Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 12.07.2007, 08:18   #1
Larsen79
Kupplung beim Turbo?

Ich habe hier einfach mal ne Frage.
Habe in meinen R letztes Jahr nen Turbo (ca. 420 PS) bauen lassen In dem Zuge wurde die Kupplung gewechselt. Es kam ne Sachs Racing Kupplung rein. Und jetzt zu meinem Problem.
Die Kupplung hat gerade mal 15000 km gehalten. Dann musste sie raus und ne neue rein. Ich mein alle 15000 km mal ne neue Kupplung einbauen lassen, is ja nicht gerade billig. Jetzt weiß ich nicht, woran das gelegen hat und ob das wieder passiert. Liegt das an der Kraft oder was is los?
Hier haben ja auch einige nen Turbo, ich wäre dankbar, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen und Tips geben könntet.
Ampelstarts sind ja auch Gift für die Kupplung aber eigentlich bin ich nicht so extrem materialverschleißend gefahren. Und wofür hat man soviel Leistung, um mit 150 km/h über die Autobahn zu kullern?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Umbau manchmal bereue, weil ich seit dem auch wegen kleineren Problemen immer öfters in die Werkstatt musste.
Naja aber dann gibts Momente, wo ich einfach nur drin sitze und Gas gebe und ne Gänsehaut bekomme. So unterschiedlich is das
Teilt mir bitte mal eure Erfahrungen mit.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.07.2007, 09:02   #2
Larsen79
AW: Kupplung beim Turbo?

Ich weiß leider nicht, wieviel Nm die aushält. Mein Tuner sagt immer, ja die muss das aushalten. Nur hält sich dei Kupplung nicht dran
Ich habe mal auf den Link geschaut, und die Kupplung is ungefähr nen 1000 er teurer als die Sachs Kupplung. Schon komisch
Wenns nochmal passiert, dann kommt da was teures und besseres rein oder ich fahr dann mal zu HGP oder Rothe oder EIP.
Alt 12.07.2007, 09:11   #3
Vorteck

Interessanter weise hatte ich das bei ner Sachs kupplung damals auch schon bei meinem 3er Golf. Die liess sich auch echt scheisse fahren, nen Schleifpunkt kannte die auch nicht und war ruck zuck alle. Die Originale VR6 die dann reinkam läuft heute noch..
Ich bin gespannt was die anderen schreiben..
Vorteck ist offline  
Alt 12.07.2007, 09:12   #4
turrrbomaik

Zitat:
Zitat von Larsen79 Beitrag anzeigen
Ich weiß leider nicht, wieviel Nm die aushält. Mein Tuner sagt immer, ja die muss das aushalten. Nur hält sich dei Kupplung nicht dran
Ich habe mal auf den Link geschaut, und die Kupplung is ungefähr nen 1000 er teurer als die Sachs Kupplung. Schon komisch
Wenns nochmal passiert, dann kommt da was teures und besseres rein oder ich fahr dann mal zu HGP oder Rothe oder EIP.
Am besten immer gleich das richtige kaufen auch wenns bissel teuer ist... aber so spaart man sich sicher auf dauer einige kosten
brauchst sicher eine kupplung die min. 600NM aushält

lg
Alt 12.07.2007, 09:17   #5
Vorteck

Zitat:
Zitat von Toddi Beitrag anzeigen
Es scheint so, als hätte Deine Kupplung nicht genug Kraft. Weißt Du wieviel NM Deine Kupplung halten soll? Evtl. musst Du eine neue mit einer stärkeren Druckplatte haben.

Sowas hier z.B. das hält auf jeden Fall http://s161977312.online.de/shop/pro...roducts_id=496

WOW, 1700?? gehts noch ??
Selbst ne neue Kupplung für nen 550 PS Porsche kostete nur 1200 euronen...komplett..
Vorteck ist offline  
Alt 12.07.2007, 09:19   #6
Larsen79

Ich glaube langsam auch, dass die Sachs nicht die richtige Kupplung ist. Ich glaube, dass sie nicht 600 Nm aushält.
Wenn man selbst nicht soviel Ahnung hat, dann kann man nur glauben, was einem der Tuner erzählt.
Na klasse, da kann ich also davon ausgehen, dass sie nach 15000 km wieder die Hufe hochreißt? Ich bekomm ne Macke
Alt 12.07.2007, 09:27   #7
turrrbomaik

Zitat:
Zitat von Larsen79 Beitrag anzeigen
Ich glaube langsam auch, dass die Sachs nicht die richtige Kupplung ist. Ich glaube, dass sie nicht 600 Nm aushält.
Wenn man selbst nicht soviel Ahnung hat, dann kann man nur glauben, was einem der Tuner erzählt.
Na klasse, da kann ich also davon ausgehen, dass sie nach 15000 km wieder die Hufe hochreißt? Ich bekomm ne Macke
Ja leider, hast du denn jetzt wieder die selbe drin? wenn ja
Alt 12.07.2007, 10:09   #8
Larsen79

ja ich habe wieder die gleiche Kupplung drin. Ich weiß Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber wenn man sein Auto in Hände von Fachmännern gibt, glaubt man, dass die es gebacken bekommen. Naja vielleicht sollte ich dem Stehenbleiben auf der Autobahn vorbeugen und schon mal eher zu nem anderen Tuner zu rennen.
Alt 12.07.2007, 10:10   #9
Micha

Hast Du vieleicht die genaue TeileNr. von der Kupplung, dann kannst Du
die NM selber rausuchen was die halten soll.

http://www.sachs-race-engineering.de...a514/51487.pdf

Seite 16-17

oder Schau mal dort:http://www.specclutch.com/

mfg Micha
Micha ist offline  
Alt 12.07.2007, 10:27   #10
Larsen79

dank dir, muss mal nach der nummer fragen.

Irgendwie geht mir die ganze sache ganz schön auf den zeiger. Da löhnt man so nen Haufen Schotter und bekommt so nen besch... Kram eingebaut.
Alt 12.07.2007, 10:33   #11
TSR32

hi lars
na haste es doch noch vom studivz hier her geschafft
ich hoffe man kann dir hier besser helfen mit deinem kupplungsproblem...
damit du wieder ordentlich porschefahrer jagen kannst
...man schreibt sich im studivz
beste grüße
thomas
TSR32 ist offline  
Alt 12.07.2007, 10:48   #12
RS32

Hallo

Wenn du die SR-Kupplung nach 15tkm verschlissen hast solltest du auf jeden Fall auch mal an das Zweimassenschwungrad demnächst denken. Das wird dann wohl das nächste mit sein was gewechselt werden muß.

Mfg
RS32 ist offline  
Alt 12.07.2007, 10:50   #13
Larsen79

@ Toddi

Da wird mir wohl langsam nix anderes mehr übrig bleiben, was mich dabei ziemlich ankotzt, is das ich sogar gefragt habe, wie das die anderen tuner ala hgp, rothe, eip machen. Und mir gesagt wurde, dass die nix anderes verwenden. Ey ich werde bekloppt

@ Thomas
Ja die Leute hier wissen anscheinend besser als mein Tuner Bescheid und das is irgendwie beängstigend im Hinblick auf die Haltbarkeit meines kompletten Motors
Alt 12.07.2007, 10:52   #14
e-mans

dann hoffe ich doch einfach mal das die kupplung ihr geld wert ist!... also für euch meine ich...

aber beobachte dich mal beim fahren.. evtl liegt es ja an einem schleifenden pedal, da du immer den fuss leicht auf der kupplung hast und die somit immer mitrutscht..?
Alt 12.07.2007, 11:01   #15
Larsen79

Ich meine beim Anfahren gehts ja auch nicht anders. Aber Ampelstarts bleiben dann wohl aus
Antwort