Schlauch ab - höherer Verbrauch ?

Diskutiere Schlauch ab - höherer Verbrauch ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Das viele einen höheren Verbrauch beobachten bei offener Klappe könnte vielleicht auch daran liegen, daß man dann etwas mehr mit dem Gas spielt...
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #21
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das viele einen höheren Verbrauch beobachten bei offener Klappe könnte vielleicht auch daran liegen, daß man dann etwas mehr mit dem Gas spielt *noahnung* :p
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #22
szandor
Guest
Ich fahre ja täglich alternativ - morgens geschlossene Klappe, abends ein Klick am MFA Hebel und Klappe auf *wrooooom* 8)

Bis jetzt habe ich keinen Unterschied feststellen können in Hinblick auf Leistung/Durchzug *noahnung*

...gibts da n'Thread zu ???
Bin neugierig wie dat geht ;)

aaaaaaaaahhhhhh, geiles Benutzerbild *lol* :D :great:
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #23
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #25
MeisteR32
Guest
Hab ich heute morgen gemacht.

Motor war warm (Öl 88°C).

Tempomant im 4 Gang. 60km/h (57,4 lt. GPS).

Ergebnis geschlossene Klappe: 8,7 - 8,9 l/100km
Ergebnis offene Klappe: 8,7 - 8,8 l/100km

Vielleicht mal auf der AB testen *noahnung*

Also wirklich 1:1 gleich. Denn die 0,1 weniger bei offener Klappe kann man ja vernachlässigen.
Ab auf die BAB, Svenni!:D;)
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #26
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Muffel bis du dir sicher das die Klappe Geschwindikeitsabhängig arbeitet??

Wenn ich den Motor anlasse und im Leerlauf laufen lasse ist meine Klappe geschlossen und wenn ich dann mal etwas kreftiger Gas gebe im Stand dann geht die Klappe auf und auch wieder zu. Also kann sie doch nicht Geschwindigkeitsabhängig arbeiten oder?? Und soweit man mir das beim freundlichen erklärt hat soll die Klappe für einen besseres Drehmoment im unteren Drezahlbereich sein.
Gruß Holgie
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #27
MeisteR32
Guest
Muffel bis du dir sicher das die Klappe Geschwindikeitsabhängig arbeitet??

Wenn ich den Motor anlasse und im Leerlauf laufen lasse ist meine Klappe geschlossen und wenn ich dann mal etwas kreftiger Gas gebe im Stand dann geht die Klappe auf und auch wieder zu. Also kann sie doch nicht Geschwindigkeitsabhängig arbeiten oder?? Und soweit man mir das beim freundlichen erklärt hat soll die Klappe für einen besseres Drehmoment im unteren Drezahlbereich sein.
Gruß Holgie

Beim 5er scheint die Klappenfunktionsweise wirklich anders als beim IVer zu sein, was auch erklären würde, wieso der "Schlau(CH) ab;)-Trick bei manchem 5er-Fahrer nicht funktioniert.
Diese scheint wirklich Drehzahlabhängig zu steuern, denn ihr berichtet ja immer, daß sie im Stand geschlossen sei.*noahnung*
Beim IVer ist diese im Stand bei abgezogenem Schlauch auf jeden Fall offen.
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #28
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Wenn es stimmen würde, daß die Klappe durch schließen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment erzeugen würde, dann müsste die Klappe nicht hinter dem Endschalldämpfer sitzen, sondern hinter dem VSD, denn nur dann kann schnell Rückstau erzeugt werden.
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #29
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ich dachte auch immer das die Klappe auf ist im Stand ?Wenn der Motor gestartet wird ist die Klappe aufjedenfall auf, wahrscheinlich schließt sie dann sofort weil Unterdruck im Schlauch erzeugt wird !
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #30
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ich dachte auch immer das die Klappe auf ist im Stand ?Wenn der Motor gestartet wird ist die Klappe aufjedenfall auf, wahrscheinlich schließt sie dann sofort weil Unterdruck im Schlauch erzeugt wird !

So ist es !
Wenn ich den Wagen starte, und sofort unmittelbar danach mal kurz aufs Gas tappe, so 2500-3000U/min hört man deutlich wie die klappe noch auf ist.
Mch ich das aber so 5 Sekunden nach dem ich gestratet habe, ist die klappe zu und leise.

Und im ersten und zweiten gang ist sie eh immer geschlossen, wie schon Klaus sagte geht sie erst im dritten bei 65-70 Sachen auf.
Ist bei mir nicht anders.
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #31
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
So ist es !
Wenn ich den Wagen starte, und sofort unmittelbar danach mal kurz aufs Gas tappe, so 2500-3000U/min hört man deutlich wie die klappe noch auf ist.
Mch ich das aber so 5 Sekunden nach dem ich gestratet habe, ist die klappe zu und leise.

Und im ersten und zweiten gang ist sie eh immer geschlossen, wie schon Klaus sagte geht sie erst im dritten bei 65-70 Sachen auf.
Ist bei mir nicht anders.

Riiissssschtisch! Und das kommt daher, weil VW davon ausgeht, daß man 65-70km/h nur ausserorts fährt und damit die Lärmemission aufgrund fehlender Schallflächen (durch z.B. Randbebauung) nicht mehr notwendig ist.

Folgerung daraus: Die Klappe (zu) dient nur zur Lärmreduzierung bei niedrigen Geschwindigkeiten (in der Stadt), erzeugt aber mehr Staudruck, der ab einer bestimmten Drehzahl zuviel wird und deshalb muss dann die Klappe auf, damit die Abgase ungehindert ausströmen können. Das ist der einzige Sinn dieser Klappe.
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #32
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Folgerung daraus: Die Klappe (zu) dient nur zur Lärmreduzierung bei niedrigen Geschwindigkeiten (in der Stadt), erzeugt aber mehr Staudruck, der ab einer bestimmten Drehzahl zuviel wird und deshalb muss dann die Klappe auf, damit die Abgase ungehindert ausströmen können. Das ist der einzige Sinn dieser Klappe.
Sehe ich nicht so.
Auch mein IVer hatte mit Staudruck mehr Drehmoment unten rum vom Stand aus.
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #34
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Zu der Drehzahlgeschichte:
Habs grad getestet - im 4., 5. und 6. Gang geht die Klappe definitiv bei 3300 u/min auf. Zumindest ist es bei meinem DSG so.
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #35
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
DSG ist ja auch auch ne Mädchen Schaltung :D
*duckundrenn*
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #37
hoerby
Guest
Nochmal zum Thema Sprit! Ich bin auch der Meinung das mein R Ver nach dem Schlauch ab deutlich meht verbraucht. 1/2 - 1 Liter.... Gibt es zwischen den R´s unterschiede?
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #38
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
ja sicher gibts unterschiede kein motor gleicht dem anderen es gibt welche die sind träger als andere

dann gibts welche die sind zügiger,so schwankt dann auch etwas der verbrauch
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #39
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ergebnis geschlossene Klappe: 8,7 - 8,9 l/100km
Ergebnis offene Klappe: 8,7 - 8,8 l/100km

Dieses Ergebnis von Svenni hat mich eigentlich schon überzeugt dass es keinen Minderverbrauch gibt, zumindest bei konstantem Tempo.

Vielleicht ist es im Alltagsverkehr anders, da man weniger Gas geben muss beim Beschleunigen wegen dem höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ? Aber das ist Spekulation - eine objektive Aussage kann man wohl nur mit einer Normtestfahrt oder ähnlichen herausbekommen *noahnung*
 
Thema:

Schlauch ab - höherer Verbrauch ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.843
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.227
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.547
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.416
coolhard
coolhard
INeedNOS
Antworten
3
Aufrufe
2.485
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten