Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi

Diskutiere Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hier nun der versprochene Erfahrungsbericht von meinem neuen GFW, das mittlerweile auch rund 2.000 km auf dem Buckel hat. Ich habe mich für das...
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #1
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hier nun der versprochene Erfahrungsbericht von meinem neuen GFW, das mittlerweile auch rund 2.000 km auf dem Buckel hat. Ich habe mich für das PSS9 entschieden, weil es Top-Qualität bieten soll und vielseitig (auch von Laien) einzustellen und damit auch mehr Komfort als das Serien-FW bieten soll, was meiner Meinung nach sehr bockig ist. Von der Tieferlegung reicht mir Bilstein aus, andere kommen noch deutlich tiefer.

Doch nun meine Erfahrungen (oder was alles schief gehen kann):

Einstellung:
Härte VA 5, HA 7, Tiefe: vorne und hinten ca. 20 mm (max. = 50 mm), also eigentliche humane eher komfortbetonte Einstellung.

Optik
Voll zufrieden. Besser und tiefer als Serie 8). Leider ist das momentan das einzig Positive, was ich berichten kann.

Knacken bei vollem Lenkeinschlag:
Hört sich an, als wenn die Federn knacken. In der Werkstatt war der erste Komentar, "hat die Domlager erwischt, kann beim Aus- und Einbau passieren, außerdem sind die Domlager eh Schwachstellen und den härteren Anforderungen eines GFW nicht gewachsen". Das Verwenden von Silikonspray hat nichts gebracht. Die Federn lassen sich im entlasteten Zustand nicht drehen (bauartbedingt). Aber oh Wunder, seit dem ich heut die Werkstatt verlassen habe, kein Knacken mehr. :)

Fahrverhalten:
8-( eine einzige Katastrophe! Nach einem Jahr und 20.000 km mit Serien-FW weiß man, wie schnell man fahren kann, wie der R bei Bodenwellen, Kanaldeckeln, Bahnübergängen, schnellen Kurven (inkl. bergab und bremsen), Schlaglöchern, etc. reagiert: hart aber souverän, sicher und beherrschbar.

Bei rasanter Fahrweise (wie bisher auch) sind oben genannte Hindernisse nahezu unüberwindbar. Sowohl links als auch rechts schlägt etwas. Es klingt als wenn der Wagen aufsetzt oder die Räder innen gegen den Radkasten schlagen. Beides trifft zum Glück nicht zu! Keinerlei Spuren zu sehen. Also fährt man deutlich langsamer und vorsichtiger als bisher, trotzdem hört man es gelegentlich schlagen. Sportliches Fahren auf nicht perfekt asphaltierten Strecken ist nicht mehr möglich. Wie gesagt, das gab es mit dem Serien-FW nicht.

Die Diagnose ist wieder die gleiche: die Domlager. Laut VW wurden beim Ver immer die gleichen Domlager verwendet. Ob diese wie beim IVer eine Schwachstelle sind, wollte man nicht wissen (kleiner Gag am Rande: Anruf bei der Hotline - Fahrzeug? R32!, Benziner oder Diesel? :X!) Bilstein hat bestätigt, daß auch beim Ver die Domlager speziell bei GFW häufig Probleme machen und wohl auch bei mir das Schlagen verursachen. Also müssen verstärkte Domlager her. Alulager von Uniball? Ebensoll sollte man u. U. auch gleich die Stabis austauschen, weil auch die stabiler sein könnten! Das verstellbare H&R Stabikit?

Das Fahrverhalten kommt mir einen Tick indirekter vor als beim Serien-FW, wird wohl mit den obigen Punkten zusammenhängen. Ebenfalls eindeutig schlechter ist der Fahrkomfort geworden. Jede Unebenheit haut einem ins Kreuz, zumal die Federung nach der Einfahrphase deutlich härter geworden ist. Das wirkt sich natürlich auf das Fahrverhalten aus, weil bei Unebenheiten die Räder leichter den Bodenkontakt verlieren. Alles in allem: deutliche Einbußen bei der Fahrbarkeit und des Fahrkomforts 8-(

Was haltet Ihr von neuen verstärkten Domlagern und eventuell neuem Stabi-Kit? Habt Ihr andere Vorschläge?
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #2
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo das hört sich alles ziemlich ....e an!:-/

die Sachen habe ich noch nicht gehört. Ich habe schon X Fahrwerke in Golf 5 verbaut. Gerade wegen dem Bodenkontakt der Räder baut man Fahrwerke ein. Welche Einstellung hast Du VA 5 HA 7???

Steht es auf Stufe 5 oder sind da 5 "klicks" gemacht worden????
Hier ist die Einbauanleitung missverständlich....

Es schleift vorne an der innenligenden Kunstoffschraube die sollte ausgetauscht werden und dann noch der Innere kunstoffkasten etwas Warmverformt werden.

Du siehst deshalb keine Spuren, weil es ja nach gibt. Bockst Du den Wagen hoch und leuchtest richtig mit der Lampe in den Kasten siehst Du auch Spuren.
Keine Angst hört sich durch den darunter liegenden Resonanzkörper schlimm an.

Wie weit hast Du es nach Kerpen?

Ich biete Dir an, dass wir danach schauen.
Hast Du das Fahrwerk beim Freundlichen einbauen lassen????

Wenn es gut ist, dann sollte es so sein, das Du mit nem Fahrwerk jeden Serien R in den Kurven um Längen schlägst....

Wir waren am WE auf dem Nürburgring und ich konnte den Daniel mit seinem 4er R32 mit HR Federn in jeder Kurve innen überholen....

Wie gesagt ich lasse danach schauen!!

Gruß
Rolf
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich würde auch mal vorschlagen die Spur uns Sturzwerte prüfen zu lassen. Die anderen Sachen, komfort und so...naja, so ist das wohl leider:(
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #4
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Wenn ich das alles lese bin ich ja heil froh das ich bei meinem R nur die H&R Federn eingebaut habe und kein TEURES Gewindefahrwerk *schock* hab Mir sowas schon gedacht aber das es so viel schlechter wird :sus: !

Meistens ist halt das Serienfahrwerk immer das beste außer man will ganz tief, dann ist das Auto wieder nur noch ein Show Car bei den meisten und wird nicht mehr richtig gefahren 8)

Echt blöd sowas )((
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #5
MeisteR32
Guest
Das muß aber an den Einstellungen etwas falsch sein.
Die meisten IVer-Fahrer sind sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und wie ich lesen konnte auch viele Ver-Fahrer.*noahnung*
Das PSS9 ist ein top Fahrwerk!
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #6
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Wenn ich das alles lese bin ich ja heil froh das ich bei meinem R nur die H&R Federn eingebaut habe und kein TEURES Gewindefahrwerk *schock* hab Mir sowas schon gedacht aber das es so viel schlechter wird :sus: !

Meistens ist halt das Serienfahrwerk immer das beste außer man will ganz tief, dann ist das Auto wieder nur noch ein Show Car bei den meisten und wird nicht mehr richtig gefahren 8)

Echt blöd sowas )((


hallo beachboy!

na, da sind wir aber froh! ;)

also ich kann mein Auto immer noch trotz GFW und zusetzlich 19" Felgen sehr gut fahren und dabei sieht es auch noch gut aus :D - ohne GFW hätte ich mir auch einen Golf Cross kaufen können :D

s. G. isyrider111
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #10
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
@Alle
Momentan tappe ich noch ziemlich im dunkeln und zweifle nicht an der Qualität des PSS9 - hab ja bisher auch nur positives gehört. Ich will hiermit niemand von diesem FW abraten. Hab leider nur momentan riesen Probleme. Entweder stimmt die Einstellung nicht oder es sind wirklich andere Teile defekt (Domlager und Stabis ???). Ich will ja kein Show-Car sondern definitiv noch mehr Fahrspaß!

@R32DSGROlf
Vielen Dank für die angebotene Hilfe :great: Aufgrund der Entfernung München - Kerpen versuch ich es erst einmal lokal zu beheben, ansonsten greife ich gerne drauf zurück. Das Fahrwerk wurde über eine offizielle Bilstein-Vertretung eingebaut. Allerdings noch nie in einem Ver Golf. Die Einstellung ist VA 5 und HA 7. Habe selber die Einstellung kontrolliert. Auf Stufe 1 gedreht und dann die Klicks gezählt, also 4 vorne und hinten 6. In der Werkstatt war der R auf der Hebebühne und trotz Lampe waren keinerlei Schleifspuren oder Beschädigungen zu sehen! Vom Gefühl her schlägt was, die Werkstatt und Bilstein hingegen sind der Meinung, die Geräusche kommen vom Domlager. Was sagst Du dazu, nachvollziehbar? Würdest Du an meiner Stelle die Domlager wechseln lassen (verstärkte Alulager?). Und was mit dem Vorschlag auch gleich verstärkte Stabis einbauen zu lassen? Hast Du Erfahrungen mit den verstellbaren H&R Stabikits? Nochmals vielen Dank für die angebotene Hilfe :great:

@Vorteck
Wagen wurde vermessen, Meßprotokoll i.O. Was den Komfort betrifft bin ich nicht einverstanden. Hart gefedert ist ok, aber "Schmerzen" auf schlechten Straßen sind es definitiv nicht. Viele PSS9-Besitzer sagen, daß der Fahrkomfort besser sei als beim Serien-FW, zumal meine Einstellungen eigentlich nicht extrem sind.
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #12
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Bilstein

Niko laß doch mal dein GWF vom Fachmann einstellen, der Exjubi hatte doch auch am anfang solche Problem mit seinem H&R Gewinde und hat dann direkt bei H&R nachbessern lassen seit dem ist alles Top !
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #13
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
@R32DSGROlf
Vielen Dank für die angebotene Hilfe :great: Aufgrund der Entfernung München - Kerpen versuch ich es erst einmal lokal zu beheben, ansonsten greife ich gerne drauf zurück. Das Fahrwerk wurde über eine offizielle Bilstein-Vertretung eingebaut. Allerdings noch nie in einem Ver Golf. Die Einstellung ist VA 5 und HA 7. Habe selber die Einstellung kontrolliert. Auf Stufe 1 gedreht und dann die Klicks gezählt, also 4 vorne und hinten 6. In der Werkstatt war der R auf der Hebebühne und trotz Lampe waren keinerlei Schleifspuren oder Beschädigungen zu sehen! Vom Gefühl her schlägt was, die Werkstatt und Bilstein hingegen sind der Meinung, die Geräusche kommen vom Domlager. Was sagst Du dazu, nachvollziehbar? Würdest Du an meiner Stelle die Domlager wechseln lassen (verstärkte Alulager?). Und was mit dem Vorschlag auch gleich verstärkte Stabis einbauen zu lassen? Hast Du Erfahrungen mit den verstellbaren H&R Stabikits? Nochmals vielen Dank für die angebotene Hilfe :great:

Hi

habe gerade mit dem Verkaufsleiter von Bilstein gesprochen, wenn Du möchtest kümmert er sich sofort drum.....Sende mir Deine Nummer per PN.

Ganz ehrlich.....habe noch nie andere Komponenten einbauen müssen.

Stell vorne auf die Zahl 6 und hinten auf die Zahl 4!!

Wenn Du auf 1 drehst und dann 4 Klicks zählst steht der Vorne auf der Nummer 5 und hinten auf der 7.

Dann ist Dein Wagen hinten härter als vorne und dann ist das klar das der Schläge in den Rücken gibt! Dann ist auch die Kurvenlage erklärbar!

Zur Spurvermessung:

das ist der nächste Schritt...nochmal kontrollieren.
Zum Knacken....das muss man hören!!

Aber wenn die nichts an der Radhausschale gemacht haben, wird es immer schleifen!! Glaube mir das Rad kommt an einer sehr kleinen Stelle dran!!!
Du siehst weder auf dem Reifen , noch an der Schale sehr viel....
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #14
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hi Rolf,

Nummer kommt per PN - danke!

Wenn Du auf 1 drehst und dann 4 Klicks zählst steht der Vorne auf der Nummer 5 und hinten auf der 7. Das ist so eingestellt.
Dann ist Dein Wagen hinten härter als vorne und dann ist das klar das der Schläge in den Rücken gibt! Dann ist auch die Kurvenlage erklärbar! Ist 1 nicht das Härteste und 9 das Weichste. Bei meiner Einstellung müßte doch vorne härter als hinten sein. Tatsächlich habe ich das Gefühl daß er jetzt leicht untersteuert. Stell vorne auf die Zahl 6 und hinten auf die Zahl 4!! Das heißt, ausgehend von VA5 und HA7 drehe ich vorne weicher und hinten härter ?!? Ich versteh gar nichts mehr!
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #15
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hi Rolf,

Nummer kommt per PN - danke!

Wenn Du auf 1 drehst und dann 4 Klicks zählst steht der Vorne auf der Nummer 5 und hinten auf der 7. Das ist so eingestellt.
Dann ist Dein Wagen hinten härter als vorne und dann ist das klar das der Schläge in den Rücken gibt! Dann ist auch die Kurvenlage erklärbar! Ist 1 nicht das Härteste und 9 das Weichste. Bei meiner Einstellung müßte doch vorne härter als hinten sein. Tatsächlich habe ich das Gefühl daß er jetzt leicht untersteuert. Stell vorne auf die Zahl 6 und hinten auf die Zahl 4!! Das heißt, ausgehend von VA5 und HA7 drehe ich vorne weicher und hinten härter ?!? Ich versteh gar nichts mehr!


Du bist jetzt hinten härter als Vorne stelle die Zahlen genau ein Vorne auf die Nummer 6 und hinten auf die Nummer 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #16
Langer
Guest
Moin, also ich fahre zwar das KW V3, bin aber schon das PSS9 gefahren und das ist alles andere als SCh...... gefahren, auch mit Serien Stabi und Domlagern. Und geschlagen hat da auch nichts.
Gruß Tobi
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #17
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
ein großes Lob an das Forum und ein noch größeres an den Rolf, ich hab ein echtes Problem gehabt, und sofort viele gute Tips und Aufmunterung bekommen, und eine halbe Stunde Telefon-Hotline ist nicht selbstverständlich, danke Rolf :great:

Das einzige was ich Bilstein noch vorwerfen kann, ist daß die Bedienungsanleitung zur Dämpfereinstellung mißverständlich geschrieben ist. Statt im Uhrzeigersinn weicher zu drehen, muß es gegen den Uhrzeigersinn erfolgen. Letzten Endes hatte ich vorne Härte 2 (1 am härtesten) und hinten Stufe 3 gehabt. Kein Wunder daß meine Bandscheiben und die Domlager rebellierten, und ich nicht nur einmal den Bodenkontakt verlor.

Hab heute 1 Stunde unterm Auto verbracht und letztendlich nun vorne 6 und hinten 7 eingestellt. Die Klicks (vor allem hinten) waren nur schwer zu hören, Rolf. Wahrscheinlich Schmutz und Feuchtigkeit.

Dann ab auf die Straßen des Hinterlandes und gib ihm. Das Ergebnis: :D. Auf einmal Fahrkomfort und trotzdem straff genug. Eine absolut traumhafte Straßenlage, selbst auf schlechten Straßen klebt der R förmlich. Eine Steigerung um 100% zur vorherigen Einstellung und eine deutliche Verbesserung zum Serien-FW. Vielleicht stelle ich an der VA noch ein Klick härter ein, mal schauen. Kein einziges Schlagen mehr, das Thema Domlager hat sich damit hoffentlich erledigt.

Komischerweise muß beim Einstellen auch noch ein Gummi-Schlauch abgegangen sein. War der Sound vorher schon gut, ist er jetzt nur noch der Hammer 8). Also Leute, das PSS9 kann ich nur noch empfehlen, es lohnt sich :great:
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #18
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Na das hört sich doch schon ganz anders an !
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #19
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Bin auch mehr als erleichtert. R fahren macht wieder Spaß und das Grinsen geht nicht mehr aus dem Gesicht 8)
 
  • Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi Beitrag #20
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Thema:

Bilstein PSS9 / Domlager / Stabi

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.304
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
6
Aufrufe
2.459
Gast8751
Robyking
Antworten
6
Aufrufe
1.474
Lewis
Lewis
Oben Unten