Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken

Diskutiere Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus R'ler Ich hab da ein kleines Problem mit meinem B16 PSS9. Wollte mein Wagen heute hinten etwas höher setzen. Auto auf die Hebebühne mal...
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #1
ZR-32
Guest
Servus R'ler

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem B16 PSS9.
Wollte mein Wagen heute hinten etwas höher setzen. Auto auf die Hebebühne mal geschaut, dann auch mal gleich losgeschraubt und festgestellt das sich der Federteller mit dem Gewinde beim schrauben mitdreht ??
Mechaniker gefragt warum!? der sagte mir das es evtl sein kann das der Ring zum verstellen durch eine Madenschraube gesichert ist, er kam gleich mit rüber und hat sich das mal angeschaut, doch vier Augen fanden keine Madenschraube.
Jetzt wollt ich mal euch fragen was da los ist was ich vergessen oder falschgemacht habe???

MfG An alle
 
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Servus R'ler

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem B16 PSS9.
Wollte mein Wagen heute hinten etwas höher setzen. Auto auf die Hebebühne mal geschaut, dann auch mal gleich losgeschraubt und festgestellt das sich der Federteller mit dem Gewinde beim schrauben mitdreht ??
Mechaniker gefragt warum!? der sagte mir das es evtl sein kann das der Ring zum verstellen durch eine Madenschraube gesichert ist, er kam gleich mit rüber und hat sich das mal angeschaut, doch vier Augen fanden keine Madenschraube.
Jetzt wollt ich mal euch fragen was da los ist was ich vergessen oder falschgemacht habe???

MfG An alle

Kann schon sein weil die Feder spannung hat und der Verstelladapter nur auf die Achse gesteckt wird!

Bau die verstellung aus und verdreh dann auf deine Gewünschte höhe!
 
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #3
ZR-32
Guest
Bau die Verstellung aus und verdreh dann auf deine Gewünschte Höhe!

Das Fahrwerk sollte doch aber im eingebauten Zustand zu verstellen sein.?
Bin totaler leihe was das angeht!!
Gibt es sonst keine Möglichkeit ??
Ist halt auch recht wenig Platz wenn das Rad noch dran ist.
Es gibt doch so Dinger mit denen man die federn zusammenpressen kann.....
 
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Das Fahrwerk sollte doch aber im eingebauten Zustand zu verstellen sein.?
Bin totaler leihe was das angeht!!
Gibt es sonst keine Möglichkeit ??
Ist halt auch recht wenig Platz wenn das Rad noch dran ist.
Es gibt doch so Dinger mit denen man die federn zusammenpressen kann.....

Das kannst du durch die Achsgeometrie beim R32 aber vergessen! Weder im eingebauten zustand, erst recht nicht wenn das Auto auf dem Boden steht!

An der HA kenn ich kein Gewinde für den R32 das du im eingebauten ZUstand verstellen kannst!

Das ging nicht mal bei meinem H&R!
 
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #5
ZR-32
Guest
An der HA kenn ich kein Gewinde für den R32 das du im eingebauten ZUstand verstellen kannst!

Aha Ok wieder was gelernt, jetzt sollte ich nur noch lernen wie ich das ganze ausbaue.... sch....
Danke für die info....
 
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #6
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Aha Ok wieder was gelernt, jetzt sollte ich nur noch lernen wie ich das ganze ausbaue.... sch....
Danke für die info....

Das ist ein Kinderleichtes spiel von 10 minuten!

Dämpfer unten abschrauben, Achse nach unten ziehen, Feder samt verstellung raus, einstellen und dann genauso wieder rein!

Das wars!

Hab ich schnell mal mitm Wagenheber aufm Rasthof gemacht!;)
 
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #7
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Das geht ohne Federspanner? Dachte wenn ich den Dämpfer löse, fliegt mir die Feder um die Ohren.

Überlege manchmal ob mein PSS9 hinten noch etwas tiefer könnte, dachte aber, dass es ein größerer Akt ist den Dämpfer hinten auszubauen.
 
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #8
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Das geht ohne Federspanner? Dachte wenn ich den Dämpfer löse, fliegt mir die Feder um die Ohren.

Überlege manchmal ob mein PSS9 hinten noch etwas tiefer könnte, dachte aber, dass es ein größerer Akt ist den Dämpfer hinten auszubauen.

Was...bei einem Gewindefahrwerk doch net!

Nein, so wie beschrieben vorgehen, dann klappts auch mit dem tieferlegen!
 
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #9
ZR-32
Guest
Servus

@.:R-Rider Bild mit Anleitung wäre jetzt zu viel verlangt ???

Mal so nebenbei was anderes ist es möglich beim PSS9 die kleine Scheibe zum kontern auszubauen wenn man vorne ganz unten fährt ??
 
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #10
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Servus

@.:R-Rider Bild mit Anleitung wäre jetzt zu viel verlangt ???

Mal so nebenbei was anderes ist es möglich beim PSS9 die kleine Scheibe zum kontern auszubauen wenn man vorne ganz unten fährt ??

Mach das bitte auf keinen Fall! Die hat schon eine Sinn!

Wenn du nämlich lenkst, wandert die Feder mit, dann kann es passieren das sich der Verstellring mit dreht und dann ist es vorbei!

Die Erfahrung hab ich nämlich auch schon gemacht um ein paar cm zu gewinnen!

Bebildete Anleitung....hallo ich hab ein Airride! Kann dir aber anbieten das du bei mir vorbei kommst und ich helf dir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #11
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Was...bei einem Gewindefahrwerk doch net!

Nein, so wie beschrieben vorgehen, dann klappts auch mit dem tieferlegen!

Sandro, ich muss leider nochmal auf die Verstellung HA zurückkommen, weil ichs immernoch nicht ganz gepeilt hab.
Die HA Feder ist doch unter hohem Druck verbaut, so dass man selbst im aufgebocktem Zustand weder Feder noch Verstellung drehen kann.
Woodurch wird die Feder denn gehalten? Wenn ich den Dämpfer löse entlastet sich die Feder doch, oder bin ich blöd?

Selbst wenn sie mir nicht im die Ohren fliegt, wie krieg ich die denn wieder ohne Federspanner wieder unter Druck bzw. eingebaut?
 
  • Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken Beitrag #12
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Sandro, ich muss leider nochmal auf die Verstellung HA zurückkommen, weil ichs immernoch nicht ganz gepeilt hab.
Die HA Feder ist doch unter hohem Druck verbaut, so dass man selbst im aufgebocktem Zustand weder Feder noch Verstellung drehen kann.
Woodurch wird die Feder denn gehalten? Wenn ich den Dämpfer löse entlastet sich die Feder doch, oder bin ich blöd?

Selbst wenn sie mir nicht im die Ohren fliegt, wie krieg ich die denn wieder ohne Federspanner wieder unter Druck bzw. eingebaut?

Genau! Wenn du den Dämpfer löst, kannst du die Feder sammt Verstellung rausnehmen!

Die Feder hat nicht so einen hohen Druck das sie dir um die Ohren fliegt! Du kannst den Dämpfer ruhig lösen!

Selbst beim zusammenbauen geht das ohne Spanner! Einfach die Aufhängung ein bissi hoch drücken das du die Schraube wieder eindrehen kannst!
 
Thema:

Höhenverstellung hinten bei Gewindefahrwerken

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten