Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 09.07.2007, 08:36   #1
HarryTiger
 
Avatar von HarryTiger
Climaautomatic defekt ?

Hallo, Ich habe vor kurzem zum 2. mal bemerkt das wenn ich die Climaautomatic ausstelle die Heizung an geht ist das normal ?
also ich habe die Temperatur immer auf 20° stehen, aber wenn die aussen Temperatur 20° ist und man ja sagt das die Klimaanlage Sprit kostet, schalte ich sie natürlich aus, nur dann kommt heiße Luft aus der Lüftung als ob die Heizung an ist, hat noch jemand so ein Problem festgestllt ?
HarryTiger ist offline  
Alt 09.07.2007, 11:21   #2
Roman
 
Avatar von Roman
AW: Climaautomatic defekt ?

hey

der Kompressor ist doch ausgeschaltet, oder?
Wenn ich dein Beitrag richtig verstehe, dann kann ja keine Vernünftige Kühlung erzeugt werden, wie denn auch. Das Heizungs "Gefühl" wird sicherlich durch die aufgeheizten Komponenten des Antriebs erzeugt

mfg roman
Roman ist offline  
Alt 09.07.2007, 18:54   #3
HarryTiger
 
Avatar von HarryTiger
AW: Climaautomatic defekt ?

also wenn ich das richtig verstehe dann kommt die Hitze des Motors durch die Lüftung ins Innere wenn die Klimaanlage aus ist ?
HarryTiger ist offline  
Alt 09.07.2007, 19:25   #4
PJ32
 
Avatar von PJ32
AW: Climaautomatic defekt ?

Zitat:
Zitat von HarryTiger Beitrag anzeigen
also wenn ich das richtig verstehe dann kommt die Hitze des Motors durch die Lüftung ins Innere wenn die Klimaanlage aus ist ?
Das hast Du richtig verstanden, stimmt aber nicht.

Also es ist so, dass die Klimaanlage bzw. der Kältemittelverdichter sehr intelligent geregelt ist. D.h. der Massenstrom kann zwischen 2% und 100% Hubvolumen stufenlos angepasst werden. Wenn kaum Leistung gefordert wird, nimmt der Verdichter auch kaum Leistung ab. Ich schätze, bei dem von dir beschriebenen Zustand maximal 500 W, je nach Sonneneinstrahlung.
Das nur zu Deiner Vermutung, die Klimaanlage würde viel Leistung ziehen. Lass die Klima einfach an!

Allerdings ist das Heizen der Anlage im Econ Mode nicht in Ordnung. Die Ansaugluft wird im normalen Betriebszustand aus dem Wasserkasten angesaugt, die Öffnungen sieht man unterhalb der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite. Die Luft wird dabei nicht oder nur unwesentlich erwärmt. Beim Umluftbetrieb wird aus dem Fußraumdes Beifahrers angesaugt.

Wenn bei Dir im Econ Betrieb tatsächlich richtig warme Luft aus dem Ausströmer kommt, ist entweder eine Luftmischklappe (oder deren Servomotor) im Eimer oder die Regelung hat nen Knacks. Die Luftmischklappe mischt einen Warmluftstrom und einen Kaltluftstrom zur Solltemperatur zusammen. Davon gibt es zwei, einen für den Fahrer und einen für den Beifahrer. Du kannst mal schauen, ob es nur auf einer Seite warm raus kommt (dann hängt eine Klappe) oder ob auf beiden Seiten warm kommt (dann tippe ich auf die Regelung). Bei eingeschalteter Klimaanlage kann das dann noch kompensiert werden, da der Kaltluftstrom nicht ca. 20 °C sondern ca. 5°C hat.

In jedem Fall empfehle ich einen Gang zum
PJ32 ist offline  
Alt 09.07.2007, 22:51   #5
HarryTiger
 
Avatar von HarryTiger
AW: Climaautomatic defekt ?

um es nochmal genau zu beschreiben, wenn es draussen 18 - 20° ist mache ich die Klimaanlage aus da die ja dann sowieso nicht kühlt oder wärmt weil ich die ja auf 20° eingestellt habe, aber dann kommt durch die Lüftung richtig warme bis heiße Luft raus ! aber ich muß ja sowieso zum freundlichen weil bei mir ja die innenraum überwachung der Arlamanlage defekt ist, nochmal schönen Dank an euch, Gruß Harry
HarryTiger ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diebstahlwarnanzeige defekt?? Werner R32 Probleme/Fehler/Defekte 12 27.01.2010 12:03
DSG defekt !? Tom.Schmeler R32 Probleme/Fehler/Defekte 1 15.12.2009 09:33
Differenzial defekt R32 racer R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 10.12.2009 10:16
Servolenkung Defekt ichindeute R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 08.10.2009 11:44
W8 leuchte defekt??? R3StarT Elektronik (Allgemein) 0 15.09.2009 21:57

Stichworte zum Thema Climaautomatic defekt ?



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de