgbarer Sportler im Kompaktsigment.:D Da könnt der 130i, S3 usw. einpaken.

Und mal ehrlich wer hat darüber sich noch nicht ein bischen geärgert oder dran gedacht?*noahnung*???

P.S.: Ich bereue meine Endscheidung nicht einen R32 gekauft zu haben;):D aber es hätte was noch besseres aus dem Auto gemacht werden können.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #34
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
100 Kilo bringen es auch nicht so wirklich.....
Da müssten es schon ein paar mehr sein
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #35
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
100 Kilo bringen es auch nicht so wirklich.....
Da müssten es schon ein paar mehr sein

Doch mein ehemaliger V`er GTI mit 260PS auch 5- Türer wog Leergewicht (einschließlich Fahrer und vollem Tank) 1430 KG. Mein R32 wiegt 1640Kg und mein ex- GTI wäre auch an meien nicht serien R32 vorbeigezogen mit 200Kg weniger. Also wenn du wirklich (wie ich es vorhabe;)) ca 130Kg abspecken kannst hast du fast das gleich leistungsgewicht vom GTI. Und mit fast leerem Tank wären es noch mehr;)
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #36
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Was hälst du von mehr Leistung ?
Ist doch geiler als irgendwie 100-150KG abzuspecken.
20-30 ps haben den gleichen effekt.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #37
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Was hälst du von mehr Leistung ?
Ist doch geiler als irgendwie 100-150KG abzuspecken.
20-30 ps haben den gleichen effekt.

Die mehr Leistung kommt auch noch habe ein großes tuning vor, dauert aber noch:(. Bisdahin beweise ich das man auch mit Gewichtsreduktion was bewirken kann;).
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #38
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich das hier zum Teil alles so lese glaube ich fest daran das hier so manche das falsche Auto gekauft haben, oder völlig von der Rolle sind.
Zu wenig Leistung zu schwer. Wenn ich das immer höre kommt mir der Kaffee hoch. Haben wir ein Auto mit Vollausstattung gekauft oder eine Seifenkiste????*noahnung*
Rücksitzbank ausbauen*lol* . Ihr solltet mal bei 9ff vorbei schauen was das heißt den Golf leichter zu bekommen damit das auch Sinn macht. Und vor allem was das kostet*schock* . Die bauen einen leichten Golf mit Rücksitzbank:great:
Gruß Holgie
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #39
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
*noahnung*
Doch mein ehemaliger V`er GTI mit 260PS auch 5- Türer wog Leergewicht (einschließlich Fahrer und vollem Tank) 1430 KG. Mein R32 wiegt 1640Kg und mein ex- GTI wäre auch an meien nicht serien R32 vorbeigezogen mit 200Kg weniger. Also wenn du wirklich (wie ich es vorhabe;)) ca 130Kg abspecken kannst hast du fast das gleich leistungsgewicht vom GTI. Und mit fast leerem Tank wären es noch mehr;)


bin mir jetzt nicht so ganz sicher aber wiet der r nicht das leer??
Jedenfalls meiner mit dsg hatte leer über 1600 kg...was genau keine ahnung*noahnung* dann hinckt dein vergleich....

gewicht ist in der beschleunigung schwer ersetzbar....
leistungszuwachs brauchst du überproportional....
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #40
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Zu wenig Leistung zu schwer. Wenn ich das immer höre kommt mir der Kaffee hoch. Haben wir ein Auto mit Vollausstattung gekauft oder eine


das ist doch ein forum hier oder????*noahnung*
 
Thema:

R32 vs. GTI

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Alex_1983
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3.597
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Oben Unten